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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Etanercept-Behandlung bei Erwachsenen, bei denen die Therapie mit Apremilast fehlgeschlagen ist

4. Mai 2020 aktualisiert von: Amgen

Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Etanercept-Behandlung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen die Therapie mit Apremilast fehlgeschlagen ist

Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen die Therapie mit Apremilast (Otezla) versagt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige Phase-4-Schätzstudie bei Erwachsenen mit Plaque-Psoriasis (PsO), bei denen Apremilast versagt hat. Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 45 Tagen, einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum mit Studienbesuchen alle 4 Wochen und einen 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum zur Sicherheit. Die Etanercept-Dosierung richtet sich nach der auf dem Etikett empfohlenen Dosierung für Erwachsene mit Plaque-Psoriasis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
        • Research Site
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Research Site
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • Research Site
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Research Site
      • San Ramon, California, Vereinigte Staaten, 94583
        • Research Site
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Research Site
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Research Site
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
        • Research Site
    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31217
        • Research Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
        • Research Site
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Research Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
        • Research Site
      • Clarkston, Michigan, Vereinigte Staaten, 48346
        • Research Site
      • Fort Gratiot, Michigan, Vereinigte Staaten, 48059
        • Research Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • Research Site
    • Nevada
      • Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
        • Research Site
    • New Jersey
      • East Windsor, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08520
        • Research Site
      • Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07044
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Research Site
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77082
        • Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78218
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
  • Der männliche oder weibliche Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt
  • Der Proband ist nach Ansicht des Prüfers ein Kandidat für eine systemische Therapie oder Phototherapie
  • Das Subjekt leidet an mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PsO) mit einer betroffenen Körperoberfläche (BSA) ≥ 10 %, einem Psoriasis-Area-Severity-Index (PASI) ≥ 10 und einem statischen Arzt-Global-Assessment (sPGA) ≥ 3 beim Screening und bei Studienbeginn
  • Der Patient erhält derzeit eine Behandlung mit Apremilast gegen mittelschwere bis schwere Plaque-PsO oder der Patient hat die Behandlung mit Apremilast gegen PsO innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening abgebrochen
  • Der Patient hat die Therapie mit Apremilast wegen mittelschwerer bis schwerer Plaque-PsO nicht bestanden, definiert als entweder (1) das Versäumnis, nach Meinung des Prüfers ein angemessenes klinisches Ansprechen zu erreichen, (2) den Verlust eines angemessenen klinischen Ansprechens nach Meinung des Prüfers oder (3) Unverträglichkeit zu Apremilast nach Meinung des Prüfarztes
  • Der Proband hat mindestens 4 Wochen lang eine Apremilast-Behandlung gegen mittelschwere bis schwere Plaque-PsO erhalten (dies gilt nur für Probanden, die aufgrund mangelnder klinischer Reaktion oder Verlust eines angemessenen klinischen Ansprechens qualifiziert sind; dies gilt nicht für Probanden, die aufgrund einer Unverträglichkeit qualifiziert sind zu Apremilast)
  • Während der Apremilast-Behandlung kam es bei dem Patienten zu keiner bekannten signifikanten Gewichtszunahme oder -abnahme (≥ 10 %).
  • Der Proband wiegt beim Screening und bei Studienbeginn weniger als 264 Pfund. Der Test des Probanden ist negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper und Hepatitis-C-Antikörper
  • Bei der Person ist keine Tuberkulose-Vorgeschichte bekannt.

Ausschlusskriterien:

Hautkrankheitsbedingt

- Der Proband leidet zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs an aktiver erythrodermischer, pustulöser, guttierter Psoriasis oder medikamenteninduzierter Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen (z. B. Ekzem), die die Beurteilung der Wirkung des Prüfpräparats auf PsO beeinträchtigen würden.

Andere medizinische Bedingungen

  • Der Proband hat laut Beurteilung des Prüfarztes eine oder mehrere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankungen, darunter die folgenden
  • Schlecht kontrollierter Diabetes
  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium IIIb, IV oder V
  • Symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse II, III oder IV der New York Heart Association)
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate vor der Randomisierung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwere chronische Lungenerkrankung (die z. B. eine Sauerstofftherapie erfordert)
  • Multiple Sklerose oder eine andere demyelinisierende Erkrankung
  • Leber erkrankung
  • Anämie
  • Schwere chronisch entzündliche Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen außer Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis (z. B. systemischer Lupus erythematodes mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms)
  • Das Subjekt hat eine aktive Malignität, einschließlich Anzeichen eines kutanen Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms oder Melanoms, eines Merkelzellkarzinoms oder einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer vollständig reseziertem und chirurgisch geheiltem kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etanercept
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang zweimal wöchentlich 50 mg Etanercept subkutan, gefolgt von 50 mg einmal wöchentlich für weitere 12 Wochen.
Wird 12 Wochen lang zweimal wöchentlich subkutan verabreicht, dann weitere 12 Wochen lang einmal wöchentlich.
Andere Namen:
  • Enbrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Antwort in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Eine PASI-75-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Antwort bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Eine PASI-75-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 50-Antwort bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Eine PASI-50-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI-90-Antwort bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Eine PASI-90-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 90 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24

Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.

Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Basiswert – Wert nach dem Ausgangswert) / Ausgangswert * 100, daher weist ein positiver Wert auf eine Verbesserung hin.

Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sPGA-Score von 0 (frei) oder 1 (fast frei) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient. Eine sPGA-Reaktion ist definiert als ein sPGA-Wert, der klar (Score 0) oder fast klar (Score 1) ist.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sPGA-Score von 0, 1 oder 2 bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient. Angegeben wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Score von 0 (klar), 1 (fast klar) oder 2 (mild).
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Static Physician Global Assessment (sPGA) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des sPGA um mindestens 1 Grad gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1 Note wird angegeben.
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des sPGA um mindestens 2 Grade gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient. Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2 Noten wird angegeben.
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Prozentuale Veränderung des Prozentsatzes der Körperoberfläche (BSA), die bei jedem Besuch von Psoriasis betroffen ist, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Eine Messung der Psoriasis-Beteiligung, angegeben als ärztliche Einschätzung des Prozentsatzes der gesamten Körperoberfläche (BSA) des Teilnehmers, der von Psoriasis betroffen ist. Der Prozentsatz der betroffenen BSA wurde geschätzt, indem davon ausgegangen wurde, dass die Handfläche des Teilnehmers, ohne Finger und Daumen, etwa 1 % der Körperoberfläche ausmachte. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Basiswert – Wert nach dem Ausgangswert) / Ausgangswert * 100, daher weist ein positiver Wert auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Gesamtpunktzahl des Psoriasis-Symptominventars (PSI) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 8 Antworten und liegt zwischen 0 und 32. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Psoriasis hin.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Juckreiz durch Psoriasis“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Rötung von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Skalierung von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Brennen von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Stechen von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Risse von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Abblättern von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
PSI-Komponentenbewertung „Schmerzen durch Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen. Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Die Teilnehmer gaben auf einer Skala von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“ an, wie zufrieden sie mit der medikamentösen Kontrolle der Psoriasis waren.
Woche 12
Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Die Teilnehmer gaben auf einer Skala von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“ an, wie zufrieden sie mit der medikamentösen Kontrolle der Psoriasis waren.
Woche 24
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein hautkrankheitsspezifisches Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der DLQI-Fragebogen bittet die Teilnehmer, den Grad der Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität durch Psoriasis in der letzten Woche einzuschätzen. Er umfasst die folgenden Parameter: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten, Arbeits- oder Schulaktivitäten, persönliche Beziehungen und behandlungsbezogene Gefühle. Die Teilnehmer beantworteten 10 Fragen auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr); Die Spanne der Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliche Punktzahl) bis 30 (schlechteste mögliche Punktzahl). Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Basiswert – Wert nach dem Ausgangswert) / Ausgangswert * 100, daher weist ein positiver Wert auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert und Wochen 12 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Etanercept-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 28 Wochen.
Von der ersten Etanercept-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 28 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis

Klinische Studien zur Etanercept

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