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Eine Phase-I/II-Studie mit MEDI4736 in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. (MEDIOLA)

17. April 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-I/II-Studie mit MEDI4736 (Anti-PD-L1-Antikörper) in Kombination mit Olaparib (PARP-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Antitumoraktivität der Studienmedikamente MEDI4736 in Kombination mit Olaparib (Module 1, 2, 3, 4, 5 und 7) und MEDI4736 in Kombination mit Olaparib und Bevacizumab (Modul 6) zu untersuchen ). Es wird auch untersuchen, was mit den Studienmedikamenten im Körper passiert und untersuchen, wie gut die Kombination zwischen MEDI4736, Olaparib und Bevacizumab vertragen wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität von MEDI4736 in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf der Grundlage einer Begründung für das Ansprechen auf Olaparib ausgewählt wurden.

Die Patienten sind Poly(Adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor und Immuntherapie (IMT)-naiv (definiert als keine vorherige Exposition gegenüber PARP-Inhibitoren oder IMT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere antizytotoxische T-Lymphozyten- Associated Protein 4 [CTLA-4], anti-programmed cell death 1 [PD-1], anti-programmed death-ligand 1 [PD-L1] monoklonale Antikörper oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen abzielen oder Checkpoint-Wege).

Die 4 Kohorten im Anfangsstadium (Module 1 bis 4) umfassen Patientinnen mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), Keimbahn-BRCA-mutiertem (gBRCAm) metastasiertem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem Brustkrebs, gBRCAm-Platin-sensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom Krebs und Magenkrebs. Der Datenschnitt erfolgte, nachdem alle 4 Module den letzten Patienten-Erstbesuch (LPFV) + 2 Jahre erreicht hatten und alle 4 Kohorten einen Medianwert für PFS beobachtet hatten.

Kohorten im zweiten Stadium (Module 5 bis 7) umfassen Patientinnen mit rezidiviertem gBRCAm-Platin-sensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom und nicht-gBRCAm-Platin-sensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom. Der endgültige Datenschnitt erfolgt, sobald die Module 6 und 7 einen Medianwert für das Gesamtüberleben beobachtet haben. Zu diesem Zeitpunkt wird die Datenbank für klinische Studien für neue Daten geschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Research Site
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Research Site
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Research Site
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Research Site
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Research Site
      • Nantes, Frankreich, 44202
        • Research Site
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Research Site
      • Pierre Benit Cedex, Frankreich, 69495
        • Research Site
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Research Site
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Research Site
      • Haifa, Israel, 91096
        • Research Site
      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Research Site
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Research Site
      • Ramat Gan, Israel, 5265601
        • Research Site
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Research Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • Research Site
      • Maastricht, Niederlande, 6229 HX
        • Research Site
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Research Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Research Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Research Site
      • Chur, Schweiz, CH-7000
        • Research Site
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Research Site
      • Goyang-si, Südkorea, 10408
        • Research Site
      • Seongnam-si, Südkorea, 13620
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 03080
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 03722
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 05505
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 06273
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 06591
        • Research Site
      • Seoul, Südkorea, 135-710
        • Research Site
    • Georgia
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • Research Site
    • Maryland
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Research Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Research Site
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Research Site
    • Ohio
      • Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten, 43026
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Research Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Research Site
      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Research Site
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Research Site
      • Greater London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RY
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Research Site
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Research Site
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten progressiven fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor einer der folgenden Erkrankungen haben:

    • Platinsensitiver rezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs (Modul 1)
    • gBRCAm HER2-negativer metastasierter Brustkrebs (Modul 2)
    • gBRCAm Eierstockkrebs (Modul 3 und 5)
    • Metastasierter oder rezidivierter Magenkrebs (Adenokarzinom) (Modul 4)
    • gBRCAm-negatives Ovarialkarzinom (Module 6 und 7)
  • Mindestens eine messbare Läsion, die zu Studienbeginn mittels Computertomographie (CT) (oder Magnetresonanztomographie [MRT]), die zur Beurteilung gemäß RECIST 1.1 geeignet ist, genau beurteilt werden kann. Der Baseline-Scan muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Olaparib-Dosis durchgeführt werden.
  • Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre (≥ 19 Jahre für Südkorea)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Ausreichende Organ- und Markfunktion
  • Fähigkeit, orale Medikamente (Kapseln und Tabletten) zu schlucken, ohne die Produktformulierung zu kauen, zu zerbrechen, zu zerkleinern, zu öffnen oder anderweitig zu verändern. Die Patienten sollten keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Resorption von Olaparib, einem oralen Wirkstoff, ausschließen würden. Für die Magenkrebs-Kohorte werden Patienten mit vollständiger oder teilweiser Gastrektomie zugelassen.
  • Fähigkeit des Patienten zu verstehen und die Bereitschaft, vor allen protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
  • Weibliche Patienten müssen entweder:

    • Nicht reproduktives Potenzial haben ODER
    • Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1 und stimmen Sie zu, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie oder ihr Partner reproduktiv sind

Ausschlusskriterien

  • Vorherige Chemotherapie oder andere systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Olaparib, 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin. Ausnahmen sind: Eine antihormonelle Behandlung von ER-positivem oder PR-positivem Brustkrebs ist bis 7 Tage vor der Behandlung mit Olaparib erlaubt, Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Olaparib-Behandlung Behandlung ist nicht erlaubt, die vorherige Einnahme von Biologika, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine ​​und/oder Immun-Checkpoints abzielen, ist nicht erlaubt. Beispiele sind MEDI4736 oder andere PD1- oder PD-L1- oder PD-L2-Inhibitoren oder eine Anti-CTLA4-Therapie, eine vorherige Behandlung mit einem PARP-Inhibitor ist nicht zulässig.
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn mit Olaparib (einschließlich Bestrahlung von Knochenmetastasen) oder Radionuklidbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
  • Aktuelle Abhängigkeit von vollständiger parenteraler Ernährung oder intravenöser Flüssigkeitszufuhr.
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker Cytochrom P450 (CYP) 3A (CYP3A)-Hemmer oder mäßiger CYP3A-Hemmer. Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren.
  • Gleichzeitige Therapie mit anderen Krebstherapien oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation
  • Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen
  • Patienten mit symptomatischen oder unkontrollierten Hirnmetastasen.
  • Patienten, bei denen aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung oder einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung ein geringes medizinisches Risiko besteht.
  • Jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer informierten Einwilligung verbietet
  • Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 2 Wochen nach dem Einlaufen
  • Immungeschwächte Patienten
  • QTc-Verlängerung > 470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, die innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung festgestellt wurden
  • Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Beinhaltet Kohorten im Anfangsstadium (Module 1 bis 4): Olaparib zweimal täglich ab Woche 1 Tag 1 und MEDI4736 alle 4 Wochen ab Woche 5 Tag 1
Olaparib
MEDI4736
Experimental: Arm 2
Umfasst die Kohorten der 2. Phase (Module 5 und 7): Olaparib zweimal täglich, beginnend mit Woche 1, Tag 1, und MEDI4736 alle 4 Wochen, beginnend mit Woche 1, Tag 1
Olaparib
MEDI4736
Experimental: Arm 3
Beinhaltet Kohorte der 2. Phase (Modul 6): Olaparib zweimal täglich, beginnend an Tag 1 der ersten Woche / MEDI4736 alle 4 Wochen, beginnend an Tag 1 der ersten Woche / Bevacizumab alle 2 Wochen, beginnend an Tag 1 der ersten Woche
Bevacizumab
Andere Namen:
  • Avastin
Olaparib
MEDI4736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorten im Anfangsstadium: Krankheitskontrollrate (DCR) in Woche 12
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
Die DCR nach 12 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 12 Wochen ein vollständiges Ansprechen (CR) + ein teilweises Ansprechen (PR) + eine stabile Erkrankung (SD) aufwiesen. Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 11 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 77 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen. Die DCR wurde mithilfe von Prüfarztbewertungen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
Kohorte der zweiten Stufe: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Die ORR (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Besuchsrücklauf von CR oder PR vor PD oder der letzten auswertbaren Beurteilung ohne Progression definiert. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der exakten Clopper-Pearson-Konfidenzgrenzen für den Binomialanteil berechnet.
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Kohorten der zweiten Stufe: DCR in Woche 24
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Der DCR nach 24 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 24 Wochen CR + PR + SD hatten. Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 23 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 161 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen. Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expansionskohorte der zweiten Stufe: DCR in Woche 24
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Der DCR nach 24 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 24 Wochen CR + PR + SD hatten. Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 23 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 161 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen. Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Kohorten im Anfangsstadium: DCR in Woche 28
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
Der DCR nach 28 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 28 Wochen CR + PR + SD hatten. Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 27 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 189 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen. Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
Kohorten der zweiten Stufe: DCR in Woche 56
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Der DCR nach 56 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 56 Wochen CR + PR + SD hatten. Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 55 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 385 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen. Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: ORR
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Die ORR (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Besuchsrücklauf von CR oder PR vor PD oder der letzten auswertbaren Beurteilung ohne Progression definiert. Das 95 %-KI wurde unter Verwendung der exakten Clopper-Pearson-Konfidenzgrenzen für den Binomialanteil berechnet.
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Der DoR (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes ohne Parkinson-Krankheit definiert. Der DoR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Das PFS (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1; Beginn der Olaparib-Monotherapie für Kohorten im Anfangsstadium) bis zum Datum der objektiven Parkinson-Krankheit oder des Todes (aus irgendeinem Grund in der Studie) definiert (Ausbleiben einer Krankheitsprogression), unabhängig davon, ob der Patient die Therapie abbricht oder vor der Krankheitsprogression eine andere Krebstherapie erhält. Das PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorten im Anfangsstadium: Prozentuale Änderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 28
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1) und Wochen 12 und 28. Bewertet bis DCO, 14. Juni 2019
Die prozentuale Änderung der Zieltumorgröße zu jedem Zeitpunkt (basierend auf RECIST 1.1-Zielläsionsmessungen) wurde für jeden Teilnehmer ermittelt, indem die Differenz zwischen der Summe der Zielläsionen zu jedem Zeitpunkt und der Summe der Zielläsionen zu Studienbeginn durch die Summe dividiert wurde der Zielläsionen zum Basiszeitpunkt 100. Der Ausgangswert wurde als die letzte auswertbare Beurteilung vor Beginn der Behandlung mit Olaparib definiert.
Basislinie (Tag 1) und Wochen 12 und 28. Bewertet bis DCO, 14. Juni 2019
Kohorten der zweiten Stufe: Prozentuale Änderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24 und 56
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1) und Wochen 24 und 56. Bewertet bis DCO, 17. September 2021
Die prozentuale Änderung der Zieltumorgröße zu jedem Zeitpunkt (basierend auf RECIST 1.1-Zielläsionsmessungen) wurde für jeden Teilnehmer ermittelt, indem die Differenz zwischen der Summe der Zielläsionen zu jedem Zeitpunkt und der Summe der Zielläsionen zu Studienbeginn durch die Summe dividiert wurde der Zielläsionen zum Basiszeitpunkt 100. Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor Zyklus 1, Tag 1, definiert.
Basislinie (Tag 1) und Wochen 24 und 56. Bewertet bis DCO, 17. September 2021
Kohorten im ersten und zweiten Stadium: Beste prozentuale Änderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Die beste prozentuale Veränderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert basierte auf RECIST 1.1-Zielläsionsmessungen, die bei jeder RECIST 1.1-Bewertung durchgeführt wurden. In die Berechnung wurden alle Messungen bis zur PD bzw. der letzten auswertbaren Beurteilung ohne PD einbezogen. Der Ausgangswert wurde als die letzte auswertbare Beurteilung vor Beginn der Olaparib-Behandlung für Kohorten im Anfangsstadium definiert. Der Ausgangswert wurde als letzte Beurteilung vor Zyklus 1, Tag 1 für Kohorten der zweiten Phase definiert.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorten der ersten und zweiten Phase: Zeit für die Untersuchung von Behandlungsabbruch oder Tod (TDT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Abbruch der Behandlung/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Die TDT wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1; Beginn der Olaparib-Monotherapie für Kohorten im Anfangsstadium) bis zum früheren Datum des Abbruchs der Studienbehandlung oder des Todes definiert. Die TDT wurde mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Abbruch der Behandlung/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: OS
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 des DCO für Kohorten im Anfangsstadium, mit Ausnahme der Kohorte mit Eierstockkrebs und bis zum 17. September 2021 des DCO für Kohorten mit Eierstockkrebs im Anfangsstadium und Kohorten im zweiten Stadium
Das OS wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1; Beginn der Olaparib-Monotherapie für Kohorten im Anfangsstadium) bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert. Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 des DCO für Kohorten im Anfangsstadium, mit Ausnahme der Kohorte mit Eierstockkrebs und bis zum 17. September 2021 des DCO für Kohorten mit Eierstockkrebs im Anfangsstadium und Kohorten im zweiten Stadium
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Serumkonzentrationen von MEDI4736
Zeitfenster: Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1, 85 und 113; Vordosis an den Tagen 29, 57 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von MEDI4736 wurden Blutproben entnommen.
Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1, 85 und 113; Vordosis an den Tagen 29, 57 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Serumkonzentrationen von Olaparib
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5–1 Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1 und 22 der Monotherapie; Vor der Gabe und 0,5–1, 1–3, 3–6 und 6–12 Stunden nach der Gabe am 15. Tag der Kombinationstherapie. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von Olaparib wurden Blutproben entnommen.
Vor der Einnahme und 0,5–1 Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1 und 22 der Monotherapie; Vor der Gabe und 0,5–1, 1–3, 3–6 und 6–12 Stunden nach der Gabe am 15. Tag der Kombinationstherapie. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Kohorte der zweiten Stufe: Serumkonzentrationen von Bevacizumab
Zeitfenster: Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1 und 85; Vordosis an den Tagen 29 und 169; und 90 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis. Bewertet bis DCO 17. September 2021
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von Bevacizumab wurden Blutproben entnommen.
Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1 und 85; Vordosis an den Tagen 29 und 169; und 90 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis. Bewertet bis DCO 17. September 2021
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf MEDI4736
Zeitfenster: Vordosis an den Tagen 1, 15, 57, 85, 113 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
Blutproben wurden mithilfe validierter Tests auf das Vorhandensein von ADAs und ADA-neutralisierenden Antikörpern (nAb) für MEDI4736 gemessen. Die ADA-Prävalenz wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem positiven ADA-Ergebnis zu jedem Zeitpunkt, zu Studienbeginn oder nach Studienbeginn, definiert. Die ADA-Inzidenz (behandlungsbedingte ADA) wurde als die Summe sowohl der behandlungsinduzierten (nur ADA-positiv nach Studienbeginn) als auch der behandlungsverstärkten ADA definiert. Der durch die Behandlung gesteigerte ADA-Titer wurde als Ausgangs-ADA-Titer definiert, der nach der Arzneimittelverabreichung auf das Vierfache oder mehr erhöht wurde. Anhaltend positiv wurde als positiv bei >=2 Untersuchungen nach Studienbeginn (mit >=16 Wochen zwischen dem ersten und letzten positiven Ergebnis) oder als positiv bei der letzten Beurteilung nach Studienbeginn definiert. Vorübergehend positiv wurde definiert als mindestens eine positive ADA-Bewertung nach Studienbeginn und nicht die Erfüllung der Bedingungen für anhaltend positiv.
Vordosis an den Tagen 1, 15, 57, 85, 113 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorgenetik
Zeitfenster: Beim Screening
Zur Bestimmung des Vorhandenseins von homologer Rekombinationsreparatur (BRCA1, BRCA2) ATM und Gesamtmutationslast (alle Module)
Beim Screening
Pharmakodynamik: Gepaarte Tumorbiopsien
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2
Tumorproben werden auf Biomarker analysiert, darunter CD8-exprimierende T-Zellen, PD-L1-Expression, Messungen des T-Zell-Repertoires, Genexpression und Marker im Zusammenhang mit immunogenem Zelltod (alle Module)
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2
Pharmakodynamik: Vollblut zur Genexpression (PAXgene-RNA)
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
angiogene prädiktive Biomarker: können Tumorgenexpressionsprofile, tumorvaskuläre Morphologie/Mikrogefäßdichte und periphere lösliche Angiogenesemarker umfassen, z. B. VEGF, Ang-1 (Module 5, 6 und 7), sind aber nicht darauf beschränkt
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
Pharmakodynamik: zirkulierende lösliche Faktoren im Plasma
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3; Tag 1 von Zyklus 6
Die Konzentrationen einer Reihe von Zytokinen und Chemokinen werden bewertet. (Alle Module)
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3; Tag 1 von Zyklus 6
Pharmakodynamik: Vollblut für die Immunphänotypisierung
Zeitfenster: Screening. Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
Vollblutproben werden für die durchflusszytometriebasierte Immunphänotypisierung zirkulierender Lymphozyten entnommen (alle Module)
Screening. Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
Pharmakodynamik: mononukleäre Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 1, Tag 1. Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 3, Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
Vollblutproben werden zur Vorbereitung von PBMCs und Lagerung für mögliche nachgelagerte Analysen gesammelt. (Alle Module)
Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 1, Tag 1. Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 3, Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
Pharmakogenetik
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1
Optional: Zustimmung des Patienten erforderlich, um DNA aus Blut zu sammeln und aufzubewahren (gemäß den lokalen und ethischen Verfahren jedes Landes) für zukünftige explorative Forschungen zu Genen/genetischen Variationen, die das Ansprechen (d. h. Verteilung, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit) auf Studienbehandlungen beeinflussen können und oder Anfälligkeit für Krankheiten (Optional)
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1
Charakterisieren Sie das pharmakodynamische Profil von Bevacizumab: Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Olaparib und MEDI4736 im Vergleich zu Olaparib und MEDI4736 allein
Zeitfenster: Zu Beginn und bei Progression
Auswertung von Plasmaproben, die vor der Behandlung gesammelt wurden, im Längsschnitt und bei Progression, einschließlich, aber nicht beschränkt auf VEGF (Module 6 und 7)
Zu Beginn und bei Progression
Angiogene prädiktive Biomarker: können Tumorgenexpressionsprofile, Tumorgefäßmorphologie/Mikrogefäßdichte und periphere lösliche Angiogenesemarker, z. B. VEGF, Ang-1, umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
Zeitfenster: Seit dem Screening und bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Bewertung von Baseline-Maßnahmen und Veränderungen, die durch Olaparib allein und in Kombination mit MEDI4736 ± Bevacizumab in peripherem Blut, archiviertem Tumor und Tumorbiopsien (gefrorene und fixierte Kerne) induziert werden (Module 6 und 7)
Seit dem Screening und bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Domchek, MD, Abramson Cancer Center, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

17. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCLC

Klinische Studien zur Bevacizumab

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