- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02691689
Gene im Zusammenhang mit der Entwicklung von pulmonaler arterieller Hypertonie bei Patienten mit angeborenen Shunt-Läsionen
Prospektive, monozentrische Pilotstudie zur Identifizierung bekannter oder neuartiger Gene im Zusammenhang mit der Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie bei Patienten mit angeborenen Shunt-Läsionen
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern (KHK) ist mit erheblicher Morbidität und sogar Mortalität verbunden.
Neben umweltbedingten Risikofaktoren glauben die Forscher, dass die genetische Prädisposition eine wichtige Rolle für die Entwicklung von PAH bei KHK spielt. Oft besteht eine Diskrepanz zwischen dem Schweregrad der PAH und der KHK, bei der ein Screening auf PAH-Genmutationen sinnvoll ist. Die Forscher gehen davon aus, dass der Genotyp teilweise für die phänotypische Variabilität bei Patienten mit angeborenen Shunt-Läsionen verantwortlich ist, bei denen einige PAH entwickeln und andere nicht. Wenn eine genetische Prädisposition für PAH bei CHD identifiziert werden könnte, dann könnte genetisches Screening ein nützliches zusätzliches Instrument zur Früherkennung von Patienten mit einem Risiko für Lungengefäßerkrankungen und PAH-Entwicklung sein, mit neuen Möglichkeiten zur Prävention oder frühen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern (KHK) entwickelt sich in der Regel sekundär zu einer chronischen Volumenüberlastung des Lungenkreislaufs nach einem Links-Rechts-Shunt. Diese Überlastung führt zu einem erhöhten Pulmonalarteriendruck (PAP) und später zu einem erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand. Dies verursacht eine Drucküberlastung im rechten Herzen und dadurch rechtsventrikuläre und rechtsatriale Dysfunktion, die eine beträchtliche Morbidität und sogar Mortalität mit sich bringen kann.
Da PAH heutzutage meist bei Auftreten von Symptomen und erhöhten PAP erkannt wird, ist die Erkrankung bereits in ein fortgeschrittenes (teilweise irreversibles) Stadium fortgeschritten und die Behandlung wird oft zu spät eingeleitet.
Neben umweltbedingten Risikofaktoren glauben die Forscher, dass die genetische Prädisposition eine wichtige Rolle für die Entwicklung von PAH bei KHK spielt. In der Vergangenheit wurden bestimmte Gene identifiziert, die bei der Entstehung des Vorhofseptumdefekts (ASD) eine Rolle spielen. Es wurden auch viele Gene identifiziert, die bei PAH eine Rolle spielen. Bisher haben nicht viele Forschungsgruppen einen genetischen Zusammenhang zwischen KHK und PAH-Entwicklung untersucht. Aber es wird immer deutlicher, dass es oft eine Diskrepanz zwischen dem Schweregrad der PAH und der KHK gibt, wo es sinnvoll ist, auf PAH-Genmutationen zu screenen. Die Forscher vermuten, dass Mutationen in einigen dieser bekannten PAH-Gene oder in anderen, noch nicht identifizierten Genen teilweise für die phänotypische Variabilität bei Patienten mit angeborenen Shunt-Läsionen verantwortlich sind, bei denen einige PAH entwickeln und andere nicht. Wenn eine genetische Prädisposition für PAH bei CHD identifiziert werden könnte, dann könnte genetisches Screening ein nützliches zusätzliches Instrument zur Früherkennung von Patienten mit einem Risiko für Lungengefäßerkrankungen und PAH-Entwicklung sein, mit neuen Möglichkeiten zur Prävention oder frühen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Werner Budts, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 16 344369
- E-Mail: werner.budts@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Charlien Gabriels, MD
- Telefonnummer: +32 16 341486
- E-Mail: charlien.gabriels@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
-
Kontakt:
- Werner Budts, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 16 344369
- E-Mail: werner.budts@uzleuven.be
-
Kontakt:
- Charlien Gabriels, MD
- Telefonnummer: +32 16 341486
- E-Mail: charlien.gabriels@uzleuven.be
-
Unterermittler:
- Charlien Gabriels, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose eines Vorhofseptumdefekts (ASD) oder eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) mit oder ohne Reparatur
- Entwicklung einer PAH, definiert als mittlerer PAP ≥ 25 mmHg durch Rechtsherzkatheterisierung, in Kombination mit einem pulmonalen Keildruck von ≤ 15 mmHg und einem PVR (pulmonaler Gefäßwiderstand) von > 3 Wood-Einheiten
- Vorzugsweise werden Familien mit angeborenen Shuntläsionen (mindestens drei Familienmitglieder mit ASD oder VSD) für die Aufnahme in Betracht gezogen
Ausschlusskriterien:
- Andere angeborene Herzfehler
- Mentale Behinderung
- Dysmorphe Merkmale
- Chronische Lungenerkrankung oder Gesamtlungenkapazität < 80 % des vorhergesagten Werts
- Geschichte der Lungenembolie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit ASD oder VSD und PAH
|
Gentests durch DNA-Sequenzierung an Blutproben nach DNA-Extraktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein pathogener Mutationen in PAH- oder ASD-Genen
Zeitfenster: 18 Monate
|
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Budts, MD, PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S57936
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