- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749370
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Etanercept-Behandlung bei Erwachsenen, bei denen die Therapie mit Apremilast fehlgeschlagen ist
Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Etanercept-Behandlung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen die Therapie mit Apremilast fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
- Research Site
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Research Site
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Research Site
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Research Site
-
San Ramon, California, Vereinigte Staaten, 94583
- Research Site
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Research Site
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
- Research Site
-
-
Georgia
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31217
- Research Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
- Research Site
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Research Site
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
- Research Site
-
Clarkston, Michigan, Vereinigte Staaten, 48346
- Research Site
-
Fort Gratiot, Michigan, Vereinigte Staaten, 48059
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
- Research Site
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
- Research Site
-
-
New Jersey
-
East Windsor, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08520
- Research Site
-
Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07044
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Research Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77082
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78218
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
- Der männliche oder weibliche Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfers ein Kandidat für eine systemische Therapie oder Phototherapie
- Das Subjekt leidet an mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (PsO) mit einer betroffenen Körperoberfläche (BSA) ≥ 10 %, einem Psoriasis-Area-Severity-Index (PASI) ≥ 10 und einem statischen Arzt-Global-Assessment (sPGA) ≥ 3 beim Screening und bei Studienbeginn
- Der Patient erhält derzeit eine Behandlung mit Apremilast gegen mittelschwere bis schwere Plaque-PsO oder der Patient hat die Behandlung mit Apremilast gegen PsO innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening abgebrochen
- Der Patient hat die Therapie mit Apremilast wegen mittelschwerer bis schwerer Plaque-PsO nicht bestanden, definiert als entweder (1) das Versäumnis, nach Meinung des Prüfers ein angemessenes klinisches Ansprechen zu erreichen, (2) den Verlust eines angemessenen klinischen Ansprechens nach Meinung des Prüfers oder (3) Unverträglichkeit zu Apremilast nach Meinung des Prüfarztes
- Der Proband hat mindestens 4 Wochen lang eine Apremilast-Behandlung gegen mittelschwere bis schwere Plaque-PsO erhalten (dies gilt nur für Probanden, die aufgrund mangelnder klinischer Reaktion oder Verlust eines angemessenen klinischen Ansprechens qualifiziert sind; dies gilt nicht für Probanden, die aufgrund einer Unverträglichkeit qualifiziert sind zu Apremilast)
- Während der Apremilast-Behandlung kam es bei dem Patienten zu keiner bekannten signifikanten Gewichtszunahme oder -abnahme (≥ 10 %).
- Der Proband wiegt beim Screening und bei Studienbeginn weniger als 264 Pfund. Der Test des Probanden ist negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantikörper und Hepatitis-C-Antikörper
- Bei der Person ist keine Tuberkulose-Vorgeschichte bekannt.
Ausschlusskriterien:
Hautkrankheitsbedingt
- Der Proband leidet zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs an aktiver erythrodermischer, pustulöser, guttierter Psoriasis oder medikamenteninduzierter Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen (z. B. Ekzem), die die Beurteilung der Wirkung des Prüfpräparats auf PsO beeinträchtigen würden.
Andere medizinische Bedingungen
- Der Proband hat laut Beurteilung des Prüfarztes eine oder mehrere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankungen, darunter die folgenden
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium IIIb, IV oder V
- Symptomatische Herzinsuffizienz (Klasse II, III oder IV der New York Heart Association)
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate vor der Randomisierung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere chronische Lungenerkrankung (die z. B. eine Sauerstofftherapie erfordert)
- Multiple Sklerose oder eine andere demyelinisierende Erkrankung
- Leber erkrankung
- Anämie
- Schwere chronisch entzündliche Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen außer Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis (z. B. systemischer Lupus erythematodes mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms)
- Das Subjekt hat eine aktive Malignität, einschließlich Anzeichen eines kutanen Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms oder Melanoms, eines Merkelzellkarzinoms oder einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer vollständig reseziertem und chirurgisch geheiltem kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang zweimal wöchentlich 50 mg Etanercept subkutan, gefolgt von 50 mg einmal wöchentlich für weitere 12 Wochen.
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Wird 12 Wochen lang zweimal wöchentlich subkutan verabreicht, dann weitere 12 Wochen lang einmal wöchentlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Antwort in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Eine PASI-75-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten).
Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 75-Antwort bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Eine PASI-75-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten).
Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
|
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI 50-Antwort bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Eine PASI-50-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten).
Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
|
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PASI-90-Antwort bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Eine PASI-90-Reaktion bedeutet eine Verbesserung (Reduktion) des PASI-Scores um 90 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten).
Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen.
|
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der PASI misst die durchschnittliche Rötung (Erythem), Dicke (Induration) und Schuppigkeit (jeweils abgestuft auf einer Skala von 0 bis 4) von Psoriasis-Läsionen, gewichtet nach dem betroffenen Bereich in den vier Hauptkörperbereichen (d. h. Kopf und Hals, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten). Die PASI-Werte können zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad und/oder eine ausgedehntere Psoriasis hinweisen. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Basiswert – Wert nach dem Ausgangswert) / Ausgangswert * 100, daher weist ein positiver Wert auf eine Verbesserung hin. |
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sPGA-Score von 0 (frei) oder 1 (fast frei) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient.
Eine sPGA-Reaktion ist definiert als ein sPGA-Wert, der klar (Score 0) oder fast klar (Score 1) ist.
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sPGA-Score von 0, 1 oder 2 bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient.
Angegeben wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Score von 0 (klar), 1 (fast klar) oder 2 (mild).
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Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Static Physician Global Assessment (sPGA) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient.
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des sPGA um mindestens 1 Grad gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1 Note wird angegeben.
|
Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des sPGA um mindestens 2 Grade gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der sPGA ist eine 6-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer), die zur Messung der Schwere der Erkrankung (Verhärtung, Schuppung und Erythem) dient.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2 Noten wird angegeben.
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Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Prozentuale Veränderung des Prozentsatzes der Körperoberfläche (BSA), die bei jedem Besuch von Psoriasis betroffen ist, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Eine Messung der Psoriasis-Beteiligung, angegeben als ärztliche Einschätzung des Prozentsatzes der gesamten Körperoberfläche (BSA) des Teilnehmers, der von Psoriasis betroffen ist.
Der Prozentsatz der betroffenen BSA wurde geschätzt, indem davon ausgegangen wurde, dass die Handfläche des Teilnehmers, ohne Finger und Daumen, etwa 1 % der Körperoberfläche ausmachte.
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Basiswert – Wert nach dem Ausgangswert) / Ausgangswert * 100, daher weist ein positiver Wert auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Gesamtpunktzahl des Psoriasis-Symptominventars (PSI) bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 8 Antworten und liegt zwischen 0 und 32.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Psoriasis hin.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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PSI-Komponentenbewertung „Juckreiz durch Psoriasis“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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PSI-Komponentenbewertung „Rötung von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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PSI-Komponentenbewertung „Skalierung von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
PSI-Komponentenbewertung „Brennen von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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PSI-Komponentenbewertung „Stechen von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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PSI-Komponentenbewertung „Risse von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
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PSI-Komponentenbewertung „Abblättern von Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
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Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
PSI-Komponentenbewertung „Schmerzen durch Hautläsionen“ bei jedem Besuch
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Teilnehmer bewerteten den Schweregrad ihrer Psoriasis-Anzeichen und -Symptome anhand eines 8-Punkte-Fragebogens (Juckreiz, Rötung, Schuppenbildung, Brennen, Stechen, Rissbildung, Schuppenbildung, Schmerzen) basierend auf den letzten 7 Tagen.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht schwerwiegend) bis 4 (sehr schwerwiegend) bewertet.
|
Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die Teilnehmer gaben auf einer Skala von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“ an, wie zufrieden sie mit der medikamentösen Kontrolle der Psoriasis waren.
|
Woche 12
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Patientenbewertung der Behandlungszufriedenheit in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Teilnehmer gaben auf einer Skala von „sehr unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“ an, wie zufrieden sie mit der medikamentösen Kontrolle der Psoriasis waren.
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Woche 24
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 12 und 24
|
Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist ein hautkrankheitsspezifisches Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Der DLQI-Fragebogen bittet die Teilnehmer, den Grad der Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität durch Psoriasis in der letzten Woche einzuschätzen. Er umfasst die folgenden Parameter: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten, Arbeits- oder Schulaktivitäten, persönliche Beziehungen und behandlungsbezogene Gefühle.
Die Teilnehmer beantworteten 10 Fragen auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr); Die Spanne der Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliche Punktzahl) bis 30 (schlechteste mögliche Punktzahl).
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (Basiswert – Wert nach dem Ausgangswert) / Ausgangswert * 100, daher weist ein positiver Wert auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert und Wochen 12 und 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Etanercept-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 28 Wochen.
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Von der ersten Etanercept-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 28 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bagel J, Samad AS, Stolshek BS, Aras GA, Chung JB, Kricorian G, Kircik LH. Open-Label Study to Evaluate the Efficacy of Etanercept Treatment in Subjects With Moderate to Severe Plaque Psoriasis Who Have Failed Therapy With Apremilast. J Drugs Dermatol. 2018 Oct 1;17(10):1078-1082.
- Bagel J, Stolshek BS, Yang Y, Kricorian G, Kircik LH. Evaluation of Patient-Reported Outcomes With Etanercept in Moderate to Severe Plaque Psoriasis Patients After Therapy With Apremilast. J Drugs Dermatol. 2020 Apr 1;19(4):378-383. doi: 10.36849/JDD.2020.4910.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150252
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