- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707393
Allogene Stammzelltransplantation für Kinder mit CML
Allogene Stammzelltransplantation für Kinder und Jugendliche mit CML: Konditionierungsschema, Spenderauswahl, unterstützende Pflege und diagnostische Verfahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine seltene Erkrankung bei Kindern mit einer Inzidenz von 3-5 % aller pädiatrischen Leukämien. Seit der Einführung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) ist die Stammzelltransplantation (SCT) nicht mehr die Therapie der ersten Wahl für Patienten mit CML in der Frühphase.
Eine lebenslange Behandlung mit TKI ist jedoch in einigen Fällen aufgrund von Nebenwirkungen wie Wachstumsverzögerung, Non-Compliance und Resistenz möglicherweise nicht durchführbar. Dieses Protokoll bewertet die Durchführbarkeit der SCT nach einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität (RIC), bestehend aus Fludarabin, Melphalan, Thiotepa und Thymoglobulin (ATG). Passende Geschwister und passende nicht verwandte Spender sind zur Stammzellspende zugelassen. Bei nicht verwandten Spendern muss die Gewebetypisierung durch hochauflösende molekulare Typisierung erfolgen. Spender mit 10/10 oder 9/10 identischen Allelen im System des humanen Leukozytenantigens (HLA) werden akzeptiert. Bevorzugte Stammzellenquelle ist Knochenmark, aber periphere Blutstammzellen und Nabelschnurblut sind ebenfalls erlaubt. Die Graft-versus-Host-Disease (GvHD)-Prophylaxe wird mit Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil erreicht.
Die Überwachung der Breakpoint-Cluster-Region – Abelson (BCR/ABL)-Rearrangement wird monatlich im ersten Jahr nach SCT durchgeführt. Bei BCR/ABL-Positivität werden TKI im ersten Jahr nach SZT gegeben. Später gefolgt von Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI), wenn die BCR/ABL-Positivität anhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien, 20052
- Clinica Pediatrica
-
-
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Praha, Tschechien, 15006
- Hospital Motol, Department of Pediatric Hematology and Oncology, BMT Unit
-
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-
-
Graz, Österreich, 8036
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
-
Wien, Österreich, 1050
- St. Anna Kinderspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche mit BCR/ABL-positiver CML in der chronischen Phase, die unabhängig von der bisherigen Behandlungsstrategie für eine allogene Stammzelltransplantation in Frage kommen
- Verfügbarkeit eines HLA-passenden Geschwisterspenders (MSD), eines passenden Familienspenders, eines passenden nicht verwandten Spenders oder eines passenden nicht verwandten Nabelschnurbluts (MD)
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Nichtverfügbarkeit von MSD oder MD
- Patienten in akzelerierter Phase oder Blastenkrise
- Schwangerschaft
- frühere autologe oder allogene SZT
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: einarmig
Fludarabin intravenös - Tagesdosis: 40 mg/m² an den Tagen -7, -6, -5, -4; Thiotepa intravenös – Tagesdosis: 2 x 5 mg/kg am Tag –3; Melphalan intravenös - Tagesdosis: 140/mg/m² am Tag - 2; ATG intravenös - Dosis nach lokalen Standards an Tag -3, -2, -1; Knochenmark oder periphere Blutstammzellen eines HLA-identischen Geschwisters oder eines passenden, nicht verwandten Spenders am Tag 0; GvHD-Prophylaxe mit Mycophenolatmofetil und Cyclosporin A
|
Infusion
Andere Namen:
Infusion
Andere Namen:
Infusion
Andere Namen:
Infusion
Andere Namen:
Infusion, oral, wenn möglich
Andere Namen:
Infusion
Andere Namen:
Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantationsbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Susanne Matthes, MD, St. Anna Kinderspital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Melphalan
- Fludarabin
- Mycophenolsäure
- Thiotepa
- Thymoglobulin
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2008-000569-50
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