- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02836574
Eine Studie zur renalen autologen Zelltherapie (REACT) bei Typ-2-Diabetikern mit chronischer Nierenerkrankung
Eine prospektive, randomisierte, doppelarmige, verzögerte Behandlung, Open-Label-, Wiederholungsdosis-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der renalen autologen Zelltherapie (REACT) der Phase 2 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienteil 1: Multizentrische, prospektive, unverblindete, randomisierte, doppelarmige Studie mit aufgeschobener Behandlung, bei der geeignete Probanden nach einer Nierenbiopsie 1:1 randomisiert werden, um bis zu 2 Injektionen REACT (hergestellt aus expandiertem autologem, ausgewähltem renalem Zellen) in die biopsierte Niere, beginnend sobald REACT hergestellt werden kann, oder die gleiche Serie von bis zu 2 Injektionen im Abstand von 6 Monaten (+4 Wochen), beginnend 12 Monate nach der Nierenbiopsie. Die Probanden werden 23 Monate nach der letzten Injektion nachbeobachtet.
Studienteil 2: Eine Open-Label-Verlängerungsstudie, in der geeignete Probanden für weitere 36 Monate Langzeit-Follow-up nachbeobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Kidney Associates of Colorado
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Univeristy
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Boise Kidney and Hypertension Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Renal Associates of Baton Rouge
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Paragon Health
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Nephrology & Hypertension Associates
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 45246
- Mt. Sinai Hospital
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina- Chapel Hill
-
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Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Studienteil 1:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 30 bis 80 Jahre alt.
- Das Subjekt hat eine etablierte Diagnose von T2DM.
- Das Subjekt hat eine etablierte Diagnose einer diabetischen Nephropathie als zugrunde liegende Ursache einer Nierenerkrankung.
- Der Proband hat eine gesicherte Diagnose von CKD, die keine Nierendialyse erfordert, definiert als eine eGFR zwischen 20 und 50 ml/min/1,73 m².
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch einen Blutdruck von weniger als 150/90.
- Das Subjekt hat einen stabilen Blutdruck und wird auf einem stabilen antihypertensiven Medikationsplan gehalten.
- Mindestens 2 Messungen von eGFR oder sCr sollten im Abstand von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder innerhalb der letzten 18 Monate durchgeführt werden, um die Progressionsrate der CNE zu bestimmen.
Ausschlusskriterien für Studienteil 1:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nierentransplantationen.
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch einen Serum-HbA1c-Spiegel von mehr als 10 %.
- Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes (vom Prüfarzt als metabolisch instabil definiert).
- Das Subjekt hat vor jeder REACT-Injektion Hämoglobinwerte von weniger als 9 g/dL.
Einschlusskriterien für Studienteil 2:
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband wurde in Teil 1 der Studie aufgenommen und erhielt mindestens eine REACT-Injektion.
Ausschlusskriterien für Studienteil 2:
1. Das Subjekt erhält derzeit eine Nierendialyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Behandlung
Sofortige Behandlung der Nierenautologen -Zelltherapie (React) - Patienten, die randomisiert sind, um ihre erste Behandlung von 2 Injektionen von React zu erhalten, sobald das React -Produkt verfügbar ist.
|
Autologe selektierte Nierenzellen (SRC).
Andere Namen:
ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe Nierengewebe entnommen wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aufgeschobene Behandlung
Nieren autologe Zelltherapie (React) verzögerte Behandlung - Patienten, die randomisiert sind, um den Standard für die Behandlung der Versorgung für die ersten 12 Monate nach dem React -Produkt zu erhalten, bevor 2 Injektionen React erhalten werden.
|
Autologe selektierte Nierenzellen (SRC).
Andere Namen:
ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe Nierengewebe entnommen wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den aktiven Arm und mindestens 12 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den zurückgestellten Arm
|
Reihenmessungen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) wurden vor der Randomisierung und in dreimonatigen Abständen bis 24 Monate nach der letzten REACT-Injektion in der aktiven Behandlungsgruppe und mindestens 12 Monate nach der letzten REACT-Injektion in der Gruppe mit verzögerter Behandlung durchgeführt.
|
Bis 24 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den aktiven Arm und mindestens 12 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den zurückgestellten Arm
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis 24 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den aktiven Arm und mindestens 12 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den zurückgestellten Arm
|
Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse, Ergebnisse des Seriensicherheitslabors
|
Bis 24 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den aktiven Arm und mindestens 12 Monate nach der letzten REACT-Injektion für den zurückgestellten Arm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Brian Johnston, CTI
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Niereninsuffizienz
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RMCL-002
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