- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02690077
Familienzentrierte Kaiserschnittgeburt (FCC)
1. Oktober 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Familienzentrierter Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob sich die Geburtserfahrungen der Patienten zwischen der familienzentrierten und der traditionellen Kaiserschnittmethode unterscheiden.
Wir gehen davon aus, dass die familienzentrierte Methode des Kaiserschnitts zu einzigartigeren und personalisierteren Kaiserschnitt-Geburtserfahrungen führen wird, ohne das Risiko negativer neonataler und mütterlicher Folgen gegenüber dem traditionellen Kaiserschnitt zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden am Tag ihres geplanten Kaiserschnitts vom Forschungskoordinator, dem niedergelassenen Arzt, der leitenden Krankenschwester oder der Krankenschwester einer von zwei Entbindungsmethoden zugestimmt und randomisiert.
Mehrere interessierende Variablen werden über die elektronische Krankenakte und innerhalb des OP gesammelt.
Darüber hinaus wird nach der Entbindung eine Bewertung der Patientenzufriedenheit durchgeführt.
Fragen aus einem 11-Punkte-Fragebogen werden dem Patienten vom Studienkoordinator, dem niedergelassenen Arzt, der Krankenschwester oder den verantwortlichen Krankenschwestern gestellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
149
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54311
- Aurora BayCare Medical Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Aurora Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥18 Jahre
- Frauen mit geplantem Kaiserschnitt
- ≥38 Schwangerschaftswochen
- Singleton-Fötus
- Beruhigender fötaler Status (Status geplant, grün und etwas gelb
Ausschlusskriterien:
- Frauen in einer dringenden oder akuten klinischen Situation, in der das medizinische Personal, das die Patientin betreut, feststellt, dass die Einholung der Einwilligung die klinische Versorgung der Patientin beeinträchtigen würde
- Patienten, die ihre Zustimmung zur Teilnahme verweigern (es wird ein Opt-out-Protokoll mit den Initialen, der Tageszeit und dem Grund des Einverständnisses geführt)
- Patienten mit zu erwartenden starken intraoperativen Blutungen (Blutungsstörungen, Plazenta praevia, Verdacht auf Plazentalösung etc.)
- Bekannte Komorbiditäten der Mutter, die das Wohlbefinden des Neugeborenen beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes usw.)
- Chorioamnionitis oder verlängerter Blasensprung (≥18 Stunden Dauer)
- Bekannte fetale Anomalien
- BMI ≥45 kg/m2
- Geschätztes fötales Gewicht <2000 Gramm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methode 1 nach Präferenz 1
Geburt durch den familienzentrierten Kaiserschnitt für Patienten mit bekannter familienzentrierter Präferenz.
|
Das Verfahren beinhaltet das Absenken eines Teils des Operationstuchs, wodurch ein transparentes Fenster freigelegt wird, durch das die Mutter die Geburt ihres Babys beobachten kann; Das Baby wird unmittelbar nach der Geburt auf ihre Brust gelegt.
Die Reinigung und Untersuchung des Babys erfolgt durch eine Krankenschwester, die am Kopfende des Bettes steht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Methode 1 nach Präferenz 2
Geburt durch den familienzentrierten Kaiserschnitt für Patienten mit bekannter Vorliebe für traditionelle Kaiserschnitte.
|
Das Verfahren beinhaltet das Absenken eines Teils des Operationstuchs, wodurch ein transparentes Fenster freigelegt wird, durch das die Mutter die Geburt ihres Babys beobachten kann; Das Baby wird unmittelbar nach der Geburt auf ihre Brust gelegt.
Die Reinigung und Untersuchung des Babys erfolgt durch eine Krankenschwester, die am Kopfende des Bettes steht.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Methode 2 nach Präferenz 1
Geburt durch den traditionellen Kaiserschnitt für Patienten mit bekannter familienzentrierter Präferenz.
|
Das Verfahren beinhaltet, dass das OP-Abdecktuch während der gesamten Operation hochgezogen bleibt, damit der Geburtsvorgang für die Mutter nicht sichtbar ist, und das Baby wird nach der Geburt zur Untersuchung und Reinigung in den Wärmer gebracht, kann aber auf die Brust der Mutter gelegt werden jederzeit auf Anfrage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Methode 2 nach Präferenz 2
Entbindung durch den traditionellen Kaiserschnitt bei Patienten mit bekannter Vorliebe für den traditionellen Kaiserschnitt.
|
Das Verfahren beinhaltet, dass das OP-Abdecktuch während der gesamten Operation hochgezogen bleibt, damit der Geburtsvorgang für die Mutter nicht sichtbar ist, und das Baby wird nach der Geburt zur Untersuchung und Reinigung in den Wärmer gebracht, kann aber auf die Brust der Mutter gelegt werden jederzeit auf Anfrage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
11-Punkte-Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (in der Regel 3-5 Tage nach der Entbindung)
|
Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Zufriedenheit mit Geburtserfahrungen zwischen Frauen zu vergleichen, die sich entweder einem familienzentrierten oder einem traditionellen Kaiserschnitt unterzogen hatten, unter Verwendung einer modifizierten Likert-Skala, die von 1 (am niedrigsten) bis 5 (am höchsten) reichte.
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (in der Regel 3-5 Tage nach der Entbindung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Einleitung der Familienbindung nach der Geburt
Zeitfenster: Bewertet im Operationssaal
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in der Zeit bis zum Beginn der Familienbindung zwischen der familienzentrierten Kaiserschnittmethode und der traditionellen Kaiserschnittmethode gibt.
|
Bewertet im Operationssaal
|
|
Anzahl (Prozent) der Patientinnen, die nach der Entlassung stillen möchten
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (in der Regel 3-5 Tage nach der Entbindung)
|
Das tertiäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das Stillen eher zwischen der familienzentrierten Kaiserschnittmethode und der traditionellen Kaiserschnittmethode auftritt.
|
Bewertet zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus (in der Regel 3-5 Tage nach der Entbindung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marie M Forgie, DO, Aurora Health Care, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith J, Plaat F, Fisk NM. The natural caesarean: a woman-centred technique. BJOG. 2008 Jul;115(8):1037-42; discussion 1042. doi: 10.1111/j.1471-0528.2008.01777.x.
- Armbrust R, Hinkson L, von Weizsacker K, Henrich W. The Charite cesarean birth: a family orientated approach of cesarean section. J Matern Fetal Neonatal Med. 2016;29(1):163-8. doi: 10.3109/14767058.2014.991917. Epub 2015 Jan 9.
- Magee SR, Battle C, Morton J, Nothnagle M. Promotion of family-centered birth with gentle cesarean delivery. J Am Board Fam Med. 2014 Sep-Oct;27(5):690-3. doi: 10.3122/jabfm.2014.05.140014.
- de Alba-Romero C, Camano-Gutierrez I, Lopez-Hernandez P, de Castro-Fernandez J, Barbero-Casado P, Salcedo-Vazquez ML, Sanchez-Lopez D, Cantero-Arribas P, Moral-Pumarega MT, Pallas-Alonso CR. Postcesarean Section Skin-to-Skin Contact of Mother and Child. J Hum Lact. 2014 Aug;30(3):283-286. doi: 10.1177/0890334414535506. Epub 2014 May 20.
- Moran-Peters JA, Zauderer CR, Goldman S, Baierlein J, Smith AE. A quality improvement project focused on women's perceptions of skin-to-skin contact after cesarean birth. Nurs Womens Health. 2014 Aug-Sep;18(4):294-303. doi: 10.1111/1751-486X.12135.
- Kram JJF, Montgomery MO, Moreno ACP, Romdenne TA, Forgie MM. Family-centered cesarean delivery: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol MFM. 2021 Nov;3(6):100472. doi: 10.1016/j.ajogmf.2021.100472. Epub 2021 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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