- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02799238
Autologe lymphoide Effektorzellen, die spezifisch gegen Tumoren sind (ALECSAT) als Ergänzung zur Standardbehandlung bei Patienten mit Glioblastom (ALECSAT)
28. April 2020 aktualisiert von: CytoVac A/S
Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der ALECSAT-Behandlung als Zusatztherapie zu Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.
62 Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom werden in einer 1:2-Aufteilung (Standard of Care (SOC): ALECSAT als Zusatztherapie zu SOC) in die Studie aufgenommen.
Patienten, die für diese Studie rekrutiert werden, erhalten entweder:
- ALECSAT als Zusatztherapie zur Standardbehandlung bei neu diagnostiziertem Glioblastom (Erstlinientherapie: Stupp-Schema, gefolgt von einer Zweitlinientherapie nach Ermessen des Prüfarztes) oder
- Standardtherapie für neu diagnostiziertes Glioblastom (Erstlinientherapie: Stupp-Schema, gefolgt von einer Zweitlinientherapie nach Ermessen des Prüfarztes).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Jönköping, Schweden, 55185
- Ryhov Hospital
-
Lund, Schweden, 221 85
- Skanes University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Histologisch bestätigte Glioblastom-Diagnose (Grad IV).
- Geeignet für kombinierte Strahlentherapie und TMZ-Behandlung.
- Patienten mit vollständiger oder teilweiser Tumorresektion. Bei Patienten mit begrenztem Tumorvolumen ist eine Biopsie akzeptabel.
- WHO-Leistungsstatus 0-2.
- Körpergewicht ≥ 40 kg (Männer), ≥ 50 kg (Frauen).
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll und die Verfahren einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung von Hirntumoren bei Studieneintritt.
- Vorbehandlung mit Temozolomid bei Studieneintritt.
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Positive Tests auf Anti-Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1/2; HBsAg, Anti-HBc, Anti-HCV oder ein positiver Treponema Pallidum-Test (Syphilis).
- Patienten, die möglicherweise innerhalb der letzten 28 Tage vor der Aufnahme dem West-Nil-Virus oder dem Dengue-Fieber-Virus oder innerhalb der letzten 60 Tage vor der Aufnahme dem Ebola-Virus ausgesetzt waren, sollten ausgeschlossen werden, es sei denn, der Patient wurde negativ getestet.
- Patienten aus Hochinzidenzgebieten für das Humane T-Lymphotrope Virus (HTLV-1)-Virus oder Patienten mit einem Elternteil oder Ehepartner aus einem Hochinzidenzgebiet müssen ausgeschlossen werden, es sei denn, sie wurden negativ auf das HTLV-1-Virus getestet.
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikation.
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen würde.
- Jede Begleiterkrankung, die sich im Zusammenhang mit der Blutspende verschlimmern oder Komplikationen verursachen kann, zum Beispiel unkontrollierte Epilepsie, Herz-Kreislauf-, zerebrovaskuläre oder Atemwegserkrankungen.
- Verwendung von Immunsuppressiva mit Ausnahme von Steroiden. Bluttransfusion innerhalb von 48 Stunden vor der Blutspende für die ALECSAT-Produktion.
- Niedriger Hämoglobinwert nach Meinung des Ermittlers.
- Anzahl der Lymphozyten
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
- TMZ-Kontraindikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie in Kombination mit Temozolomid (TMZ)
Strahlentherapie kombiniert mit TMZ-Behandlung, gefolgt von adjuvanter TMZ
|
Strahlentherapie 5 Tage/Woche für 6 Wochen
Temozolomid täglich für 6 Wochen, gefolgt von 6 Zyklen 5 Tage/4 Wochen
|
Experimental: ALECSAT + Strahlentherapie in Kombination mit TMZ
3 Dosen ALECSAT / 4 Wochen, gefolgt von ALECSAT alle 3 Monate
|
Strahlentherapie 5 Tage/Woche für 6 Wochen
Temozolomid täglich für 6 Wochen, gefolgt von 6 Zyklen 5 Tage/4 Wochen
3 Dosen ALECSAT/4 Wochen, gefolgt von ALECSAT/3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach LPFV oder wenn 47 Patienten eine vom Prüfarzt beurteilte Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache erreicht haben
|
Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben zwischen Patienten, die ALECSAT als Ergänzung zu SoC erhalten, und Patienten, die nur SoC erhalten
|
24 Monate nach LPFV oder wenn 47 Patienten eine vom Prüfarzt beurteilte Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache erreicht haben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die nach 12 und 24 Monaten am Leben waren
Zeitfenster: 24 Monate nach LPFV oder wenn 47 Patienten eine vom Prüfarzt beurteilte Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache erreicht haben
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Vergleich der OS-Rate nach 12 und 24 Monaten zwischen Patienten, die ALECSAT als Ergänzung zu SoC erhalten, und Patienten, die nur SoC erhalten
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24 Monate nach LPFV oder wenn 47 Patienten eine vom Prüfarzt beurteilte Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache erreicht haben
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
Vergleich von Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter UE in den beiden Studiengruppen
|
Bis zu 24 Monate nach Randomisierung des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Werlenius, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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