- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02726659
Begleitende Anwendung von Celecoxib bei der Behandlung von bipolarer postpartaler Depression
4. Januar 2022 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Adjunctive Use of Celecoxib in the Treatment of Bipolar Postpartum Depression: a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial
Die Prüfärzte werden eine 6-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Celecoxib als Zusatzbehandlung zum Stimmungsstabilisator bei Frauen mit postpartaler Bipolar-I- oder -II-Depression durchführen.
Frauen, die einen Stimmungsstabilisator zur Behandlung einer bipolaren Störung in der postpartalen Behandlung einnehmen, erhalten entweder ein Placebo oder eine Celecoxib-Zusatzbehandlung.
Die Patienten werden regelmäßig überwacht, um psychiatrische Symptome und Nebenwirkungen zu beurteilen.
Ziel der Forscher ist es, die potenzielle antidepressive Wirkung von Celecoxib bei bipolarer postpartaler Depression zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 0A7
- Parkwood Institute, Mental Health Care Buildling
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die innerhalb von 3 Monaten ein gesundes, termingerechtes (37 bis 40 Wochen) Singleton bekommen
- Diagnose einer bipolaren postpartalen Depression - depressiv mit peripartalem Beginn
- haben eine 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen von >18
- nicht auf einen angemessenen Versuch mit dem Stimmungsstabilisator reagiert haben
- derzeit keine Psychopharmaka einnehmen, außer Stimmungsstabilisatoren (Lithium, Lamotrigin oder Quetiapin)
- in der Lage sind, auf Englisch (schriftlich und mündlich) zu kommunizieren und einwilligungsfähig zu sein
Ausschlusskriterien:
- aktuelle schwere depressive Episode von mehr als 6 Monaten Dauer
- eine aktuelle komorbide psychiatrische Störung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
- begleitende Psychotherapie
- hohes Suizidrisiko (aktiv suizidgefährdet oder eine Punktzahl von = 3 bei Item #3 auf HAM-D)
- aktuelle Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, chronische Schmerzen, Gerinnungsstörungen, Ösophagus- oder Magen-Duodenal-Geschwüre innerhalb der letzten 30 Tage
- bekannte Überempfindlichkeit vom Soforttyp gegen COX-2-Hemmer, Sulfonamide, Ibuprofen oder Diclofenac
- stillende Mütter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Celecoxib
Zusätzliches Celecoxib in einer 6-wöchigen Behandlung
|
Zusatz Celecoxib
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zusätzliches Placebo in einer 6-wöchigen Behandlung
|
Zusätzliches Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Celecoxib bei der Behandlung von bipolarer postpartaler Depression durch die Veränderung der Mittelwerte auf der HAM-D zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Wochen-Endpunkt.
Die Reaktion wird eine > 50 %ige Reduktion des HAM-D-Scores sein und eine Remission wird ein HAM-D-Score von < 7 vom Ausgangswert bis Woche 6 sein.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg-Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Celecoxib bei der Behandlung von bipolarer postpartaler Depression, gemessen anhand der Veränderung der Mittelwerte auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt der Studie.
|
6 Wochen
|
Udvalg für Kliniske Undersogelser-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Verträglichkeit von Celecoxib bei Frauen mit bipolarer postpartaler Depression gemäß Udvalg for Kliniske Undersogelser Scale.
|
6 Wochen
|
Edinburgh Postnatale Depressionsskala (EPDS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Celecoxib bei der Behandlung von bipolarer postpartaler Depression, gemessen anhand der mittleren Veränderung der Punktzahlen auf dem EPDS zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt der Studie.
|
6 Wochen
|
Klinische globale Eindrucksskala (CGI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit der Zugabe von Celecoxib bei der Behandlung von bipolarer postpartaler Depression, gemessen anhand der Veränderung der CGI-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt der Studie.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Verinder Sharma, MB BS, Lawson Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 107775
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Zwischen dem Lawson Health Research Institute und dem National Institute for Mental Health Research wird eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten geschlossen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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