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Sicherheit und Immunogenität eines personalisierten genomischen Impfstoffs zur Behandlung bösartiger Erkrankungen

7. Januar 2021 aktualisiert von: Nina Bhardwaj

Studie zu Pgv001, einer therapeutischen Impfstoffplattform mit mehreren Peptiden zur Verwendung bei der Behandlung von Malignomen im adjuvanten Umfeld

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des personalisierten genomischen Impfstoffs 001 (PGV001) bei Patienten mit fortgeschrittenen nicht-hämatologischen Malignomen zu testen. PGV001 ist ein Peptidimpfstoff, der auf der eigenen Tumorsequenz eines Patienten basiert. Der Tumor jedes Patienten wird sequenziert und es werden Peptide hergestellt, die den Tumoren entsprechen. Diese Peptide ergeben in Kombination mit dem Adjuvans Poly-ICLC (Hiltonol®, Oncovir) PGV001. Das Adjuvans Poly-ICLC wird hinzugefügt, um die Immunantwort auf die Peptide zu verstärken und zusammen die Immunzellen zu vergrößern, um Krebs zu bekämpfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss eine histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose einer der folgenden bösartigen Erkrankungen haben:

    1. Orales, oropharyngeales, hypopharyngeales oder laryngeales Plattenepithelkarzinom
    2. Nichtkleinzelliges Karzinom des Bronchus und/oder der Lunge
    3. Duktales oder lobuläres Karzinom der Brust
    4. Seröses Karzinom des Eierstocks, des Eileiters oder anderer Uterusanhangsgebilde
    5. Urothelzellkarzinom des Nierenbeckens, Harnleiters oder der Blase
    6. Kutanes Plattenepithelkarzinom
    7. Alle epithelialen Karzinome des Eierstocks, des Eileiters oder anderer Uterusanhangsgebilde
  • Der Proband muss medizinisch in der Lage sein, die für die Sequenzierung erforderliche Gewebeprobe bereitzustellen, entweder durch chirurgische Resektion oder durch offene Operation oder Kernbiopsie-Entnahme des Primärtumors.

    A. Dieser Anforderung kann durch die Bereitstellung einer archivierten Gewebeprobe in Form eines formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten oder gefrorenen Gewebeblocks aus einer früheren Resektion entsprochen werden.

  • Der Proband darf zum Zeitpunkt der Verabreichung des Prüfpräparats keine messbare Krankheit haben.

    1. Der Proband muss alle vorherigen Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, mindestens vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abschließen. Der Proband muss alle chirurgischen Eingriffe, die eine Lokal-/Epiduralanästhesie erfordern, mindestens zweiundsiebzig (72) Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats abschließen.
    2. Der Proband muss alle vorherigen systemischen Chemotherapie-Therapien abgeschlossen haben und alle unerwünschten Ereignisse müssen entweder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sein oder sich mindestens vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats stabilisiert haben.
    3. Der Proband muss alle vorherigen systemischen Strahlentherapien mindestens vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgeschlossen haben. Der Proband muss alle vorherigen fokalen Strahlentherapien mindestens zwei (2) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abschließen. Der Proband darf innerhalb von acht (8) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats kein Radiopharmakon erhalten haben.
    4. Der Proband kann während der Studie eine Hormontherapie (z. B. Tamoxifen, Anastrozol) fortsetzen.
  • Das vom behandelnden Arzt geschätzte Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit über einen Zeitraum von fünf (5) Jahren muss mindestens dreißig Prozent (30 %) betragen.
  • Die Lebenserwartung des Probanden muss zum Zeitpunkt des Screenings mehr als zwölf (12) Monate betragen.
  • Der Proband muss einen Leistungsstatus von 0-1 haben, der anhand der von der Eastern Cooperative Oncology Group festgelegten Kriterien bestimmt wird.
  • Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings über eine akzeptable hämatologische, hepatische und renale Funktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3,
    3. Kreatinin ≤ 2,5 mg/dL,
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl,
    5. Transaminasen ≤ 2-mal über den Obergrenzen des institutionellen Normalwerts.
    6. INR<2, wenn keine Antikoagulation erfolgt. Patienten unter Antikoagulationstherapie mit einem INR > 2 können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, wenn bei ihnen keine Episoden schwerer Blutungen aufgetreten sind.
  • Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Proband muss als kompetent erachtet werden, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Der Proband muss sich damit einverstanden erklären, zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mindestens vier (4) Wochen vor Studienbeginn und dies auch weiterhin für die Dauer seiner Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings eine metastasierende Erkrankung.
  • Der Proband weist eine Vorgeschichte einer nicht verwandten neoplastischen Erkrankung auf, die innerhalb von sechsunddreißig (36) Monaten nach der Screening-Bewertung als aktiv eingestuft wurde, mit Ausnahme der folgenden:

    1. Nicht-invasiver, nicht-melanozytärer Hautkrebs wie oberflächliches Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom.
    2. Bei weiblichen Probanden: Hochgradige oder niedriggradige Plattenepithelkarzinomläsionen oder gleichwertige zervikale Läsionen
    3. Bei männlichen Probanden: Tumoren der Prostata mit einem kombinierten Gleason-Score ≤ 7
  • Der Proband hat in der Vorgeschichte eine nicht verwandte neoplastische Erkrankung und hat innerhalb der zwölf (12) Monate vor der Screening-Bewertung eine systemische Therapie für die sekundäre Malignität erhalten.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von HIV/AIDS, chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C oder es besteht der begründete Verdacht, dass er die Kriterien für die Diagnose einer bekannten angeborenen oder erworbenen Erkrankung erfüllt, die eine systemische Immunsuppression verursacht.
  • Die Person hat in der Vergangenheit eine bekannte angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine systemische Immunsuppression verursacht, oder es besteht der begründete Verdacht, dass sie die Kriterien für die Diagnose erfüllt. oder der Proband erhält derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie mit einer systemischen Immunsuppression verbunden sind, einschließlich der Medikamente, die für die Transplantation solider Organe oder Stammzellen, für Autoimmun-/Entzündungsstörungen oder andere damit verbundene Erkrankungen verschrieben werden.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte oder es besteht der begründete Verdacht, dass er die Kriterien für die Diagnose einer systemischen Autoimmun-/Entzündungserkrankung oder einer anderen Autoimmunerkrankung erfüllt, mit Ausnahme von:

    A. Vitiligo

  • Der Proband hat in der Vergangenheit Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Bestandteilen des Prüfpräparats.
  • Der Proband hat in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf irgendeine Substanz, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer anderen dringenden medizinischen Behandlung führten.
  • Der Proband hat in der Vergangenheit eine fortgeschrittene Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eine andere chronische Erkrankung.
  • Der Proband wurde in einer externen Einrichtung diagnostiziert und behandelt, und die resultierende Gewebeprobe ist von unzureichender Qualität, so dass eine klinische Sequenzierung oder ein anderes erforderliches Studienverfahren ausgeschlossen ist, und der Proband ist nicht bereit, sich einem zusätzlichen Biopsieverfahren zu unterziehen.
  • Der Proband ist jünger als achtzehn (18) Jahre oder aufgrund seines minderjährigen Status aus anderen Gründen nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  • Das Subjekt ist ein Gefangener im Sinne von [45 CFR 46.303(c)].
  • Der Proband ist kognitiv beeinträchtigt und nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Die Testperson ist schwanger, was durch ein mutmaßliches Schwangerschaftsanzeichen wie Ausbleiben der Menstruation oder einen positiven Schwangerschaftstest definiert wird [45 CFR 46.203(b)].

Hinweis: Die Auswirkungen des Prüfpräparats auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung und innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen qualitativen Serumschwangerschaftstest haben.

  1. Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter wird wie folgt definiert:

    1. Patient mit regelmäßiger Menstruation
    2. Patienten mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder unter Verwendung einer Verhütungsmethode, die eine Entzugsblutung ausschließt
    3. Patient mit Tubenligatur in der Vorgeschichte
  2. Weibliches Subjekt, das nicht im gebärfähigen Alter ist, wird wie folgt definiert:

    1. Proband, der sich einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen hat.
    2. Proband nach der Menopause, was als Amenorrhoe für mindestens ein (1) Jahr bei einem weiblichen Probanden definiert ist, der älter als fünfundvierzig (> 45) Jahre ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierter Genom-Impfstoff 001

PGV-001 (Peptide + Poly-ICLC)

Peptide: 100 µg pro Peptid und Dosis.

Poly-ICLC (Hiltonol®, Oncovir): 1,4 mg (0,7 ml, 2 mg/ml)

Jeder Proband erhält zehn (10) Gesamtdosen von PGV001. PGV001 wird beim Studienbesuch verabreicht: v4, v6, v8, v10, v12, v14, v16, v18, v20 und v22.
Andere Namen:
  • Personalisierter Genom-Impfstoff 001
  • PGV 001
  • personalisierter Peptidimpfstoff
Jeder Proband erhält zehn zusätzliche (10) Gesamtdosen des Poly-ICLC. Die zusätzliche Poly-ICLC-Dosis wird beim Studienbesuch verabreicht: v5, v7, v9, v11, v13, v15, v17, v19, v21 und v23.
Andere Namen:
  • Hiltonol®
10 mg einmal täglich als orale Dosis zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis Tag 42
Die Toxizität wird anhand der Schwere der unerwünschten Ereignisse gemessen, wobei die Toxizitätsbewertung durch die Skala des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) v4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute definiert wird
bis Tag 42
Toxizitätseinstufung anhand der CTCAE-Skala
Zeitfenster: ein Jahr
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse gemessen, wobei die Toxizitätsbewertung durch das Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) v4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala des National Cancer Institute definiert wird
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Peptide

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