- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769104
Aromatasehemmer plus Chemotherapie vs. Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei postmenopausalem HR(+)-Brustkrebs (ACCN)
8. Januar 2018 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital
Aromatasehemmer (AI) plus Chemotherapie versus Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Die Forscher entwarfen diese Studie, um die Wirkung von Aromatasehemmern (AI) plus Chemotherapie versus Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endokrine Therapie wird zunehmend in der neoadjuvanten Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt.
Es bleibt jedoch fraglich, ob eine neoadjuvante endokrine Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt werden kann.
Es gab mehrere Studien mit kleinen Stichproben zu diesem Thema und auch einige Ergebnisse, die die Annahme stützen, dass eine endokrine Therapie in Kombination mit einer Chemotherapie die Wirkung einer neoadjuvanten Behandlung verstärken könnte.
Diese Studie soll die Wirkung von Aromatasehemmern (AI) plus Chemotherapie versus Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Hong-Jian Yang, MD.
- E-Mail: yhjzlyy@163.com
-
Hauptermittler:
- Hong-Jian Yang, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Einwilligung
- klinisches Stadium IIA~IIIC
- histologisch nachgewiesener HR+ invasiver Brustkrebs
- Frauen, die gemäß der NCCN-Richtlinie als postmenopausal definiert sind
- planen, die neoadjuvante (präoperative) Chemotherapie zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- klinischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- bilaterale Ovarektomie;
- Bestrahlung der Eierstöcke
- Patienten, die aus irgendeinem Grund (z. B. Verwirrtheit, Gebrechen, Alkoholismus) die Studienanforderungen wahrscheinlich nicht erfüllen werden
- Patienten, die zuvor eine Krebsbehandlung akzeptiert haben
- vorangegangene Hormontherapie als adjuvante Behandlung einer Nicht-Krebserkrankung
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einnahme von Arzneimitteln abzubrechen, von denen bekannt ist, dass sie den Sexualhormonstatus beeinflussen, oder bei denen ein Absetzen unangemessen wäre
- Vorgeschichte von invasiven Malignitäten innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, adäquate Konusbiopsie
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder experimentellen Medikament während 1 Monat vor Eintritt in die Studie
- Blutungsdiathese in der Anamnese (d. h. disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Gerinnungsfaktormangel) oder langfristige Antikoagulanzientherapie (anders als Thrombozytenaggregationshemmer und niedrig dosiertes Warfarin)
- Leukopenie und/oder Thrombozytopenie
- Geschichte der Augenhintergrunderkrankungen
- Vorgeschichte thromboembolischer Erkrankungen
- Vorgeschichte osteoporotischer Frakturen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AI+Chemo
Aromatasehemmer (Letrozol 2,5 mg p.o.
QD für 5 Jahre) beginnt zu Beginn einer neoadjuvanten Behandlung in Kombination mit einer Chemotherapie (AC*4-T*4) bei Patientinnen mit postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
|
Letrozol (Aromatasehemmer) für 5 Jahre
Andere Namen:
CTX 800 mg/m2 d1 + Anthrazykline 75 mg/m2 d1, alle 3 Wochen*4 Zyklen, nacheinander mit Docetaxel 75 mg/m2 d1, alle 3 Wochen*4 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chemo
Chemotherapie (AC*4-T*4) als neoadjuvante Behandlung ohne Aromatasehemmer bei Patientinnen mit postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
|
CTX 800 mg/m2 d1 + Anthrazykline 75 mg/m2 d1, alle 3 Wochen*4 Zyklen, nacheinander mit Docetaxel 75 mg/m2 d1, alle 3 Wochen*4 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
effektiver Satz
Zeitfenster: halbes Jahr nach Randomisierung
|
CR+PR
|
halbes Jahr nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR
Zeitfenster: halbes Jahr nach Randomisierung
|
pathologische CR
|
halbes Jahr nach Randomisierung
|
|
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Randomisierung
|
Krankheitsfreies Überleben
|
2 Jahre nach Randomisierung
|
|
nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Randomisierung
|
2 Jahre nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hong-Jian Yang, MD., Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Docetaxel
- Letrozol
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJCH-ACCN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler haben nicht entschieden, ob die Daten verfügbar sein können.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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