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Bewertung von Serum-Amyloid A bei der Früherkennung einer spontanen bakteriellen Peritonitis

17. Juni 2017 aktualisiert von: Sherief Abd-Elsalam, Tanta University

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose (DCPs) ist eine bakterielle Infektion. Die häufigsten Infektionen bei DCPs sind Fälle von spontaner bakterieller Peritonitis (SBP), die 40 % bis 70 % der Fälle ausmachen, gefolgt von Harnwegsinfektionen , Lungenentzündung und Zellulitis.

Serum-Amyloid A (SAA) und C-reaktives Protein (CRP) sind Akute-Phase-Proteine, die hauptsächlich von Hepatozyten produziert und sezerniert werden. Andere Zellen, einschließlich Lymphozyten, Monozyten und Makrophagen, können diese Proteine ​​ebenfalls produzieren. Die Induktion der SAA- und CRP-Synthese wird durch eine Reihe von Zytokinen ausgelöst, hauptsächlich IL-6, das von einer Vielzahl von Zelltypen, aber hauptsächlich von Makrophagen und Monozyten an Entzündungsstellen freigesetzt wird

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erhöhte Serum-CRP- und SAA-Spiegel wurden bei einer Reihe von Erkrankungen gefunden, darunter bakterielle Infektionen, bösartige Gewebeverletzungen und Gewebeabstoßung. Daher sind neue Studien zur Früherkennung, Prävention und Behandlung erforderlich, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sherief Abd-Elsalam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dekompensierte Zirrhose mit SBP Dekompensierte Zirrhose ohne SBP

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Dekompanierte Zirrhose mit Aszites, definiert durch eine Kombination aus einem der folgenden:

    • Laborbefunde
    • Endoskopische Ergebnisse
    • Ultraschall
    • Histologie

Ausschlusskriterien:

  • Kreatinin > 1,5 mg/dl
  • Andere Infektionen, z. B. Atemwegs-, HWI-, Magen-Darm- und Hautinfektionen.
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Andere extrahepatische Malignität, z. Brust
  • Jede signifikante psychiatrische Erkrankung oder andere medizinische Komorbidität.
  • Alle degenerativen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Serum-Amyloid-A-Spiegel bei SBP
Serum-Amyloid-A-Spiegel
Serum-Amyloid-A-Spiegel (SAA)
Serum-Amyloid-A-Spiegel bei Zirrhose
Serum-Amyloid-A-Spiegel
Serum-Amyloid-A-Spiegel (SAA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit erhöhtem Serum-Amyloid A
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Walaa Elkhalawany, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
  • Studienstuhl: Mona Watany, Consultant, clinical pathology dept.-Tanta
  • Hauptermittler: Rehab Badawi, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
  • Studienstuhl: Sherief Abd-Elsalam, Consultant, Division of Gastroenterology and Hepatology- Tanta
  • Studienstuhl: Reham Elkhouly, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
  • Studienstuhl: Samah Soliman, Consultant, Hepatology and gastroenterology dept.-Tanta
  • Studienstuhl: Mai Khalaf, resident, Hepatology dept.-Tanta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sbp diagnosis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

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Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis

Klinische Studien zur Serum-Amyloid-A-Spiegel

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