- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734004
Eine Phase-I/II-Studie mit MEDI4736 in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. (MEDIOLA)
Eine Phase-I/II-Studie mit MEDI4736 (Anti-PD-L1-Antikörper) in Kombination mit Olaparib (PARP-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität von MEDI4736 in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf der Grundlage einer Begründung für das Ansprechen auf Olaparib ausgewählt wurden.
Die Patienten sind Poly(Adenosindiphosphat-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor und Immuntherapie (IMT)-naiv (definiert als keine vorherige Exposition gegenüber PARP-Inhibitoren oder IMT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere antizytotoxische T-Lymphozyten- Associated Protein 4 [CTLA-4], anti-programmed cell death 1 [PD-1], anti-programmed death-ligand 1 [PD-L1] monoklonale Antikörper oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen abzielen oder Checkpoint-Wege).
Die 4 Kohorten im Anfangsstadium (Module 1 bis 4) umfassen Patientinnen mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), Keimbahn-BRCA-mutiertem (gBRCAm) metastasiertem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem Brustkrebs, gBRCAm-Platin-sensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom Krebs und Magenkrebs. Der Datenschnitt erfolgte, nachdem alle 4 Module den letzten Patienten-Erstbesuch (LPFV) + 2 Jahre erreicht hatten und alle 4 Kohorten einen Medianwert für PFS beobachtet hatten.
Kohorten im zweiten Stadium (Module 5 bis 7) umfassen Patientinnen mit rezidiviertem gBRCAm-Platin-sensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom und nicht-gBRCAm-Platin-sensitivem rezidiviertem Ovarialkarzinom. Der endgültige Datenschnitt erfolgt, sobald die Module 6 und 7 einen Medianwert für das Gesamtüberleben beobachtet haben. Zu diesem Zeitpunkt wird die Datenbank für klinische Studien für neue Daten geschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Caen, Frankreich, 14076
- Research Site
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Research Site
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Research Site
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Research Site
-
Nantes, Frankreich, 44202
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75014
- Research Site
-
Pierre Benit Cedex, Frankreich, 69495
- Research Site
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Research Site
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Research Site
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 91096
- Research Site
-
Jerusalem, Israel, 91031
- Research Site
-
Petah Tikva, Israel, 49100
- Research Site
-
Ramat Gan, Israel, 5265601
- Research Site
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Research Site
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Research Site
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- Research Site
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Research Site
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Research Site
-
Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Research Site
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Research Site
-
-
-
-
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Research Site
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Research Site
-
-
-
-
-
Goyang-si, Südkorea, 10408
- Research Site
-
Seongnam-si, Südkorea, 13620
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 03080
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 05505
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 06273
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 06591
- Research Site
-
Seoul, Südkorea, 135-710
- Research Site
-
-
-
-
Georgia
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- Research Site
-
-
Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Research Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Research Site
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
Ohio
-
Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten, 43026
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Research Site
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Research Site
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Research Site
-
Greater London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RY
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Research Site
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten progressiven fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor einer der folgenden Erkrankungen haben:
- Platinsensitiver rezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs (Modul 1)
- gBRCAm HER2-negativer metastasierter Brustkrebs (Modul 2)
- gBRCAm Eierstockkrebs (Modul 3 und 5)
- Metastasierter oder rezidivierter Magenkrebs (Adenokarzinom) (Modul 4)
- gBRCAm-negatives Ovarialkarzinom (Module 6 und 7)
- Mindestens eine messbare Läsion, die zu Studienbeginn mittels Computertomographie (CT) (oder Magnetresonanztomographie [MRT]), die zur Beurteilung gemäß RECIST 1.1 geeignet ist, genau beurteilt werden kann. Der Baseline-Scan muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Olaparib-Dosis durchgeführt werden.
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre (≥ 19 Jahre für Südkorea)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Fähigkeit, orale Medikamente (Kapseln und Tabletten) zu schlucken, ohne die Produktformulierung zu kauen, zu zerbrechen, zu zerkleinern, zu öffnen oder anderweitig zu verändern. Die Patienten sollten keine Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Resorption von Olaparib, einem oralen Wirkstoff, ausschließen würden. Für die Magenkrebs-Kohorte werden Patienten mit vollständiger oder teilweiser Gastrektomie zugelassen.
- Fähigkeit des Patienten zu verstehen und die Bereitschaft, vor allen protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Weibliche Patienten müssen entweder:
- Nicht reproduktives Potenzial haben ODER
- Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1 und stimmen Sie zu, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie oder ihr Partner reproduktiv sind
Ausschlusskriterien
- Vorherige Chemotherapie oder andere systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Olaparib, 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin. Ausnahmen sind: Eine antihormonelle Behandlung von ER-positivem oder PR-positivem Brustkrebs ist bis 7 Tage vor der Behandlung mit Olaparib erlaubt, Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Olaparib-Behandlung Behandlung ist nicht erlaubt, die vorherige Einnahme von Biologika, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine und/oder Immun-Checkpoints abzielen, ist nicht erlaubt. Beispiele sind MEDI4736 oder andere PD1- oder PD-L1- oder PD-L2-Inhibitoren oder eine Anti-CTLA4-Therapie, eine vorherige Behandlung mit einem PARP-Inhibitor ist nicht zulässig.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn mit Olaparib (einschließlich Bestrahlung von Knochenmetastasen) oder Radionuklidbehandlung innerhalb von 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
- Aktuelle Abhängigkeit von vollständiger parenteraler Ernährung oder intravenöser Flüssigkeitszufuhr.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker Cytochrom P450 (CYP) 3A (CYP3A)-Hemmer oder mäßiger CYP3A-Hemmer. Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren.
- Gleichzeitige Therapie mit anderen Krebstherapien oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation
- Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen
- Patienten mit symptomatischen oder unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Patienten, bei denen aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung oder einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung ein geringes medizinisches Risiko besteht.
- Jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer informierten Einwilligung verbietet
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 2 Wochen nach dem Einlaufen
- Immungeschwächte Patienten
- QTc-Verlängerung > 470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, die innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung festgestellt wurden
- Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Beinhaltet Kohorten im Anfangsstadium (Module 1 bis 4): Olaparib zweimal täglich ab Woche 1 Tag 1 und MEDI4736 alle 4 Wochen ab Woche 5 Tag 1
|
Olaparib
MEDI4736
|
|
Experimental: Arm 2
Umfasst die Kohorten der 2. Phase (Module 5 und 7): Olaparib zweimal täglich, beginnend mit Woche 1, Tag 1, und MEDI4736 alle 4 Wochen, beginnend mit Woche 1, Tag 1
|
Olaparib
MEDI4736
|
|
Experimental: Arm 3
Beinhaltet Kohorte der 2. Phase (Modul 6): Olaparib zweimal täglich, beginnend an Tag 1 der ersten Woche / MEDI4736 alle 4 Wochen, beginnend an Tag 1 der ersten Woche / Bevacizumab alle 2 Wochen, beginnend an Tag 1 der ersten Woche
|
Bevacizumab
Andere Namen:
Olaparib
MEDI4736
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorten im Anfangsstadium: Krankheitskontrollrate (DCR) in Woche 12
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
|
Die DCR nach 12 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 12 Wochen ein vollständiges Ansprechen (CR) + ein teilweises Ansprechen (PR) + eine stabile Erkrankung (SD) aufwiesen.
Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 11 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 77 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen.
Die DCR wurde mithilfe von Prüfarztbewertungen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
|
|
Kohorte der zweiten Stufe: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
Die ORR (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Besuchsrücklauf von CR oder PR vor PD oder der letzten auswertbaren Beurteilung ohne Progression definiert.
Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) wurde unter Verwendung der exakten Clopper-Pearson-Konfidenzgrenzen für den Binomialanteil berechnet.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
|
Kohorten der zweiten Stufe: DCR in Woche 24
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
Der DCR nach 24 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 24 Wochen CR + PR + SD hatten.
Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 23 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 161 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen.
Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expansionskohorte der zweiten Stufe: DCR in Woche 24
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
Der DCR nach 24 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 24 Wochen CR + PR + SD hatten.
Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 23 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 161 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen.
Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
|
Kohorten im Anfangsstadium: DCR in Woche 28
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
|
Der DCR nach 28 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 28 Wochen CR + PR + SD hatten.
Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 27 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 189 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen.
Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis DCO 14. Juni 2019.
|
|
Kohorten der zweiten Stufe: DCR in Woche 56
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
Der DCR nach 56 Wochen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 56 Wochen CR + PR + SD hatten.
Die Teilnehmer zeigten SD für einen Zeitraum von mindestens 55 Wochen (minus 1 Woche, um eine frühe Beurteilung innerhalb des Beurteilungsfensters, d. h. 385 Tage) nach Beginn der Behandlung zu ermöglichen.
Die DCR wurde mithilfe von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1 ermittelt.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis 17.09.2021.
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: ORR
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Die ORR (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Besuchsrücklauf von CR oder PR vor PD oder der letzten auswertbaren Beurteilung ohne Progression definiert.
Das 95 %-KI wurde unter Verwendung der exakten Clopper-Pearson-Konfidenzgrenzen für den Binomialanteil berechnet.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Der DoR (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes ohne Parkinson-Krankheit definiert.
Der DoR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Das PFS (basierend auf RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1; Beginn der Olaparib-Monotherapie für Kohorten im Anfangsstadium) bis zum Datum der objektiven Parkinson-Krankheit oder des Todes (aus irgendeinem Grund in der Studie) definiert (Ausbleiben einer Krankheitsprogression), unabhängig davon, ob der Patient die Therapie abbricht oder vor der Krankheitsprogression eine andere Krebstherapie erhält.
Das PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
|
RECIST wurde zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der ersten Dosis der Olaparib-Monotherapie (nur für die Kohorte im Anfangsstadium) und danach alle 8 Wochen +/- 7 Tage durchgeführt. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorten im Anfangsstadium: Prozentuale Änderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 28
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1) und Wochen 12 und 28. Bewertet bis DCO, 14. Juni 2019
|
Die prozentuale Änderung der Zieltumorgröße zu jedem Zeitpunkt (basierend auf RECIST 1.1-Zielläsionsmessungen) wurde für jeden Teilnehmer ermittelt, indem die Differenz zwischen der Summe der Zielläsionen zu jedem Zeitpunkt und der Summe der Zielläsionen zu Studienbeginn durch die Summe dividiert wurde der Zielläsionen zum Basiszeitpunkt 100.
Der Ausgangswert wurde als die letzte auswertbare Beurteilung vor Beginn der Behandlung mit Olaparib definiert.
|
Basislinie (Tag 1) und Wochen 12 und 28. Bewertet bis DCO, 14. Juni 2019
|
|
Kohorten der zweiten Stufe: Prozentuale Änderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 24 und 56
Zeitfenster: Basislinie (Tag 1) und Wochen 24 und 56. Bewertet bis DCO, 17. September 2021
|
Die prozentuale Änderung der Zieltumorgröße zu jedem Zeitpunkt (basierend auf RECIST 1.1-Zielläsionsmessungen) wurde für jeden Teilnehmer ermittelt, indem die Differenz zwischen der Summe der Zielläsionen zu jedem Zeitpunkt und der Summe der Zielläsionen zu Studienbeginn durch die Summe dividiert wurde der Zielläsionen zum Basiszeitpunkt 100.
Der Ausgangswert wurde als die letzte Beurteilung vor Zyklus 1, Tag 1, definiert.
|
Basislinie (Tag 1) und Wochen 24 und 56. Bewertet bis DCO, 17. September 2021
|
|
Kohorten im ersten und zweiten Stadium: Beste prozentuale Änderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Die beste prozentuale Veränderung der Zieltumorgröße gegenüber dem Ausgangswert basierte auf RECIST 1.1-Zielläsionsmessungen, die bei jeder RECIST 1.1-Bewertung durchgeführt wurden.
In die Berechnung wurden alle Messungen bis zur PD bzw. der letzten auswertbaren Beurteilung ohne PD einbezogen.
Der Ausgangswert wurde als die letzte auswertbare Beurteilung vor Beginn der Olaparib-Behandlung für Kohorten im Anfangsstadium definiert.
Der Ausgangswert wurde als letzte Beurteilung vor Zyklus 1, Tag 1 für Kohorten der zweiten Phase definiert.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zur bestätigten Parkinson-Krankheit/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Phase: Zeit für die Untersuchung von Behandlungsabbruch oder Tod (TDT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Abbruch der Behandlung/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Die TDT wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1; Beginn der Olaparib-Monotherapie für Kohorten im Anfangsstadium) bis zum früheren Datum des Abbruchs der Studienbehandlung oder des Todes definiert.
Die TDT wurde mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Abbruch der Behandlung/Tod. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: OS
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 des DCO für Kohorten im Anfangsstadium, mit Ausnahme der Kohorte mit Eierstockkrebs und bis zum 17. September 2021 des DCO für Kohorten mit Eierstockkrebs im Anfangsstadium und Kohorten im zweiten Stadium
|
Das OS wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1; Beginn der Olaparib-Monotherapie für Kohorten im Anfangsstadium) bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
Das OS wurde mit der Kaplan-Meier-Technik berechnet.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum Tod jeglicher Ursache. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 des DCO für Kohorten im Anfangsstadium, mit Ausnahme der Kohorte mit Eierstockkrebs und bis zum 17. September 2021 des DCO für Kohorten mit Eierstockkrebs im Anfangsstadium und Kohorten im zweiten Stadium
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Serumkonzentrationen von MEDI4736
Zeitfenster: Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1, 85 und 113; Vordosis an den Tagen 29, 57 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von MEDI4736 wurden Blutproben entnommen.
|
Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1, 85 und 113; Vordosis an den Tagen 29, 57 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Serumkonzentrationen von Olaparib
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5–1 Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1 und 22 der Monotherapie; Vor der Gabe und 0,5–1, 1–3, 3–6 und 6–12 Stunden nach der Gabe am 15. Tag der Kombinationstherapie. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von Olaparib wurden Blutproben entnommen.
|
Vor der Einnahme und 0,5–1 Stunde nach der Einnahme an den Tagen 1 und 22 der Monotherapie; Vor der Gabe und 0,5–1, 1–3, 3–6 und 6–12 Stunden nach der Gabe am 15. Tag der Kombinationstherapie. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
|
Kohorte der zweiten Stufe: Serumkonzentrationen von Bevacizumab
Zeitfenster: Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1 und 85; Vordosis an den Tagen 29 und 169; und 90 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis. Bewertet bis DCO 17. September 2021
|
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von Bevacizumab wurden Blutproben entnommen.
|
Vordosierung und innerhalb von 10 Minuten nach Ende der Infusion an den Tagen 1 und 85; Vordosis an den Tagen 29 und 169; und 90 Tage nach der letzten Bevacizumab-Dosis. Bewertet bis DCO 17. September 2021
|
|
Kohorten der ersten und zweiten Stufe: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf MEDI4736
Zeitfenster: Vordosis an den Tagen 1, 15, 57, 85, 113 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Blutproben wurden mithilfe validierter Tests auf das Vorhandensein von ADAs und ADA-neutralisierenden Antikörpern (nAb) für MEDI4736 gemessen.
Die ADA-Prävalenz wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem positiven ADA-Ergebnis zu jedem Zeitpunkt, zu Studienbeginn oder nach Studienbeginn, definiert.
Die ADA-Inzidenz (behandlungsbedingte ADA) wurde als die Summe sowohl der behandlungsinduzierten (nur ADA-positiv nach Studienbeginn) als auch der behandlungsverstärkten ADA definiert.
Der durch die Behandlung gesteigerte ADA-Titer wurde als Ausgangs-ADA-Titer definiert, der nach der Arzneimittelverabreichung auf das Vierfache oder mehr erhöht wurde.
Anhaltend positiv wurde als positiv bei >=2 Untersuchungen nach Studienbeginn (mit >=16 Wochen zwischen dem ersten und letzten positiven Ergebnis) oder als positiv bei der letzten Beurteilung nach Studienbeginn definiert.
Vorübergehend positiv wurde definiert als mindestens eine positive ADA-Bewertung nach Studienbeginn und nicht die Erfüllung der Bedingungen für anhaltend positiv.
|
Vordosis an den Tagen 1, 15, 57, 85, 113 und 169; und 90 Tage nach der letzten Dosis von MEDI4736. Bewertet bis zum 14. Juni 2019 und 17. September 2021 des DCO für Kohorten der ersten bzw. zweiten Stufe
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorgenetik
Zeitfenster: Beim Screening
|
Zur Bestimmung des Vorhandenseins von homologer Rekombinationsreparatur (BRCA1, BRCA2) ATM und Gesamtmutationslast (alle Module)
|
Beim Screening
|
|
Pharmakodynamik: Gepaarte Tumorbiopsien
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2
|
Tumorproben werden auf Biomarker analysiert, darunter CD8-exprimierende T-Zellen, PD-L1-Expression, Messungen des T-Zell-Repertoires, Genexpression und Marker im Zusammenhang mit immunogenem Zelltod (alle Module)
|
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2
|
|
Pharmakodynamik: Vollblut zur Genexpression (PAXgene-RNA)
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
|
angiogene prädiktive Biomarker: können Tumorgenexpressionsprofile, tumorvaskuläre Morphologie/Mikrogefäßdichte und periphere lösliche Angiogenesemarker umfassen, z. B. VEGF, Ang-1 (Module 5, 6 und 7), sind aber nicht darauf beschränkt
|
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
|
|
Pharmakodynamik: zirkulierende lösliche Faktoren im Plasma
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3; Tag 1 von Zyklus 6
|
Die Konzentrationen einer Reihe von Zytokinen und Chemokinen werden bewertet.
(Alle Module)
|
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3; Tag 1 von Zyklus 6
|
|
Pharmakodynamik: Vollblut für die Immunphänotypisierung
Zeitfenster: Screening. Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
|
Vollblutproben werden für die durchflusszytometriebasierte Immunphänotypisierung zirkulierender Lymphozyten entnommen (alle Module)
|
Screening. Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
|
|
Pharmakodynamik: mononukleäre Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 1, Tag 1. Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 3, Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
|
Vollblutproben werden zur Vorbereitung von PBMCs und Lagerung für mögliche nachgelagerte Analysen gesammelt.
(Alle Module)
|
Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 1, Tag 1. Olaparib Run-In-Behandlung, Woche 3, Tag 1. Jeder Zyklus = 28 Tage in Kombinationsbehandlung. Tag 1 von Zyklus 1; Tag 15 von Zyklus 1; Tag 1 von Zyklus 2; Tag 1 von Zyklus 3
|
|
Pharmakogenetik
Zeitfenster: Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1
|
Optional: Zustimmung des Patienten erforderlich, um DNA aus Blut zu sammeln und aufzubewahren (gemäß den lokalen und ethischen Verfahren jedes Landes) für zukünftige explorative Forschungen zu Genen/genetischen Variationen, die das Ansprechen (d. h. Verteilung, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit) auf Studienbehandlungen beeinflussen können und oder Anfälligkeit für Krankheiten (Optional)
|
Olaparib Run-In-Behandlung Woche 1 Tag 1
|
|
Charakterisieren Sie das pharmakodynamische Profil von Bevacizumab: Wirksamkeit von Bevacizumab in Kombination mit Olaparib und MEDI4736 im Vergleich zu Olaparib und MEDI4736 allein
Zeitfenster: Zu Beginn und bei Progression
|
Auswertung von Plasmaproben, die vor der Behandlung gesammelt wurden, im Längsschnitt und bei Progression, einschließlich, aber nicht beschränkt auf VEGF (Module 6 und 7)
|
Zu Beginn und bei Progression
|
|
Angiogene prädiktive Biomarker: können Tumorgenexpressionsprofile, Tumorgefäßmorphologie/Mikrogefäßdichte und periphere lösliche Angiogenesemarker, z. B. VEGF, Ang-1, umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt
Zeitfenster: Seit dem Screening und bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Bewertung von Baseline-Maßnahmen und Veränderungen, die durch Olaparib allein und in Kombination mit MEDI4736 ± Bevacizumab in peripherem Blut, archiviertem Tumor und Tumorbiopsien (gefrorene und fixierte Kerne) induziert werden (Module 6 und 7)
|
Seit dem Screening und bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Domchek, MD, Abramson Cancer Center, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Staniszewska AD, Armenia J, King M, Michaloglou C, Reddy A, Singh M, San Martin M, Prickett L, Wilson Z, Proia T, Russell D, Thomas M, Delpuech O, O'Connor MJ, Leo E, Angell H, Valge-Archer V. PARP inhibition is a modulator of anti-tumor immune response in BRCA-deficient tumors. Oncoimmunology. 2022 Jun 18;11(1):2083755. doi: 10.1080/2162402X.2022.2083755. eCollection 2022.
- Domchek SM, Postel-Vinay S, Im SA, Park YH, Delord JP, Italiano A, Alexandre J, You B, Bastian S, Krebs MG, Wang D, Waqar SN, Lanasa M, Rhee J, Gao H, Rocher-Ros V, Jones EV, Gulati S, Coenen-Stass A, Kozarewa I, Lai Z, Angell HK, Opincar L, Herbolsheimer P, Kaufman B. Olaparib and durvalumab in patients with germline BRCA-mutated metastatic breast cancer (MEDIOLA): an open-label, multicentre, phase 1/2, basket study. Lancet Oncol. 2020 Sep;21(9):1155-1164. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30324-7. Epub 2020 Aug 6.
- Drew Y, Kim JW, Penson RT, O'Malley DM, Parkinson C, Roxburgh P, Plummer R, Im SA, Imbimbo M, Ferguson M, Rosengarten O, Steeghs N, Kim MH, Gal-Yam E, Tsoref D, Kim JH, You B, De Jonge M, Lalisang R, Gort E, Bastian S, Meyer K, Feeney L, Baker N, Ah-See ML, Domchek SM, Banerjee S; MEDIOLA Investigators. Olaparib plus Durvalumab, with or without Bevacizumab, as Treatment in PARP Inhibitor-Naive Platinum-Sensitive Relapsed Ovarian Cancer: A Phase II Multi-Cohort Study. Clin Cancer Res. 2024 Jan 5;30(1):50-62. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-23-2249.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen der Atemwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Magenneoplasmen
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Bevacizumab
- Durvalumab
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- D081KC00001
- 2015-004005-16 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SCLC
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierend
-
The Second Affiliated Hospital of Dalian Medical...Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai Henlius BiotechRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungSCLC, umfangreiche BühneChina
-
Yayi HeNoch keine Rekrutierung
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteRekrutierung
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine Rekrutierung
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Blokhin's Russian Cancer Research CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastom | Anaplastisches Astrozytom | Pleomorphes Xanthoastrozytom | Wiederkehrendes malignes GliomRussland
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteMerck Sharp & Dohme LLC; United States Department of Defense; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten