- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02696707
Eine integrierte Einwilligungsmodellstudie zum Vergleich zweier Standardversorgungspläne zur Überwachung der Herzfunktion bei Patienten, die Trastuzumab gegen Brustkrebs im Frühstadium erhalten (OTT 15-05)
Mehrere große adjuvante Trastuzumab-Studien haben bei Teilnehmerinnen mit Brustkrebs im Frühstadium ein verbessertes Gesamtüberleben und eine Verringerung des Sterberisikos um 33 % gezeigt. Retrospektive Analysen der Teilnehmerergebnisse dieser Studien haben jedoch bei einer kleinen Anzahl von Patienten (4–8 %) ein erhöhtes Risiko für Kardiotoxizität (d. h. Schädigung des Herzens) gezeigt.
Derzeit können die Forscher nicht vorhersagen, bei welchen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für kardiale Behandlungskomplikationen besteht. Derzeit erhalten alle Patienten während der einjährigen Trastuzumab-Behandlung regelmäßig eine Bildgebung des Herzens.
Derzeit ist der optimale Überwachungsplan für Trastuzumab-bedingte Kardiotoxizität noch unbekannt, und mehrere veröffentlichte Konsensleitlinien werden derzeit als „Standard der Behandlung“ verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K2H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs im Frühstadium
- Geplante Trastuzumab-Therapie für Brustkrebs im Frühstadium
- ≥18 Jahre alt
- Kann eine mündliche Einwilligung erteilen
- Normale LVEF (>53 %) vor der Trastuzumab-Therapie
Ausschlusskriterien:
• Kontraindikation für die transthorakale Echokardiographie oder MUGA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LVEF 3 Monate
Herzuntersuchung (entweder durch transthorakale Echokardiographie oder MUGA) alle 3 Monate
|
Herzuntersuchung (entweder durch transthorakale Echokardiographie oder MUGA) alle 3 Monate
|
Aktiver Komparator: LVEF 4 Monate
Herzuntersuchung (entweder durch transthorakale Echokardiographie oder MUGA) alle 4 Monate
|
Herzuntersuchung (entweder durch transthorakale Echokardiographie oder MUGA) alle 4 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LVEF-Ergebnisse
Zeitfenster: im ersten Jahr
|
Veränderungen der LVEF-Ergebnisse im Vergleich zum Ausgangswert (durch Echokardiographie oder MUGA) im Verlauf der Trastuzumab-basierten Therapie
|
im ersten Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olexiy Aseyey, MD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150777-01H
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