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Messungen der Sehnerven-, Makula- und Netzhautnervenfaserschicht mittels OCT bei Schilddrüsen-assoziierter Ophthalmopathie

9. Mai 2016 aktualisiert von: Neon Hospital
Ziel der Studie ist es, die Messungen der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), der Makula und der Parameter der optischen Bandscheibe, die durch optische Kohärenztomographie (OCT) ermittelt wurden, und den Augeninnendruck (IOD) bei Patienten mit Schilddrüsen-assoziierter Ophthalmopathie (TAO) zu vergleichen. und gesunde Kontrollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 132 Augen von 66 Patienten mit TAO und 72 Augen von 36 gesunden Kontrollpersonen einbezogen. Der Proptosegrad wurde mit einem Hertel-Exophthalmometer bestimmt. Die Parameter des Sehnervenkopfes, der peripapillären Nervenfaserschicht der Netzhaut und der Makula wurden mittels OCT gemessen. Alle Messungen wurden zwischen den Patienten und alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollpersonen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 73 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Patientengruppe besteht aus den aufeinanderfolgenden Patienten mit Schilddrüsen-assoziierter Ophthalmopathie, die von der Abteilung für Endokrinologie konsultiert wurden.

Die Kontrollgruppe wurde aus gesunden Freiwilligen ausgewählt, die dies getan haben

  • keine Augenpathologie,
  • 20/20 Sehvermögen (korrigiert oder unkorrigiert),
  • Alter und Geschlecht auf die Patientengruppe abgestimmt.

Ausschlusskriterien:

Für beide Gruppen gilt: diejenigen, die es hatten

  • erhebliche Sehbehinderung,
  • hohe Myopie (< -5 Dioptrien),
  • hohe Weitsichtigkeit (> +3 Dioptrien),
  • Anomalie der Sehnervenpapille,
  • Erkrankung der vitreoretinalen Grenzfläche,
  • vaskuläre und degenerative Netzhauterkrankungen,
  • Hornhaut- oder Linsentrübung, Vorgeschichte von Augenoperationen,
  • Glaukom,
  • neurologische Erkrankungen, die das Gesichtsfeld beeinträchtigen können,
  • Vorgeschichte von Traumata, Amblyopie,
  • Diplopie,
  • Keratitis,
  • Vorgeschichte von topischen oder systemischen Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ophthalmopathie der Schilddrüse
Patienten mit Schilddrüsen-assoziierter Ophthalmopathie wurden mittels optischer Kohärenztomographie vermessen.
Alle Gruppen wurden mittels optischer Kohärenztomographie vermessen.
Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe bestand aus gesunden Personen nach Alter und Geschlecht, die mittels optischer Kohärenztomographie vermessen wurden.
Alle Gruppen wurden mittels optischer Kohärenztomographie vermessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makuladicke
Zeitfenster: ein Jahr (zwischen Januar 2012 und Januar 2013)
Die Makuladicke (Mikrometer) wurde bei Patienten und Kontrollpersonen mittels optischer Kohärenztomographie gemessen.
ein Jahr (zwischen Januar 2012 und Januar 2013)
Dicke der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: ein Jahr (zwischen Januar 2012 und Januar 2013)
Die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (Mikrometer) wurde mittels optischer Kohärenztomographie bei Patienten- und Kontrollgruppen gemessen.
ein Jahr (zwischen Januar 2012 und Januar 2013)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Papille
Zeitfenster: ein Jahr (zwischen Januar 2012 und Januar 2013)
Die Papillenparameter (morphologische Strukturen) wurden für beide Gruppen durch optische Kohärenztomographie ermittelt.
ein Jahr (zwischen Januar 2012 und Januar 2013)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurşen ARITÜRK, Prof., Ondokuz Mayıs University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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