- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02711319
Nicht-invasive Hirnstimulation zur Gangverbesserung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI)
Nicht-invasive Hirnstimulation bei SCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein nichtinvasives und schmerzloses Verfahren zur Modulation der kortikalen Erregbarkeit motorischer Bereiche und zur Herbeiführung von Veränderungen im absteigenden kortikospinalen Output. Diese Modulation kann nützlich sein, um die aktive Wiederherstellung der motorischen Funktion zu fördern und funktionelle Vorteile aus der Gangrehabilitation zu ziehen. Durch den Einsatz repetitiver Hochfrequenz-rTMS wurde über eine Verbesserung der motorischen und sensorischen Funktionen berichtet, die anhand der Impairment Scale (AIS) der American Spinal Cord Injury Association (ASIA) gemessen wurden, sowie über eine Verbesserung der Zeit für die Bewältigung einer Steckbrettaufgabe bei vier chronisch unvollständigen zervikalen Rückenmarksverletzungen Patienten.
Ziel der Physiotherapie ist die Verbesserung der Funktion sowohl unbeschädigter als auch möglichst geschädigter neuronaler Strukturen. Allerdings ist die „Neuorganisation“ neuronaler Schaltkreise das Ziel spezifischer Trainingsansätze. Daher besteht die Herausforderung darin, die ZNS-Plastizität zu steuern, um das funktionelle Ergebnis für eine bestimmte Person zu optimieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass hochfrequentes rTMS in Verbindung mit Gangtraining die motorische Erholung in den unteren Extremitäten und die Fortbewegung bei Patienten mit unvollständiger Querschnittlähmung stärker verbessern kann als eine Scheinstimulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hatte einen subakuten motorisch unvollständigen SCI (AIS-C oder D),
- Kandidat für Gangrehabilitation mit Lokomat® nach zervikaler oder thorakaler Rückenmarksverletzung;
- stabile medizinische Behandlung mindestens eine Woche vor und während der Studie;
- ohne Einschränkung des passiven Bewegungsumfangs der Gelenke
- stimmten der Teilnahme zu, nachdem sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet hatten.
Ausschlusskriterien:
- instabiler klinischer Zustand
- schwere Spastik (MAS>=3)
- war nicht damit einverstanden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktives (echtes) rTMS (AKTIVE GRUPPE)
Die Patienten wurden zufällig auf zwei Studiengruppen verteilt: echte oder Schein-rTMS-Gruppe. Für echtes rTMS haben wir Bursts mit einer Dauer von 2 Sekunden und einer Frequenz von 20 Hz (40 Pulse/Burst) mit Intertrain-Intervallen von 28 Sekunden angewendet, also insgesamt 1800 Pulse über 20 Minuten. |
Für echtes (aktives) rTMS haben wir Bursts von 2 Sekunden Dauer mit 20 Hz (40 Pulse/Burst) mit Intertrain-Intervallen von 28 Sekunden angewendet, also insgesamt 1800 Pulse über 20 Minuten
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-rTMS (SHAM GROUP)
Bei der Schein-rTMS wurde die Doppelkegelspule erneut über den Scheitelpunkt gehalten, jedoch von der Hauptstimulatoreinheit getrennt.
Stattdessen wurde eine zweite Spule (8-förmig) mit dem MagStim-Stimulator verbunden und unter dem Kissen des Patienten abgegeben (2).
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Scheinvergleicher: Schein-rTMS (SHAM GROUP) Bei der Schein-rTMS wurde die Doppelkegelspule erneut über den Scheitelpunkt gehalten, jedoch von der Hauptstimulatoreinheit getrennt. Stattdessen wurde eine zweite Spule (8-förmig) mit dem MagStim-Stimulator verbunden und unter dem Kissen des Patienten abgegeben (2).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zehn-Meter-Gehtest (10MWT=Zeit in Sekunden, um 10 Meter zu gehen.)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert von 10 MWT nach 4 und 8 Wochen
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Patienten mit oder ohne Orthese wurden gebeten, mit ihrer schnellsten, aber angenehmsten Geschwindigkeit zu gehen und die Schrittlänge und Trittfrequenz zu bestimmen, die während des 10MWT ermittelt wurden (wir addierten die Anzahl der in 10 m zurückgelegten Schritte).
Schrittlänge (Meter) = Distanz (m) x 2 / Anzahl der Stopps (Ferse zu Ferse desselben Fußes).
Trittfrequenz (Schritte/Min.)=Anzahl der Schritte x 60 / Zeit (Sekunden))
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von 10 MWT nach 4 und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-MAS nach 4 Wochen
|
Testet den Widerstand gegen passive Bewegungen um ein Gelenk mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsgraden an den Knien
|
Änderung vom Baseline-MAS nach 4 Wochen
|
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--Gesamtmotorik-Score der oberen (UEMS) und unteren Extremitäten (LEMS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline 1UEMS und LEMS nach 4 und 8 Wochen
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Gesamtmotorik-Score der oberen (UEMS) (Score 50 Punkte) und unteren Extremitäten (LEMS) (Score 50 Punkte), ermittelt aus der standardisierten klinischen AIS-Untersuchung (Gesamtscore = 100)
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Änderung von Baseline 1UEMS und LEMS nach 4 und 8 Wochen
|
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Gehindex für SCI (WISCI) II
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem WISCI-II-Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen
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Die Einstufung der Gangschwere basiert auf der Schwere der Beeinträchtigung und nicht auf der funktionellen Unabhängigkeit in der Umgebung.
|
Änderung gegenüber dem WISCI-II-Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PI10/00442
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