- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02801136
Behandlungsergebnisse von ReACT für PNES
Behandlungsergebnisse der Retrainings- und Kontrolltherapie (ReACT) bei psychogenen nicht-epileptischen Anfällen (PNES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer kommen für insgesamt 11 Sitzungen in unser Labor. Während des ersten Besuchs füllen die Teilnehmer mehrere Fragebögen aus, in denen Demografie, Persönlichkeitsstil, Beziehungen zu Freunden und Familie sowie frühere und aktuelle PNES-Symptome bewertet werden. Sie absolvierten auch zwei Computeraufgaben: die Magie- und Turbulenzaufgabe und eine modifizierte Stroop-Aufgabe. Die Teilnehmer müssen EEG-Ergebnisse vorlegen, die auf die Diagnose psychogener nicht-epileptischer Anfälle hinweisen.
Die Teilnehmer erhalten ein PNES-Tagebuch, um alle Episoden im Verlauf der Studie aufzuzeichnen. Sie erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder ReACT für PNES oder eine unterstützende Therapie und kommen in den nächsten 8 Wochen 8 Mal zu Therapiesitzungen zurück. Bei einer randomisierten ReACT-Zuteilung lernen die Teilnehmer und ein Familienmitglied, wie sie Verhaltensweisen und Gedanken ändern können, um PNES anzugehen. Wenn sie zu einer unterstützenden Therapie randomisiert werden, diskutieren sie Stressoren und wie sie mit dem PNES zusammenhängen.
Die Verfahren sind für jede Therapiegruppe gleich. Die erste Therapiesitzung dauert etwa 90 Minuten. Alle weiteren Sitzungen dauern etwa eine Stunde. Nach Abschluss der 8 Therapiesitzungen kehren die Teilnehmer eine Woche später für einen etwa einstündigen Nachsorgebesuch zurück. Dieser Besuch besteht aus der Beantwortung mehrerer Fragebögen und einem Interview über aktuelle PNES-Symptome. Die Teilnehmer kehren zwei Monate später für einen abschließenden Folgebesuch zurück, der dem einwöchigen Folgebesuch ähnelt. Schließlich werden die Teilnehmer und ihre Eltern 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung angerufen und gebeten, die PNES-Häufigkeit in den letzten 30 Tagen anzugeben. Sie werden auch gefragt, ob sie denken, dass ReACT hilfreich war, und wenn ja, was der hilfreichste Teil von ReACT war.
Gesunde Kontrollpersonen werden auf der Grundlage von Alter (+ oder - 1 Jahr), Geschlecht, Rasse und Familieneinkommen Teilnehmern mit PNES zugeordnet. Sie kommen zu einem Laborbesuch, um die Fragebögen zum ersten Besuch und die Computeraufgaben auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Sparks Center Office of Psychiatric Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 9-18 Jahre alt.
- Diagnose psychogener nicht-epileptischer Anfälle durch einen Arzt mittels Video/EEG.
- Familienmitglied (Elternteil, falls minderjährig), das zur Teilnahme bereit ist und das Subjekt mit PNES auswählt.
Ausschlusskriterien:
- Substanzgebrauch.
- Psychose.
- Schwere geistige Behinderung
- Die Diagnose einer Epilepsie ist akzeptabel, solange der Neurologe des Patienten bestätigt, dass die epileptischen Anfälle derzeit unter Kontrolle sind.
Gesunde Kontrollpersonen werden nach Alter (+ oder - 1 Jahr), Geschlecht, Rasse und Familieneinkommen abgeglichen und können keine psychiatrische oder medizinische Diagnose haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ReACT für PNES
ReACT besteht aus 8 wöchentlichen Therapiesitzungen, die sich darauf konzentrieren, Jugendlichen beizubringen, die Kontrolle über ihren Körper wiederzuerlangen, indem sie Gedanken und Verhaltensweisen steuern, die das PNES verstärken, und zu früheren Aktivitäten zurückkehren.
Es lehrt Eltern, wie sie auf PNES so reagieren können, dass die Heranwachsenden ermutigt werden, die Kontrolle über ihren Körper wiederzuerlangen.
Das PNES wird als Verhalten erklärt, das durch klassische und operante Konditionierung erlernt wird.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Unterstützende Therapie
Die unterstützende Therapiebehandlung besteht aus 8 wöchentlichen Therapiesitzungen, die sich darauf konzentrieren, die täglichen Schwierigkeiten und/oder Stressoren zu besprechen, denen sie ausgesetzt sind, und Stressauslöser für PNES zu identifizieren.
Das PNES wird als körperliche Manifestation von psychischem Stress erklärt.
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
Gesunde Kontrollpersonen werden basierend auf Alter (+ oder - 1 Jahr), Geschlecht, Rasse und Familieneinkommen Patienten mit PNES zugeordnet.
Sie kommen zu einem Laborbesuch, um Fragebögen zum Erstbesuch und Computeraufgaben auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PNES-Frequenz
Zeitfenster: 14 Monate (4 Monate von der Baseline bis 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung und dann wieder 30 Tage bei der 1-Jahres-Follow-up)
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Gemessen anhand des Tagebuchs für psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES), einschließlich Häufigkeit, Vorzeichen, Beschreibung der PNES-Symptome und Dauer.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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14 Monate (4 Monate von der Baseline bis 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung und dann wieder 30 Tage bei der 1-Jahres-Follow-up)
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Stroop-Aufgabe
Zeitfenster: 4 Monate
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Maß für kognitive Hemmung und selektive Aufmerksamkeit, höhere Werte bedeuten schlechtere kognitive Hemmung und selektive Aufmerksamkeit.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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4 Monate
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Zauber- und Turbulenzaufgabe
Zeitfenster: 4 Monate
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Maß des wahrgenommenen Kontrollgefühls als Reaktion auf Aufgaben, bei denen die Kontrolle manipuliert wird; Größere negative Zahlen weisen auf ein besseres Verständnis der Kontrolle hin.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: 4 Monate
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Adolescent Coping Orientation for Problem Experiences (A-Cope) wird beim Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate) bewertet.
Die Werte reichen von 54-270.
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4 Monate
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Verhaltensbewertungssystem für Kinder, zweite Ausgabe
Zeitfenster: 4 Monate
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Angst, Depression, sozialer Stress, Somatisierung, Beziehung zu den Eltern: Höhere Werte weisen auf größere Angst und Depression hin.
Die Werte reichen von 0-100.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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4 Monate
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Pädiatrischer Lebensqualitätsinventar Allgemeiner Kern
Zeitfenster: 4 Monate
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Pädiatrische Lebensqualität, höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
Die Werte reichen von 0-100.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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4 Monate
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Inventar somatischer Symptome bei Kindern (CSSI-24)
Zeitfenster: 4 Monate
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allgemeine somatische Symptombeschwerden, höhere Werte weisen auf stärkere somatische Beschwerden hin.
Die Werte reichen von 0-140.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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4 Monate
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Fragebogen Kindheitstrauma
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Vorgeschichte von körperlichem, sexuellem und/oder emotionalem Missbrauch und körperlicher und emotionaler Vernachlässigung, höhere Werte weisen auf stärkeren Missbrauch/Vernachlässigung hin
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An der Grundlinie
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Multidimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung (MAIA)
Zeitfenster: 4 Monate
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Maß der Komponenten des interozeptiven Bewusstseins; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Präsenz interozeptiver Wahrnehmung hin.
Bewertet bei Baseline-Besuch, 7 Tage nach der letzten Therapiesitzung und 2 Monate nach der letzten Therapiesitzung (insgesamt etwa 4 Monate).
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4 Monate
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Millon Adolescent Clinical Inventory (MACI)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertet psychische Gesundheit und Verhaltensprobleme bei Jugendlichen; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Präsenz der Subskala hin
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An der Grundlinie
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Shipley
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertet den verbalen IQ; Höhere Werte weisen auf einen höheren verbalen IQ hin
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An der Grundlinie
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Stellungnahme von ReACT
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Therapiesitzung
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Eltern und Kinder werden angerufen und gebeten, unabhängig voneinander zu berichten, ob sie ReACT hilfreich fanden und wenn ja, was am hilfreichsten war.
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12 Monate nach der letzten Therapiesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F151001004
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Klinische Studien zur Konvulsion, nicht epileptisch
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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SIRPant Immunotherapeutics, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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La Raza Medical CenterAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomMexiko
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Peking University Cancer Hospital & InstituteHenan Cancer Hospital; Beijing Boren Hospital; Nanjing Legend Biotech Co.RekrutierungRezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Reagieren
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