- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720705
Transbukales Dexmedetomidin zur Vorbeugung von Sevofluran-Emergenz-Agitation bei Vorschulkindern
Transbukales Dexmedetomidin zur Vorbeugung von Emergenz-Agitiertheit nach Sevofluran-Anästhesie bei Vorschulkindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unruhe beim Aufwachen aus der Vollnarkose ist ein großes postoperatives Problem, das häufig den Patienten selbst verletzt und eine Zurückhaltung und Beruhigung durch das medizinische Personal erfordert. Zu den prädisponierenden Faktoren für Emergenzunruhe gehören Anästhesie, Operation und Patient. Eine Sevofluran-Anästhesie führt aufgrund des schnellen Auftauchens und ihrer Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, die zu Krämpfen und postoperativen Verhaltensänderungen führen, häufiger zu Unruhe beim Auftauchen als bei Halothan. Die otorhinolaryngologischen und ophthalmologischen Operationen, postoperative Schmerzen, junges Alter, präoperative Angstzustände, keine chirurgische Vorgeschichte in der Vergangenheit und Anpassungsstörungen der Patienten sind Risikofaktoren.
Dexmedetomidin (DEX), ein selektiver α(2)-Adrenorezeptor-Agonist. Intravenös verabreichtes DEX nach Narkoseeinleitung reduzierte Sevofluran-assoziierte EA und postoperative Schmerzen bei ambulanten Kindereingriffen.
Die Forscher haben diese Studie entworfen, um die Wirksamkeit von oralem Dexmedetomidin, einem selektiven α(2)-Adrenorezeptor-Agonisten, auf Emergenz-Agitation (EA), Erholungsprofile und die Zufriedenheit der Eltern nach Sevofluran-Anästhesie bei Tonsillektomie zu beweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, Assiut,Egypt,71571
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Patienten mit körperlichem Status I–II
- im Alter von 2-6 Jahren
- Bei dem Patienten ist aufgrund eines Rezidivs eine elektive Tonsillektomie geplant
- chronische Mandelentzündung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Medikamente
- Gerinnungsstörungen
- Thrombozytopenie
- erheblicher Herzinfarkt
- Nieren-
- pulmonal
- Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DEX I
Der aktive Vergleichspatient erhält eine halbe Stunde vor der Operation oral 0,5 µg/kg Dexmedetomidin
|
orales Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösungskontrolle
2 ml orale 0,9 %ige Kochsalzlösung eine halbe Stunde vor der Operation
|
2 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung werden eine halbe Stunde vor Narkoseeinleitung oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DEX II
Der aktive Vergleichspräparat erhält 1 µg/kg Dexmedetomidin oral eine halbe Stunde vor der Operation
|
orales Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Agitations-Score bis zu 1 Stunde postoperativ.
Zeitfenster: erste postoperative Stunde
|
Die Unruheintensität wird postoperativ anhand des Unruhe-Scores 0 = Kind schläft beurteilt.
wach/ruhig =1.
gereizter/tröstender Schrei =2.
untröstlicher Schrei = 3. Das Kind ist unruhig, schlägt um sich und ist unruhig. Emergenzdelirium ≥ 3 Unruhebewertung wird zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt; 5 Min. postoperativ, 10 Min., 15, 30, 45, 60 Min.
|
erste postoperative Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Schmerzscore wird anhand der objektiven Schmerzskala bewertet.
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde postoperative Stunde
|
Die Schmerzintensität wird postoperativ anhand der objektiven Schmerzskala beurteilt.
Zu den folgenden Zeitpunkten werden objektive Beurteilungen der Schmerzskala durchgeführt. 5 Min. postoperativ, 10 Min., 15, 30, 45, 60 Min.
|
bis zu 1 Stunde postoperative Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Halla s Abdel-Ghaffar Abdel-Ghaffar, MD, assisstant professor in anesthesia and intensive care departement,faculty of medicine,Assiut university,Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AssuitU
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