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Brentuximab Vedotin bei refraktärem/rezidiviertem Hodgkin-Lymphom, behandelt mit ICE (BV-ICE)

6. Dezember 2021 aktualisiert von: The Lymphoma Academic Research Organisation

Machbarkeitsstudie der Phase I/II zu Brentuximab Vedotin bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem Hodgkin-Lymphom, die in zweiter Linie mit einer Chemotherapie (ICE) behandelt werden und für eine autologe Transplantation in Frage kommen

Diese Studie ist als Phase-Ib/II-Studie konzipiert. Der erste Teil (Phase Ib) ist ein Dosiseskalationsdesign zur Untersuchung der Sicherheit und Bewertung der empfohlenen Phase-2-Dosis von Brentuximab Vedotin bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die mit einem ICE-Schema behandelt werden.

Im zweiten Teil, abhängig von der gewählten Dosis nach Abschluss des Phase-Ib-Teils der Studie, wird die Sicherheit zusätzlich zur Wirksamkeit der empfohlenen Dosis von Brentuximab Vedotin in einer ausgewählten Population von mit ICE behandelten Patienten mit Hodgkin-Lymphom weiter untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PHASE I:

3 Zyklen Brentuximab Vedotin ICE alle 3 Wochen und ein Zyklus Brentuximab Vedotin allein in den unten beschriebenen Dosierungen.

Bei jeder Dosierung werden Kohorten von drei bis sechs auswertbaren Patienten rekrutiert.

Dosiseskalationsregeln:

Behandeln Sie 3 Patienten auf Stufe K

  1. Wenn bei 0 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, eskalieren Sie auf Dosis K+1
  2. Wenn bei 2 oder mehr Patienten DLT auftritt, deeskalieren Sie auf Stufe K-1
  3. Wenn bei 1 Patient DLT auftritt, behandeln Sie 3 weitere Patienten mit Dosisstufe K A. Wenn bei 1 von 6 DLT auftritt, eskalieren Sie auf Dosisstufe K+1 B. Wenn bei 2 oder mehr von 6 DLT auftritt, deeskalieren Sie auf Dosisstufe K-1 Die Eskalation beginnt auf Stufe K.

Stufe K:

Brentuximab Vedotin: 1,2 mg/kg (Zyklus 1-3), 1,8 mg/kg (Zyklus 4) ICE (Zyklus 1-3): Etoposid 100 mg/m² (Tag 1 bis 3); Carboplatin max 800 mg (Tag 2); Ifosfamid + Mesna 5 g/m² (Tag 2)

Stufe K-1:

Brentuximab Vedotin: 0,8 mg/kg (Zyklus 1-3), 1,8 mg/kg (Zyklus 4) ICE (Zyklus 1-3): Etoposid 100 mg/m² (Tag 1 bis 3); Carboplatin max 800 mg (Tag 2); Ifosfamid + Mesna 5 g/m² (Tag 2)

Stufe K +1:

Brentuximab Vedotin: 1,8 mg/kg (Zyklus 1-3), 1,8 mg/kg (Zyklus 4) ICE (Zyklus 1-3): Etoposid 100 mg/m² (Tag 1 bis 3); Carboplatin max 800 mg (Tag 2); Ifosfamid + Mesna 5 g/m² (Tag 2)

Dosisfindungsregel:

Vorläufige Dosisniveaus sind in den vorherigen Tabellen aufgeführt. Die Dosissteigerung wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) erreicht ist oder die vollen Dosen von BV und ICE ohne DLT verabreicht werden

PHASE II:

3 Zyklen Brentuximab Vedotin + ICE alle 3 Wochen und ein Zyklus Brentuximab Vedotin allein.

Die empfohlene Dosis von BV und ICE wird durch Brentuximab Vedotin der Phase I bestimmt: MTD mg/kg (Zyklus 1-3), 1,8 mg/kg (Zyklus 4) ICE (Zyklus 1-3): Etoposid 100 mg/m² ( Tag 1 bis 3); Carboplatin max 800 mg (Tag 2); Ifosfamid + Mesna 5 g/m² (Tag 2) Die empfohlene Dosis von BV und ICE wird in Phase I bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Clinique Universitaire Saint-Luc
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • CHU Dinant Godinne
      • Caen, Frankreich, 14033
        • Institut d'Hématologie de Basse Normandie - CHU Côte de Nacre
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • APHP-Hôpital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU de Dijon - Hôpital le Bocage
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU Lille - Hôpital Claude Huriez
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Chu Saint Eloi
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU de Nantes
      • PARIS Cedex 10, Frankreich, 75475
        • APHP - Hôpital Saint Louis
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker
      • Pierre Bénite Cedex, Frankreich, 69495
        • CHU Lyon Sud
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • CHU De Poitiers - Hopital De La Miletrie
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes
      • Rouen, Frankreich, 76000
        • Centre Henri Becquerel
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • CHU de Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich, 31100
        • IUCT Toulouse
      • VILLEJUIF Cedex, Frankreich, 94085
        • Institut Gustave Roussy
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
        • CHU de Nancy - Hôpital Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Cluster des Differenzierungsantigens 30 + (CD30+) HL, primär refraktär gegenüber Erstlinien-Chemotherapie oder im ersten Rückfall nach einem beliebigen Polychemotherapie-Schema
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens ein einzelner Knoten oder eine Tumorläsion im CT-Scan > 1,5 cm
  • Fluordeoxyglucose (FDG)-PET/ CT bei Rezidiv und positiv.
  • Alter ≥ 18 Jahre und bis 65 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (siehe Anhang 19.5)
  • Lebenserwartung von > 3 Monaten mit Behandlung
  • Keine größeren Organfunktionsstörungen, es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit HL
  • Normale Herz- und Lungenfunktion für Autotransplantation
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer aufgrund einer Lymphombeteiligung der Leber oder einer bekannten Gilbert-Syndrom-Vorgeschichte)
  • Alaninaminotransferase/Aspartataminotransferase (ALT/AST) ≤ 2 x ULN (außer bei Lymphombeteiligung der Leber: ≤ 5 x ULN)
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, sofern nicht durch diffuse Knochenmarkinfiltration durch das HL verursacht
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, sofern nicht durch diffuse Knochenmarkinfiltration durch das HL verursacht
  • Hämoglobin muss ≥ 8 g/dL sein
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Geeignet für Hochdosis-Chemotherapie und autologe Transplantation peripherer Blutstammzellen
  • Auflösung von Toxizitäten aus der Erstlinientherapie
  • Die weibliche Patientin ist entweder seit mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal oder chirurgisch steril oder wenn sie gebärfähig ist, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 6 Monate lang gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, oder stimmt zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  • Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Periphere sensorische oder motorische Neuropathie Grad ≥ 2
  • Jede Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Lymphomen innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Patienten, die als Erstlinientherapie mit Brentuximab Vedotin allein oder in Kombination behandelt wurden
  • Weibliche Patienten, die sowohl stillen als auch stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums oder einen positiven Schwangerschaftstest 4 Tage vor Beginn des Studienmedikaments haben
  • Patienten mit aktiven, unkontrollierten Infektionen (die systemische Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor der Behandlung benötigen)
  • Vorgeschichte eines anderen Krebses, es sei denn, das Subjekt war ≥ 3 Jahre frei von der Krankheit (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, vollständig reseziertem Melanom TNMpT1 oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
  • Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie), einschließlich Anzeichen oder Symptome einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber rekombinanten Proteinen, murinen Proteinen oder einem der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximab Vedotin enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannter aktiver Hepatitis-C-Virus- oder aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  • Patienten mit einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung der Arzneimittelabgabe ausschließen würde
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    1. instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA II, III, IV), Myokardinfarkt ≤ 2 Jahre vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
    2. Schlaganfall ≤ 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation Neuere Hinweise (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation)
    3. eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion
    4. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), die 50 % oder weniger des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 90 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
    5. alle aktiven (akuten oder chronischen) oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, den Patienten zu beurteilen oder die Studie abzuschließen
    6. jede aktive systemische virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Antibiotika erfordert
    7. nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch dieses Studienmedikament gefährdet sein könnte, wie schwerer Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Behandlung kontrolliert werden kann, und Schilddrüsenanomalien, wenn die Schilddrüsenfunktion nicht im normalen Bereich gehalten werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BV-ICE

Phase I:

4 Behandlungszyklen alle 21 Tage: Brentuximab Vedotin (BV) + Etoposid – Carboplatin – Ifosfamid (ICE) = BV-ICE für Zyklen 1 bis 3 und BV allein in Zyklus 4;

Phase II:

4 Behandlungszyklen alle 21 Tage: BV-ICE für die Zyklen 1 bis 3, BV allein im 4. Zyklus

Phase I:

Kohorte K: BV an Tag 1: 1,2 mg/kg (Zyklus 1-3) und 1,8 mg/kg (Zyklus 4) Kohorte K+1: BV an Tag 1: 1,8 mg/kg (Zyklus 1-3) und 1,8 mg /kg (Zyklus 4) Kohorte K-1: BV an Tag 1: 0,8 mg/kg (Zyklus 1-3) und 1,8 mg/kg (Zyklus 4)

Phase II:

BV an Tag 1: bei der in Phase I definierten maximal tolerierten Dosis (MTD).

Andere Namen:
  • SGN35
  • BV
100 mg/m² Tage 1-2-3 der Zyklen 1-2-3
max. 800 mg Tag 2 der Zyklen 1-2-3
5 g/m² Tag 2 der Zyklen 1-2-3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmung der MTD und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D-Dosis) von BV bei Verabreichung an erwachsene Patienten, die mit ICE bei refraktären oder rezidivierten Hodgkin-Lymphomen behandelt wurden.
4 Monate
Phase II = Anteil der ansprechenden Patienten gemäß Lugano-Klassifikation (metabolic Complete Response)
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertung der Wirksamkeit von BV bei Patienten, die mit ICE als erste Salvage-Behandlung behandelt wurden (Bestimmung des Anteils der ansprechenden Patienten – metabolische vollständige Remission (CR)), wie vom Zentrum anhand der Lugano-Klassifikation nach dem zweiten Zyklus beurteilt
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 4 Monate
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von BV bei mit ICE behandelten Patienten.
4 Monate
Phase I = vorläufige Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BV bei mit ICE behandelten Patienten.
4 Monate
Phase II = ORR
Zeitfenster: 4 Monate
Zur Beurteilung der ORR (vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen) nach 3 Zyklen BV und ICE und einem Zyklus BV
4 Monate
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung des Toxizitätsprofils von BV bei mit ICE behandelten Patienten
4 Monate
Phase II = Anzahl der Patienten mit hämatologischer Erholung nach jedem Zyklus
Zeitfenster: 4 Monate
Beurteilung der hämatologischen Erholung nach jedem BV- und ICE-Zyklus
4 Monate
Phase II = Durchführbarkeit einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) nach BV-ICE = Anteil der Patienten, für die eine Entnahme möglich ist
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der Durchführbarkeit der Entnahme eines autologen peripheren Blutstammzelltransplantats nach BV bei mit ICE behandelten Patienten
4 Monate
Phase II = Anteil der Patienten, die für ASCT in Frage kommen
Zeitfenster: 4 Monate
Um den Anteil der Patienten (vollständiges Ansprechen/partielles Ansprechen) zu bestimmen, die für eine ASCT in Frage kommen und sich tatsächlich einer oder zwei ASCT unterzogen haben
4 Monate
Phase II = Anzahl Patienten Positronen-Emissions-Tomographie (PET) 4- nach PET 2+
Zeitfenster: 4 Monate
Um die Anzahl der Patienten mit negativem PET 4 zu bestimmen, wenn PET 2 positiv ist
4 Monate
Phase II = Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die nach 2 Jahren keine Fortschritte gemacht haben
2 Jahre
Phase II = Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der lebenden Teilnehmer nach 2 Jahren
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aspasia Stamatoullas Bastard, MD, Lymphoma Study Association

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Krankheit

Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

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