- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721043
Sicherheit und Immunogenität eines personalisierten genomischen Impfstoffs zur Behandlung bösartiger Erkrankungen
Studie zu Pgv001, einer therapeutischen Impfstoffplattform mit mehreren Peptiden zur Verwendung bei der Behandlung von Malignomen im adjuvanten Umfeld
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss eine histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose einer der folgenden bösartigen Erkrankungen haben:
- Orales, oropharyngeales, hypopharyngeales oder laryngeales Plattenepithelkarzinom
- Nichtkleinzelliges Karzinom des Bronchus und/oder der Lunge
- Duktales oder lobuläres Karzinom der Brust
- Seröses Karzinom des Eierstocks, des Eileiters oder anderer Uterusanhangsgebilde
- Urothelzellkarzinom des Nierenbeckens, Harnleiters oder der Blase
- Kutanes Plattenepithelkarzinom
- Alle epithelialen Karzinome des Eierstocks, des Eileiters oder anderer Uterusanhangsgebilde
Der Proband muss medizinisch in der Lage sein, die für die Sequenzierung erforderliche Gewebeprobe bereitzustellen, entweder durch chirurgische Resektion oder durch offene Operation oder Kernbiopsie-Entnahme des Primärtumors.
A. Dieser Anforderung kann durch die Bereitstellung einer archivierten Gewebeprobe in Form eines formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten oder gefrorenen Gewebeblocks aus einer früheren Resektion entsprochen werden.
Der Proband darf zum Zeitpunkt der Verabreichung des Prüfpräparats keine messbare Krankheit haben.
- Der Proband muss alle vorherigen Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, mindestens vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abschließen. Der Proband muss alle chirurgischen Eingriffe, die eine Lokal-/Epiduralanästhesie erfordern, mindestens zweiundsiebzig (72) Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats abschließen.
- Der Proband muss alle vorherigen systemischen Chemotherapie-Therapien abgeschlossen haben und alle unerwünschten Ereignisse müssen entweder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sein oder sich mindestens vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats stabilisiert haben.
- Der Proband muss alle vorherigen systemischen Strahlentherapien mindestens vier (4) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abgeschlossen haben. Der Proband muss alle vorherigen fokalen Strahlentherapien mindestens zwei (2) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats abschließen. Der Proband darf innerhalb von acht (8) Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats kein Radiopharmakon erhalten haben.
- Der Proband kann während der Studie eine Hormontherapie (z. B. Tamoxifen, Anastrozol) fortsetzen.
- Das vom behandelnden Arzt geschätzte Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit über einen Zeitraum von fünf (5) Jahren muss mindestens dreißig Prozent (30 %) betragen.
- Die Lebenserwartung des Probanden muss zum Zeitpunkt des Screenings mehr als zwölf (12) Monate betragen.
- Der Proband muss einen Leistungsstatus von 0-1 haben, der anhand der von der Eastern Cooperative Oncology Group festgelegten Kriterien bestimmt wird.
Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings über eine akzeptable hämatologische, hepatische und renale Funktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3,
- Kreatinin ≤ 2,5 mg/dL,
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl,
- Transaminasen ≤ 2-mal über den Obergrenzen des institutionellen Normalwerts.
- INR<2, wenn keine Antikoagulation erfolgt. Patienten unter Antikoagulationstherapie mit einem INR > 2 können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, wenn bei ihnen keine Episoden schwerer Blutungen aufgetreten sind.
- Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Proband muss als kompetent erachtet werden, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Der Proband muss sich damit einverstanden erklären, zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mindestens vier (4) Wochen vor Studienbeginn und dies auch weiterhin für die Dauer seiner Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings eine metastasierende Erkrankung.
Der Proband weist eine Vorgeschichte einer nicht verwandten neoplastischen Erkrankung auf, die innerhalb von sechsunddreißig (36) Monaten nach der Screening-Bewertung als aktiv eingestuft wurde, mit Ausnahme der folgenden:
- Nicht-invasiver, nicht-melanozytärer Hautkrebs wie oberflächliches Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom.
- Bei weiblichen Probanden: Hochgradige oder niedriggradige Plattenepithelkarzinomläsionen oder gleichwertige zervikale Läsionen
- Bei männlichen Probanden: Tumoren der Prostata mit einem kombinierten Gleason-Score ≤ 7
- Der Proband hat in der Vorgeschichte eine nicht verwandte neoplastische Erkrankung und hat innerhalb der zwölf (12) Monate vor der Screening-Bewertung eine systemische Therapie für die sekundäre Malignität erhalten.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte von HIV/AIDS, chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C oder es besteht der begründete Verdacht, dass er die Kriterien für die Diagnose einer bekannten angeborenen oder erworbenen Erkrankung erfüllt, die eine systemische Immunsuppression verursacht.
- Die Person hat in der Vergangenheit eine bekannte angeborene oder erworbene Erkrankung, die eine systemische Immunsuppression verursacht, oder es besteht der begründete Verdacht, dass sie die Kriterien für die Diagnose erfüllt. oder der Proband erhält derzeit Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie mit einer systemischen Immunsuppression verbunden sind, einschließlich der Medikamente, die für die Transplantation solider Organe oder Stammzellen, für Autoimmun-/Entzündungsstörungen oder andere damit verbundene Erkrankungen verschrieben werden.
Der Proband hat eine Vorgeschichte oder es besteht der begründete Verdacht, dass er die Kriterien für die Diagnose einer systemischen Autoimmun-/Entzündungserkrankung oder einer anderen Autoimmunerkrankung erfüllt, mit Ausnahme von:
A. Vitiligo
- Der Proband hat in der Vergangenheit Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Bestandteilen des Prüfpräparats.
- Der Proband hat in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf irgendeine Substanz, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer anderen dringenden medizinischen Behandlung führten.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine fortgeschrittene Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eine andere chronische Erkrankung.
- Der Proband wurde in einer externen Einrichtung diagnostiziert und behandelt, und die resultierende Gewebeprobe ist von unzureichender Qualität, so dass eine klinische Sequenzierung oder ein anderes erforderliches Studienverfahren ausgeschlossen ist, und der Proband ist nicht bereit, sich einem zusätzlichen Biopsieverfahren zu unterziehen.
- Der Proband ist jünger als achtzehn (18) Jahre oder aufgrund seines minderjährigen Status aus anderen Gründen nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Das Subjekt ist ein Gefangener im Sinne von [45 CFR 46.303(c)].
- Der Proband ist kognitiv beeinträchtigt und nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Die Testperson ist schwanger, was durch ein mutmaßliches Schwangerschaftsanzeichen wie Ausbleiben der Menstruation oder einen positiven Schwangerschaftstest definiert wird [45 CFR 46.203(b)].
Hinweis: Die Auswirkungen des Prüfpräparats auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung und innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen qualitativen Serumschwangerschaftstest haben.
Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter wird wie folgt definiert:
- Patient mit regelmäßiger Menstruation
- Patienten mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder unter Verwendung einer Verhütungsmethode, die eine Entzugsblutung ausschließt
- Patient mit Tubenligatur in der Vorgeschichte
Weibliches Subjekt, das nicht im gebärfähigen Alter ist, wird wie folgt definiert:
- Proband, der sich einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen hat.
- Proband nach der Menopause, was als Amenorrhoe für mindestens ein (1) Jahr bei einem weiblichen Probanden definiert ist, der älter als fünfundvierzig (> 45) Jahre ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierter Genom-Impfstoff 001
PGV-001 (Peptide + Poly-ICLC) Peptide: 100 µg pro Peptid und Dosis. Poly-ICLC (Hiltonol®, Oncovir): 1,4 mg (0,7 ml, 2 mg/ml) |
Jeder Proband erhält zehn (10) Gesamtdosen von PGV001.
PGV001 wird beim Studienbesuch verabreicht: v4, v6, v8, v10, v12, v14, v16, v18, v20 und v22.
Andere Namen:
Jeder Proband erhält zehn zusätzliche (10) Gesamtdosen des Poly-ICLC.
Die zusätzliche Poly-ICLC-Dosis wird beim Studienbesuch verabreicht: v5, v7, v9, v11, v13, v15, v17, v19, v21 und v23.
Andere Namen:
10 mg einmal täglich als orale Dosis zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit multiplem Myelom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis Tag 42
|
Die Toxizität wird anhand der Schwere der unerwünschten Ereignisse gemessen, wobei die Toxizitätsbewertung durch die Skala des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) v4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute definiert wird
|
bis Tag 42
|
|
Toxizitätseinstufung anhand der CTCAE-Skala
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse gemessen, wobei die Toxizitätsbewertung durch das Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) v4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)-Skala des National Cancer Institute definiert wird
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-1811
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