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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02706899
Studie zu Vadastuximab Talirin (SGN-CD33A; 33A) in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem MDS mit höherem Risiko
23. Januar 2019 aktualisiert von: Seagen Inc.
Eine Phase-1/2-Studie mit Vadastuximab Talirin (SGN-CD33A) in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediate-2- oder Hochrisiko-myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Kombination von Vadastuximab Talirin (SGN-CD33A; 33A) und Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediate-2 oder Hochrisiko-myelodysplastischem Syndrom (MDS).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Phase-1-Teil der Studie werden eskalierende Dosen von 33A in Kombination mit Azacitidin bewertet, und eine Dosis von 33A wird ausgewählt, um mit Phase 2 fortzufahren. Der Phase-2-Teil der Studie ist randomisiert, doppelblind und Placebo -kontrolliert; es wurde entwickelt, um die Gesamtansprechrate (ORR) zwischen 2 Studienarmen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
- Banner MD Anderson Cancer Center
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- Rocky Mountain Cancer Centers, LLP
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado Hospital
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Florida
-
Fleming Island, Florida, Vereinigte Staaten
- Cancer Specialisits of North Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Georgia Regents University Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Rush University Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- University of Minnesota Medical Center (UMMC)
-
-
Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten
- Bozeman Deaconess Health Group
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Hackensack University Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
- The University of New Mexico Cancer Research and Treatment Center
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
- Weill Cornell
-
Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- Westchester Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Case Western Reserve University (CWRU) - University Hospitals Case Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Research Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten
- Texas Oncology - Austin Midtown
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor University Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Cancer Care Centers of South Texas
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Swedish Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Froedtert & Medical College of Wisconson Clinical Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zytologisch/histologisch bestätigtem MDS gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008.
- Bisher unbehandelt wegen myelodysplastischem Syndrom (MDS)
- Alter ≥18 Jahre.
- Geeignet für die Therapie mit Azacitidin.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Angemessene Ausgangslaborparameter.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von MDS mit Lenalidomid oder hypomethylierenden Mitteln (HMAs).
- Vorgeschichte einer der folgenden myeloproliferativen Neoplasien: essentielle Thrombozythämie, Polycythaemia vera und primäre Myelofibrose.
- Zweite maligne Erkrankung, die derzeit eine aktive Therapie erfordert (außer bei einer hormonellen/antihormonellen Behandlung, z. B. Prostata- oder Brustkrebs).
- Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation zum Zeitpunkt des Screenings.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 33A + Azacitidin
Vadastuximab Talirin plus Azacitidin
|
Intravenöse (IV) Injektion alle 4 Wochen
Andere Namen:
75 mg/m^2 intravenös oder subkutan verabreicht für 7 Tage alle 4 Wochen
|
Aktiver Komparator: Placebo + Azacitidin
Placebo plus Azacitidin
|
75 mg/m^2 intravenös oder subkutan verabreicht für 7 Tage alle 4 Wochen
Placebo wird in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch geliefert, die zu 33A passen, IV-Push alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase-1-Ergebnismessung: Empfohlene Dosis von Vadastuximab Talirin für den Phase-2-Teil der Studie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Eine empfohlene Dosis von Vadastuximab Talirin wurde in Phase 1 aufgrund des Studienabbruchs nicht identifiziert.
Die Anzahl der Dosisverzögerungen und -reduktionen wird anstelle einer Dosisempfehlung angegeben.
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Bis zu 1 Jahr
|
Phase-2-Ergebnismaß: Gesamtansprechrate für den Phase-2-Teil der Studie
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Kombination von Vadastuximab Talirin und Azacitidin, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen und Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert durch die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien.
Die Teilnehmer werden nur einmal pro Reihe aufgenommen, auch wenn der Teilnehmer an mehreren für die Kategorie zutreffenden Veranstaltungen teilgenommen hat.
|
Bis zu 1 Jahr
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Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Die Studie ist nicht in Phase 2 übergegangen. Ein Vergleich zwischen den beiden Armen (Phase 2) der CR-Rate, wie durch die IWG-Kriterien von 2006 für MDS definiert.
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
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Hämatologische Verbesserungsrate (HI).
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Die Studie ist nicht in Phase 2 übergegangen. Ein Vergleich zwischen den 2 Armen (Phase 2) der HI-Rate, wie durch die IWG-Kriterien von 2006 für MDS definiert.
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Dauer des Ansprechens (DOR) Rate
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Die Studie ist nicht in Phase 2 übergegangen. Ein Vergleich zwischen den 2 Armen (Phase 2) der Zeit von der ersten Beobachtung des Ansprechens (CR, PR oder Marrow CR) bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rückfall oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Die Studie ist nicht in Phase 2 übergegangen. Ein Vergleich zwischen den beiden Armen (Phase 2) der Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression/eines Rückfalls oder bis zum Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Transformationsrate zur akuten myeloischen Leukämie (AML)
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Die Studie ist nicht in Phase 2 übergegangen. Ein Vergleich zwischen den beiden Armen (Phase 2) der Transformationsrate zu AML nach Beginn der Studientherapie.
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: N/A – Endpunkt nicht bewertet
|
Die Studie ist nicht in Phase 2 übergegangen. Ein Vergleich zwischen den beiden Armen (Phase 2) der Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
N/A – Endpunkt nicht bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Phillip Garfin, Seagen Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGN33A-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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