- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678208
Die Wirkung von Tranexamsäure auf den Uterusblutfluss nach vaginaler Entbindung
Postpartale Blutungen sind weltweit die häufigste Todesursache bei Müttern und für mehr als 25 % aller Müttersterblichkeiten pro Jahr verantwortlich. Obwohl wirksame Instrumente zur Vorbeugung und Behandlung verfügbar sind, sind die meisten für den Einsatz in Entwicklungsländern, wo viele Geburten immer noch zu Hause mit ungeschulten Geburtshelfern stattfinden, weder machbar noch praktikabel. Eine primäre postpartale Blutung ist eine übermäßige Blutung aus oder im Genitaltrakt innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung des Fötus, die sich auf den Allgemeinzustand auswirkt.
Postpartale Blutungen sind weltweit für etwa 25 % der Müttersterblichkeit verantwortlich, in einigen Ländern sogar bis zu 60 %. Eine Blutung nach der Geburt kann auch eine Ursache für langfristige schwere Morbidität sein, und etwa 12 % der Frauen, die eine Blutung nach der Geburt überleben, leiden an schwerer Anämie.
Tranexamsäure ist eine antifibrinolytische Verbindung, die einen starken kompetitiven Inhibitor der Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin darstellt. In viel höheren Konzentrationen ist es ein nichtkompetitiver Inhibitor von Plasmin. Es wurde berichtet, dass die hemmende Wirkung von Tranexamsäure auf die Plasminogenaktivierung durch Urokinase 6–100-mal und durch Streptokinase 6–40-mal größer ist als die von Aminocapronsäure.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwangere Frauen (37-42 Wochen),
- mit spontaner Wehentätigkeit
- Frauen, von denen eine normale vaginale Geburt erwartet wurde.
- Frauen mit einem lebenden Fötus.
Ausschlusskriterien:
- mehrere Schwangerschaften
- Polyhydramnion
- makrokosmisches Baby
- großes Multipara
- Frauen mit hypertensiven Erkrankungen
- Vorgeschichte von postpartalen Blutungen
- abnormale Plazentation (Plazenta praevia oder Plazentalösung)
- Vorgeschichte von Uterusnarben (einschließlich Kaiserschnitt)
- Vorgeschichte von Blut-/Leber-/Nieren-/Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tranexamsäure
erhielten über einen Zeitraum von 5 Minuten Tranexamsäure mit 1 g/10 ml Tranexamsäure, verdünnt mit 20 ml 5 % Glucose
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Sonstiges: Placebo
erhielten im gleichen Zeitraum 30 ml 5 % Glukose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Veränderungen der Doppler-Indizes der Uterusarterie nach Anwendung von Tranexamsäure
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Veränderungen der Doppler-Indizes intramyometrialer Blutgefäße nach Anwendung von Tranexamsäure
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die Veränderungen der Doppler-Indizes subendomterieller Blutgefäße nach Anwendung von Tranexamsäure
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Volumen des Blutverlusts nach der Entbindung (ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Patienten, die für eine Bluttransfusion benötigt werden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Die Hämatokritwerte (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Die Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- TBBH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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