- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759497
Bewertung von Serum-Amyloid A bei der Früherkennung einer spontanen bakteriellen Peritonitis
Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose (DCPs) ist eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Infektionen bei DCPs sind Fälle von spontaner bakterieller Peritonitis (SBP), die 40 % bis 70 % der Fälle ausmachen, gefolgt von Harnwegsinfektionen , Lungenentzündung und Zellulitis.
Serum-Amyloid A (SAA) und C-reaktives Protein (CRP) sind Akute-Phase-Proteine, die hauptsächlich von Hepatozyten produziert und sezerniert werden. Andere Zellen, einschließlich Lymphozyten, Monozyten und Makrophagen, können diese Proteine ebenfalls produzieren. Die Induktion der SAA- und CRP-Synthese wird durch eine Reihe von Zytokinen ausgelöst, hauptsächlich IL-6, das von einer Vielzahl von Zelltypen, aber hauptsächlich von Makrophagen und Monozyten an Entzündungsstellen freigesetzt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Sherief Abd-Elsalam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Dekompanierte Zirrhose mit Aszites, definiert durch eine Kombination aus einem der folgenden:
- Laborbefunde
- Endoskopische Ergebnisse
- Ultraschall
- Histologie
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Andere Infektionen, z. B. Atemwegs-, HWI-, Magen-Darm- und Hautinfektionen.
- Hepatozelluläres Karzinom
- Andere extrahepatische Malignität, z. Brust
- Jede signifikante psychiatrische Erkrankung oder andere medizinische Komorbidität.
- Alle degenerativen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Serum-Amyloid-A-Spiegel bei SBP
Serum-Amyloid-A-Spiegel
|
Serum-Amyloid-A-Spiegel (SAA)
|
|
Serum-Amyloid-A-Spiegel bei Zirrhose
Serum-Amyloid-A-Spiegel
|
Serum-Amyloid-A-Spiegel (SAA)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit erhöhtem Serum-Amyloid A
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Walaa Elkhalawany, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
- Studienstuhl: Mona Watany, Consultant, clinical pathology dept.-Tanta
- Hauptermittler: Rehab Badawi, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
- Studienstuhl: Sherief Abd-Elsalam, Consultant, Division of Gastroenterology and Hepatology- Tanta
- Studienstuhl: Reham Elkhouly, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
- Studienstuhl: Samah Soliman, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
- Studienstuhl: Mai Khalaf, resident, Hepatology dept.-Tanta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sbp diagnosis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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