- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02790294
Optimaler Zeitpunkt der postoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten mit extraduraler Wirbelsäule
Optimales Timing der postoperativen Magnetresonanztomographie (MRT) bei Patienten mit extraduralen Wirbelsäulentumoren – eine Pilotstudie
Diese Forschungsstudie bewertet die Eignung einer verzögerten Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Behandlung von Wirbelsäulentumoren. Derzeit ist die Durchführung einer MRT-Untersuchung in der frühen postoperativen Phase (innerhalb von 72 Stunden nach der Operation) die Standardversorgung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine verzögerte MRT (2 bis 3 Wochen nach der Operation) eine ähnliche Qualität aufweist wie die frühere MRT.
In dieser Studie werden die Patienten nach der Operation zwei MRTs statt einer MRT unterzogen. Bei den Patienten wird etwa 3 Tage nach der Operation eine MRT-Untersuchung durchgeführt und etwa 2-3 Wochen nach der Operation eine weitere MRT-Untersuchung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Beurteilen Sie, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) 2 bis 3 Wochen nach der Operation zu den gleichen klinischen Entscheidungen führt und die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, von einem Arzt als Leitfaden für die weitere Behandlung des Patienten ausgewählt zu werden, verglichen mit der unmittelbar postoperativen MRT.
Sekundäre Ziele:
Untersuchen Sie die Unterschiede zwischen früher und später MRT, indem Sie Folgendes vergleichen:
- Größe des Tumors in drei Dimensionen;
- Ausmaß des Ödems;
- Vorhandensein und Ausmaß der Flüssigkeitsansammlung;
- Ergebnis der Spine Oncology Study Group;
- Einbindung angrenzender Ebenen;
- Fortschreiten des Tumors;
- Präferenz-/Leistungsskala des Patienten direkt nach der Aufnahme jedes Bildes: Ausmaß der Beschwerden etwa zum Zeitpunkt der Durchführung jeder MRT.
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive diagnostische Studie, für die derzeit kein Pflegestandard existiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter oder primärer bösartiger Tumor, der die Wirbelsäule betrifft, mit oder ohne Ausbreitung in den Epiduralraum
- Wird für Debulking-, Dekompressions- oder Trennungsoperationen eingesetzt;
- Es ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, die innerhalb von 72 Stunden nach der Operation durchgeführt wird.
- Die von einem Neuroradiologen ermittelte Bildqualität ist für den Vergleich mit einer späteren MRT akzeptabel.
- Karnofsky-Score von 60 oder höher;
- Kann der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation auf diesen Ebenen unterzogen hat, wird ausgeschlossen, um späte postoperative Veränderungen auszuschließen.
- Intradurale Ausdehnung des Tumors.
- Patienten, deren MRT 48–72 Stunden nach der Operation aufgrund von Artefakten oder Krankheitsprozessen nicht lesbar ist, dürfen nicht in die Studie einbezogen werden.
- Der Patient kann eine MRT-Untersuchung aufgrund von Klaustrophobie, starken Schmerzen oder einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel nicht tolerieren.
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < oder = 30 werden ausgeschlossen, um Probleme im Zusammenhang mit der Kontrastmittelverabreichung bei solchen Patienten zu vermeiden. Dieser Schwellenwert für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird gemäß den institutionellen Richtlinien gewählt, da unterhalb dieses Wertes andere Maßnahmen erforderlich wären (Flüssigkeitszufuhr oder keine Kontrastmittelverabreichung). Um die Bildinformationen in einer so kleinen Studiengruppe möglichst einheitlich zu halten, werden Patienten mit einer niedrigen GFR nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Postoperative Magnetresonanztomographie
Es werden drei MRTs durchgeführt.
Eine zu Studienbeginn, eine innerhalb von 72 Stunden nach der Operation und eine 2-3 Wochen nach der Operation.
|
Es wird das routinemäßige Wirbelsäulen-MRT-Protokoll verwendet, das die folgenden Sequenzen umfasst: Haste Localizer, sagittales T1, T2 und Short-T1 Inversion Recovery (STIR), axiales T2 für die Lendenwirbelsäule oder axiales Gradientenecho für die Hals- und Brustwirbelsäule, axiales T1 , nach Kontrastmittel, sagittal und axial T1.
Alle Scans werden mit einem 1,5-Tesla-Magneten durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die aufgrund der unmittelbar postoperativen MRT und späteren Bildgebung die gleiche klinische Entscheidung haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
Beurteilen Sie, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) 2 bis 3 Wochen nach der Operation (auch bekannt als spätere Bildgebung) zu den gleichen klinischen Entscheidungen führt und die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, von einem Arzt als Leitfaden für die weitere Behandlung des Patienten ausgewählt zu werden, verglichen mit der unmittelbaren Untersuchung postoperatives MRT (innerhalb von 72 Stunden, auch bekannt als: frühe Bildgebung).
|
Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Tumorvolumens zwischen unmittelbarer und später postoperativer MRT
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
|
Unterschied im Ausmaß der Beschwerden, gemessen anhand einer visuellen Analogskala zwischen postoperativen MRTs
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
|
Fortschreiten des Tumors anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
RECIST-Reaktionskategorien: Progressive Erkrankung (PD): >=20 % Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsion(en), wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde.
Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen (PR): >=30 % Abnahme der Summe der LD der Zielläsion(en), wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird.
Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch ausreichende Zunahme, um als PD zu gelten.
|
Bis zu 3 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lilyana Angelov, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenneoplasmen
- Neubildungen des Rückenmarks
- Spinale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE4314
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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