- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678013
RFA+Hochgereinigte CTL vs. RFA allein bei rezidivierendem HCC
20. Februar 2016 aktualisiert von: Ming Kuang
Hochfrequenzablation in Kombination mit hochgereinigtem CTL vs. Hochfrequenzablation allein bei rezidivierendem HCC
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit die fünfthäufigste und dritthäufigste krebsbedingte Todesursache.
Das Wiederauftreten des Tumors im Leberrest ist häufig, mit einer berichteten 5-Jahres-Rezidivrate von 70 %.
Wiederholte Hepatektomie ist eine wirksame Behandlung für intrahepatisches HCC, jedoch mit einem geringen Anteil an Resektionsrate aufgrund der geringen funktionellen Leberreserve und postoperativer Komplikationen.
Die Radiofrequenzablation (RFA) entwickelt sich zur wichtigsten wirksamen Behandlung für kleine HCC (≤5,0 cm).
Es wurde berichtet, dass die Wirksamkeit der RFA bei rezidivierendem HCC mit derjenigen vergleichbar ist, die durch eine Operation erreicht wird, mit minimaler, aber höherer Lokalrezidivrate nach RFA.
Es wurde berichtet, dass eine Immuntherapie bei Patienten, die sich einer kurativen Behandlung für HCC unterzogen, eine adjuvante Immuntherapie mit aktivierten CIK-Zellen das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben verlängerte.
Es gibt jedoch wenig Evidenz für eine adjuvante Immuntherapie des HCC-Rezidivs.
Zytotoxische T-Lymphozyten (CTL), eine Art effektiver T-Zellen, die Antigen-Zielzellen durch Klonen und Amplifikation spezifisch erkennen und töten, nachdem sie Antigeninformationen von Antigen-präsentierten Zellen erhalten haben und eine Schlüsselrolle bei der Beseitigung von Krebszellen spielen.
Unsere Hypothese ist also, dass die RFA in Kombination mit einer Immuntherapie (hochgereinigte CTL) der RFA bei rezidivierendem HCC überlegen ist.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, das Ergebnis der RFA in Kombination mit Immuntherapie (hochgereinigte CTL) mit der RFA bei kleinem rezidivierendem HCC nach partieller Hepatektomie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Zhen-Wei Peng
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre;
- Wiederauftreten von HCC 12 Monate nach anfänglicher Hepatektomie;
- keine andere Behandlung erhalten außer der anfänglichen Hepatektomie;
- einzelner Tumor mit einem Durchmesser von ≤ 5,0 cm; oder 2-3 Läsionen jeweils ≤ 3,0 cm;
- im Ultraschall sichtbare Läsionen und mit einem akzeptablen und sicheren Weg zwischen der Läsion und der Haut, wie im Ultraschall gezeigt;
- keine schweren Gerinnungsstörungen (Prothrombinaktivität < 40 % oder Thrombozytenzahl < 40.000/mm3);
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder geplante Schwangerschaft für die Zukunft 2 Jahre;
- Das Vorhandensein einer Gefäßinvasion oder extrahepatischen Ausbreitung bei der Bildgebung;
- Anwendung starker Immunsuppressiva wie Kortikosteroide, Cyclosporin A innerhalb von sechs Monaten oder länger;
- HIV-Antikörper oder HCV-Antikörper positiv;
- Immunschwächekrankheiten oder Autoimmunkrankheiten (wie rheumatoide Arthritis, Morbus Bürger, Multiple Sklerose und Typ-1-Diabetes);
- Krebsleiden (außer Hautkrebs, Prostatakrebs oder Zervixkarzinom in situ) zum Zeitpunkt der Einschreibung oder 5 Jahre davor;
- Leiden mit anderem Organversagen;
- Leiden an einer schweren psychischen Erkrankung;
- Drogenabhängigkeit (einschließlich Alkohol) seit 1 Jahr vor der Immatrikulationszeit;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von drei Monaten vor dem Anmeldezeitpunkt;
- Andere Forscher glauben, dass der Patient nicht für die Inklusion geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiofrequenzablation (RFA)
Die RFA wurde gemäß den Leitlinien für die Radiofrequenz-Ablationstherapie bei Leberkrebs durchgeführt: Chinesische Experten-Konsenserklärung, herausgegeben von der Chinesischen Gesellschaft für Leberkrebs und der Chinesischen Gesellschaft für klinische Onkologie. Die RFA wurde unter Echtzeit-Ultraschallführung durchgeführt.
RFA wurde unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Cool-tipTM RFA-Systems (Valleylab, Boulder, CO, USA) oder eines RF 2000-Systems (Radio-Therapeutics Mountain View, CA) durchgeführt.
Die Erdung wurde durch Anbringen von 2 Pads am Rücken oder an den Beinen des Patienten erreicht.
|
Radiofrequenzablation (RFA) für kleine rezidivierende HCC
|
|
Aktiver Komparator: RFA+CTL
RFA wurde genauso durchgeführt wie RFA Arm. Peripheres Blut (20–30 ml) zur Herstellung des individualisierten hochgereinigten CTL-Wirkstoffs wurde von den jeweiligen Patienten gesammelt, die vor Beginn der Behandlung randomisiert der Immuntherapiegruppe zugeteilt wurden.
Das hochgereinigte CTL-Mittel wurde in einer zentralen Herstellungsanlage hergestellt.
Patienten in der Immuntherapiegruppe erhielten 5 × 10E9 des hochgereinigten CTL-Wirkstoffs intravenös über 60 Minuten ohne Prämedikation und wurden dann für mindestens 30 Minuten beobachtet.
Sie sollten hochgereinigte CTL erhalten: 4-6 Behandlungen mit einer Häufigkeit von einmal alle zwei Wochen während 6 Monaten nach Erhalt der RFA, gefolgt von 6-9 Behandlungen während 6 Monaten bis 2 Jahren nach Erhalt der RFA.
|
Radiofrequenzablation (RFA) plus hochgereinigte CTL für kleine rezidivierende HCC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruix J, Sherman M; American Association for the Study of Liver Diseases. Management of hepatocellular carcinoma: an update. Hepatology. 2011 Mar;53(3):1020-2. doi: 10.1002/hep.24199. No abstract available.
- Lee JH, Lee Y, Lee M, Heo MK, Song JS, Kim KH, Lee H, Yi NJ, Lee KW, Suh KS, Bae YS, Kim YJ. A phase I/IIa study of adjuvant immunotherapy with tumour antigen-pulsed dendritic cells in patients with hepatocellular carcinoma. Br J Cancer. 2015 Dec 22;113(12):1666-76. doi: 10.1038/bjc.2015.430. Epub 2015 Dec 10.
- Harding JJ, El Dika I, Abou-Alfa GK. Immunotherapy in hepatocellular carcinoma: Primed to make a difference? Cancer. 2016 Feb 1;122(3):367-77. doi: 10.1002/cncr.29769. Epub 2015 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur RFA
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntHepatozelluläres KarzinomChina
-
First People's Hospital of HangzhouAnmeldung auf EinladungBösartige Gallengangsobstruktion | Extrahepatisches CholangiokarzinomChina
-
Bing HuAbgeschlossenCholangiokarzinom | Ampulläres KarzinomChina
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulär
-
Vanderbilt University Medical CenterAbbott Medical DevicesAbgeschlossenArthrose | Knieendoprothetik, total | Radiologische tibiofemorale OsteoarthritisVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | LeberkrebsChina
-
First People's Hospital of HangzhouRekrutierungGallenwegskrebs | Extrahepatisches CholangiokarzinomChina
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUnbekanntHepatozelluläres KarzinomBelgien
-
Innoblative Designs, Inc.University of ArkansasAbgeschlossenProphylaktische Mastektomie
-
Seoul National University HospitalRekrutierungKarzinom, hepatozellulärKorea, Republik von