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Diagnostische Leistung eines neuen Biomarkers während der bakteriellen Sepsis (BACTIDIAG)

17. März 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Sepsis stellt auf der Intensivstation ein ständiges Problem dar, kommt häufig vor und ist schwerwiegend. Sie erfordert eine frühzeitige Diagnose und die sofortige Umsetzung der ätiologischen Behandlung. Die bakteriellen Infektionen sind am häufigsten und gehen mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Mikroorganismen (Bakterien), die die Diagnose bestätigen und eine maßgeschneiderte Antibiotikabehandlung ermöglichen können. Blutkulturen sind in 30–35 % der Fälle positiv und die Diagnose basiert häufig auf einer Reihe von Beweisen für die Verwendung von Biomarkern. Keine Biomarker (oder sogar eine Kombination von Biomarkern), keine Beweise, die die Diagnose einer Sepsis allein bestätigen oder widerlegen. Während einer Sepsis zirkulieren Gram + und Gram – und sind oft in geringen Mengen vorhanden; Sie können nach einer Vorbehandlung der Blutprobe (innovative Technologie Bacti-DIAG) mit empfindlichen und spezifischen Werkzeugen nachgewiesen werden.

Das Hauptziel der multizentrischen Studie Bacti-DIAG-Rea besteht darin, diesen neuen bakteriellen Biomarker prospektiv in einer Population mit Verdacht auf Wiederbelebung einer Sepsis zu testen. Sekundäre Ziele werden beurteilen, ob Bacti-DIAG einen Zeit- und Präzisionsgewinn (Gramm + vs. Gramm) bei der Patientenversorgung einschließlich Diagnose und Behandlung bietet.

Alle Intensivpatienten und mit klinischen Kriterien eines SIRS-Sepsisverdachts (Systemic Inflammatory Response Syndrome) werden eingeschlossen: Zusätzlich zu den Proben, die für die Routineversorgung des Patienten entnommen werden, werden 4 Röhrchen Vollblut zu 5 ml entnommen. Die endgültige Diagnose einer Sepsis oder SIRS muss nachträglich von zwei unabhängigen Experten bestätigt werden, die gegenüber Bacti-DIAG blind sind. Die Flächen unter den ROC-Kurven für den Nachweis von Gramm + und Gramm werden berechnet und die zugehörigen Nachweisgrenzen werden bestimmt, um die Ziele der Studie zu erreichen.

Es ist geplant, 400 aufeinanderfolgende Patienten mit SIRS-Kriterien für Sepsis 300–360 einzubeziehen und biometrische und biologische Daten basierend auf der anschließenden Entwicklung der Patienten zu analysieren. Die Patientenversorgung wird von den Ergebnissen des neuen Biomarkers Bacti-DIAG unabhängig sein

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antibes, Frankreich, 06600
        • Antibes hospital Center
      • Cannes, Frankreich, 06400
        • Cannes Hospital
      • Draguignan, Frankreich, 83300
        • Draguignan Hospital
      • Fréjus, Frankreich, 83600
        • Frejus hospital
      • Nice, Frankreich
        • CHU de Nice
      • Monaco, Monaco, 98000
        • Monaco princesse grace Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > = 18 Jahre
  • Auf der Intensivstation hospitalisierter Patient mit SIRS-Diagnose:
  • Temperaturen über 38 °C oder unter 36 °C

Mindestens ein weiteres Kriterium aus:

  • Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute
  • Atemfrequenz über 20 Atemzüge/min oder PaCO2 <32 mmHg
  • Leukozytose größer oder kleiner als 4000/mm3 12000/m3

    • Der Patient wurde weniger als 12 Stunden auf der Intensivstation behandelt
    • Der Patient schließt seine Teilnahme an der Studie nicht aus.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Begünstigter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: zusätzliche Blutschläuche
Es werden vier 5-ml-Vollblutröhrchen (2 + EDTA-Trenngelröhrchen und 2 Trockenröhrchen + Trenngel) entnommen, um an Tag 0, J1, J2, J3 und J5 weitere bakterielle Biomarker zu testen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die AUC
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie die AUC eines Tests (Bacti DIAG) zur Diagnose von Sepsis und Sepsis Gram+Gram – relativ zum zusammengesetzten Goldstandard. Es werden zwei Analysen durchgeführt, eine für die Diagnose einer Gram+-Sepsis und eine für die Gram-Sepsis. Im Folgenden beschreiben wir die Analyse, die zur Diagnose von Gram + durchgeführt werden soll. Es reicht aus, die Studie von Gram zu übertragen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-PP-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur zusätzliche Blutschläuche

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