- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675361
Wirksamkeit eines Übergangsprogramms für Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern beim Übergang ins Erwachsenenalter
Wirksamkeit eines Übergangsprogramms zur Stärkung von Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern beim Übergang ins Erwachsenenalter: das STEPSTONES-Projekt
Diese Studie ist Teil eines größeren Forschungsprojekts, das als Swedish Transition Effects Project Supporting Teenagers with chrONic mEdical conditions (STEPSTONES) bekannt ist. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um Übergangsprogramme zu entwickeln und zu evaluieren, um Jugendliche mit chronischen Erkrankungen in Schweden zu unterstützen. Während STEPSTONES einen generischen Charakter hat, richtet sich das erste Übergangsprogramm, das evaluiert wird, an Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern (ConHD).
Diese spezielle Studie beinhaltet ein hybrides experimentelles Design, was bedeutet, dass eine randomisierte kontrollierte Studie in eine longitudinale Beobachtungsstudie eingebettet ist. Ein solches Design hilft, die Wirksamkeit eines Übergangsprogramms zu testen, um Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern beim Übergang ins Erwachsenenalter zu stärken und auf eine mögliche Kontamination der Vergleichsgruppe zu prüfen. Wir werden 210 Teilnehmer rekrutieren: 140 Jugendliche werden Teil der randomisierten kontrollierten Studie (70 im Interventionsarm; 70 im Vergleichsarm) und 70 Teilnehmer werden dem Beobachtungs-Längsschnittarm der Studie zugeordnet, der als Kontrolle dient Gruppe in einem interventionnaiven Zentrum. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden drei Bewertungen durchgeführt, bei denen alle Teilnehmer gebeten werden, eine Reihe von Fragebögen zu beantworten.
Die zu testende Intervention umfasst unter anderem die Stärkung der Patienten, die Aufklärung über ihre ConHD, den Umgang mit der Schule, das Gesundheitsverhalten, das zur Erhaltung einer guten Gesundheit erforderlich ist, die Anleitung der Eltern und einen personenzentrierten Übergangsplan. Die Studienhypothese ist, dass Jugendliche mit ConHD, die über einen Zeitraum von 2 Jahren ein strukturiertes, personenzentriertes Übergangsprogramm erhalten haben, einen höheren Patienten-Empowerment-Score haben als Jugendliche, die die übliche Versorgung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzerkrankungen (ConHD) machen 28 % aller angeborenen Anomalien aus. Diese Bevölkerungsgruppe hat aufgrund von Verbesserungen der medizinischen Versorgung und chirurgischen Techniken eine erhöhte Lebenserwartung erfahren. Derzeit werden etwa 90 % von ihnen das Erwachsenenalter erreichen. Aufgrund der Komplexität dieser Störungen müssen Kinder mit ConHD kontinuierlich nachbeobachtet werden. Wenn sie jedoch 18 Jahre alt werden, werden sie in die Betreuung von Erwachsenen überführt. Um Jugendlichen beim Übergang ins Erwachsenenalter und in der Erwachsenenpflege zu helfen, wurden Übergangsprogramme als komplexe Intervention mit dem Ziel vorgeschlagen, die lebenslange Funktionsfähigkeit und das Potenzial durch geeignete Gesundheitsdienste zu maximieren.
Patienten-Empowerment wird als ein wesentliches Element von Übergangsinterventionen anerkannt. Durch die Förderung des Patienten-Empowerment können die Jugendlichen aktive Partner in ihrer Pflege werden und das Wissen und die Fähigkeit haben, Entscheidungen zu treffen, die sich auf ihr Leben und ihren Gesundheitszustand auswirken.
Während die Bedeutung von Übergangsprogrammen bereits erwähnt wurde, ist die Evidenz auf hoher Ebene zur Wirksamkeit dieser Interventionen begrenzt. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines Übergangsprogramms für Jugendliche mit angeborenen Herzfehlern zu bewerten. Um die Wirksamkeit des Übergangsprogramms zu bewerten, schlugen die Forscher ein hybrides experimentelles Design vor, bei dem eine randomisierte kontrollierte Studie in eine longitudinale Beobachtungsstudie eingebettet ist.
Im Verlauf der Studie nehmen die Teilnehmer an einem Übergangsprogramm teil oder erhalten die übliche Betreuung, bevor sie in die Betreuung von Erwachsenen überführt werden. Das primäre Ergebnis ist das Maß an Empowerment und die sekundären Ergebnisse umfassen die von Patienten berichtete Gesundheit, Krankheitswahrnehmung, Lebensqualität, Gesundheitsverhalten, Wissen über angeborene Herzfehler, Übergangsbereitschaft, elterliche Unsicherheit und Elternschaft.
Die Ermittler werden die Wirksamkeit des Übergangsprogramms bewerten, indem sie das Maß an Empowerment zwischen den Teilnehmern, die die übliche Pflege erhalten haben, und denen, die am Übergangsprogramm teilgenommen haben, vergleichen. Es wird ein höheres Maß an Empowerment durch den Gruppenteil der Intervention erwartet.
Eine Prozess- und wirtschaftliche Bewertung der Intervention wird ebenfalls vorgenommen. Die Prozessevaluation wird den Prozess der Versorgung innerhalb des Übergangsprogramms bewerten. Diese Informationen werden dazu beitragen, den Wirkungsmechanismus zu beschreiben, eine potenzielle Ausweitung auf andere chronische Erkrankungen zu untersuchen und die dauerhafte Umsetzung des Übergangsprogramms in Schweden vorzubereiten.
Die wirtschaftliche Bewertung umfasst eine Wirkungsbudgetbewertung und eine Kosten-Nutzen-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gothenburg, Schweden, 416 85
- Children's Heart Center, Queen Silvia Children and Youth Hospital
-
Linköping, Schweden, 581 85
- Children Outpatient Clinic, Linköping University Hospital
-
Lund, Schweden, 221 85
- Children's Heart Center, Skåne University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Children's Outpatient Cardiology Clinic, Astrid Lindgrens Children's Hospital
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Children's Outpatient Cardiology Clinic, Norrland University Hospital
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Children's Outpatient Cardiology Clinic, Academic Children's Hospital
-
Örebro, Schweden, 701 85
- Child and Adolescent Clinic, Örebro University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Literarisch
- Schwedisch sprechend
- Es wurde ein angeborener Herzfehler diagnostiziert
- Alter: 16 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Syndrome, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen
- Erworbene Herzkrankheiten
- Herztransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe: Übergangsprogramm
Die Teilnehmer kommen aus zwei Kliniken und werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt.
Die Teilnehmer durchlaufen ein zweijähriges Übergangsprogramm.
Der Eingriff wird von spezialisierten Pflegekräften durchgeführt.
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Die Teilnehmer nehmen an einem Übergangsprogramm mit acht Schlüsselkomponenten teil: 1.
Ein Übergangskoordinator; 2. Aufklärung über angeborene Herzfehler (KHK), Behandlungen, Gesundheitsverhalten, Umgang mit Schule, Freunden; 3. Telefonische Erreichbarkeit; 4. Informationen zum Programm „Erwachsene angeborene Herzfehler“ (EMAH): 5. Beratung der Eltern; 6. Treffen mit Gleichaltrigen: 7. Ein personenzentrierter Übergangsplan; und 8. Verlegung in die Klinik für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen.
Der Eingriff wird von spezialisierten Pflegekräften der Ambulanz für Kinderkardiologie durchgeführt.
Insgesamt werden über die 2,5 Jahre 60 bis 90 Minuten pro Patient aufgewendet.
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Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten die übliche Versorgung, die je nach Komplexität der angeborenen Herzerkrankung Nachsorgeuntersuchungen umfasst. Die übliche Pflege kann je nach Klinik variieren, sie beinhalten jedoch alle das Treffen mit einer Krankenschwester und einem Arzt. Dies wird als Vergleichsgruppe festgelegt, da in dieser Gruppe die Gefahr einer Kontamination besteht. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die übliche Betreuung. Die Nachsorgeuntersuchungen hängen von der Komplexität der Erkrankung ab. Fünf Kliniken umfassen diesen Abschnitt der Studie und werden Teil einer Längsschnitt-Beobachtungsstudie sein, die die Ermittler als Kontrollgruppe verwenden werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Ermächtigung
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Die Gothenburg Young Persons Empowerment Scale (GYPES) wird verwendet, um das Ausmaß der Selbstbestimmung zu bewerten.
Diese Skala wurde von den an dieser Studie beteiligten Forschern entwickelt und in einer früheren Querschnittsstudie getestet, um ihre psychometrischen Eigenschaften bei Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern zu bestimmen.
Die Ermittler werden das Maß an Empowerment zwischen den Gruppen vor und nach der Übertragung der Pflege vergleichen.
Das Empowerment-Level wird an drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen, wenn die Teilnehmer 16 (Baseline), 17 (Midterm) und 18 Jahre (nach Transfer) alt sind.
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Fragebogen zur Übergangsbereitschaft (Jugendversion)
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Wissen
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Wissensskala für Erwachsene mit angeborenen Fehlbildungen des Herzens
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Gesundheitsverhaltensskala – angeborener Herzfehler
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Vom Patienten angegebener Gesundheitszustand I
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Fragebogen (PedsQL 4.0) (generisches und kardiales Modul)
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Lebensqualität
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Lineare Analogskala
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Patient berichtet Gesundheit II
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Fragebogen (EQ-5D-3L)
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Fragebogen zur Nutzung des Gesundheitswesens
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Drei Messungen über einen Zeitraum von 2 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Moons, University of Gothenburg and KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hilderson D, Moons P, Van der Elst K, Luyckx K, Wouters C, Westhovens R. The clinical impact of a brief transition programme for young people with juvenile idiopathic arthritis: results of the DON'T RETARD project. Rheumatology (Oxford). 2016 Jan;55(1):133-42. doi: 10.1093/rheumatology/kev284. Epub 2015 Aug 28.
- Hilderson D, Westhovens R, Wouters C, Van der Elst K, Goossens E, Moons P. Rationale, design and baseline data of a mixed methods study examining the clinical impact of a brief transition programme for young people with juvenile idiopathic arthritis: the DON'T RETARD project. BMJ Open. 2013 Dec 2;3(12):e003591. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003591.
- Knauth Meadows A, Bosco V, Tong E, Fernandes S, Saidi A. Transition and transfer from pediatric to adult care of young adults with complex congenital heart disease. Curr Cardiol Rep. 2009 Jul;11(4):291-7. doi: 10.1007/s11886-009-0042-8.
- Moons P, Bovijn L, Budts W, Belmans A, Gewillig M. Temporal trends in survival to adulthood among patients born with congenital heart disease from 1970 to 1992 in Belgium. Circulation. 2010 Nov 30;122(22):2264-72. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.946343. Epub 2010 Nov 22.
- McDonagh JE, Kelly DA. The challenges and opportunities for transitional care research. Pediatr Transplant. 2010 Sep 1;14(6):688-700. doi: 10.1111/j.1399-3046.2010.01343.x. Epub 2010 Jun 17.
- Small N, Bower P, Chew-Graham CA, Whalley D, Protheroe J. Patient empowerment in long-term conditions: development and preliminary testing of a new measure. BMC Health Serv Res. 2013 Jul 8;13:263. doi: 10.1186/1472-6963-13-263.
- Sable C, Foster E, Uzark K, Bjornsen K, Canobbio MM, Connolly HM, Graham TP, Gurvitz MZ, Kovacs A, Meadows AK, Reid GJ, Reiss JG, Rosenbaum KN, Sagerman PJ, Saidi A, Schonberg R, Shah S, Tong E, Williams RG; American Heart Association Congenital Heart Defects Committee of the Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on Cardiovascular Nursing, Council on Clinical Cardiology, and Council on Peripheral Vascular Disease. Best practices in managing transition to adulthood for adolescents with congenital heart disease: the transition process and medical and psychosocial issues: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation. 2011 Apr 5;123(13):1454-85. doi: 10.1161/CIR.0b013e3182107c56. Epub 2011 Feb 28. No abstract available.
- Acuna Mora M, Sparud-Lundin C, Bratt EL, Moons P. Person-centred transition programme to empower adolescents with congenital heart disease in the transition to adulthood: a study protocol for a hybrid randomised controlled trial (STEPSTONES project). BMJ Open. 2017 Apr 17;7(4):e014593. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014593.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- STEPSTONES-ConHD
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