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Dauertransfusion von Endostar in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenadenokarzinom

19. Juni 2016 aktualisiert von: Anhui Provincial Hospital

Rekombinante humane Endostatin-Dauertransfusion in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin oder Carboplatin in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Lungenadenokarzinoms mit Wildtyp-EGFR oder ALK-negativ

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Dauertransfusion mit rekombinantem humanem Endostatin (Endostar) in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin oder Carboplatin in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Lungenadenokarzinoms mit Wildtyp-EGFR oder ALK-negativ im Vergleich zu erörtern mit Chemotherapie ohne Endostar.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Fortschritt der Molekularbiologie und der translationalen medizinischen Forschung tritt die Behandlung des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses in das Zeitalter der personalisierten Medizin ein. Das Lungenadenokarzinom macht etwa 50% des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses aus. In den letzten Jahren hat die individualisierte zielgerichtete Therapie beim Lungenadenokarzinom zwar sprunghaft Fortschritte gemacht, aber die Erforschung des Wildtyp-EGFR- oder ALK-negativen Lungenadenokarzinoms hinkt extrem hinterher. Mangel an klinisch wirksamen zielgerichteten Medikamenten. Im Laufe der Zeit werden fast alle EGFR-TKI-Behandlungen des Lungenadenokarzinoms eines Tages resistent sein, und die Patienten benötigen andere Behandlungen, wie z. B. eine Chemotherapie. Derzeit ist die Chemotherapie immer noch die Hauptbehandlung für fortgeschrittene Lungen Adenokarzinom mit EGFR-Wildtyp und unbekannt. Viele Forschungen haben berichtet, dass Endostar in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC die RR und TTP des Patienten signifikant verbessern kann und die Nebenwirkungen der Chemotherapie nicht verstärkt breite Akzeptanz und Anwendung aufgrund der geringeren Toxizität. Zweck unserer Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Endostard durative intr venöse Transfusion in Kombination mit Chemotherapie. In unserer Studie wurden Patienten mit Ⅲb/Ⅳ Lungenadenokarzinom zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe wurde mit intravenöser Endostar-Dauertransfusion in Kombination mit Chemotherapie behandelt, während die andere Gruppe nur mit einer Chemotherapie mit Pemetrexed plus Cisplatin oder Carboplatin behandelt wurde. Am Ende wurden PFS, ORR, DCR und OS zwischen diesen beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) histologisch bestätigte Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Patienten, die keine einzige Sputum-Zytologie-Diagnose erhalten) mit Wildtyp-EGFR und ALK-negativ; 2) Gemäß IASLC2009 neue TNM-Einstufung des Lungenkrebsstadiums ⅢB oder Ⅳ, zuvor unbehandelt oder rezidiviert nach 1 Jahr Lungenkrebsresektion; 3) mindestens eine auswertbare Läsion gemäß Version 1.1 des Standards in Übereinstimmung mit einem RECIST-Urteil haben (längster Durchmesser auf einem Spiral-CT mindestens 10 mm, auf einem regulären CT längster Durchmesser mindestens 20 mm); 4) Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren; 5) ECOG-PS 0 oder 1; 6) erwartetes Überleben mindestens 3 Monate; 7) adäquate hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) mindestens 2×10^9/L und Thrombozytenzahl mindestens 100×10^9/L und Hämoglobin mindestens 9 g/dL; 8) adäquate Leberfunktion: Gesamtbilirubin kleiner als die obere Grenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT weniger als das 2,5-fache der oberen Normgrenze (ULN); alkalische Phosphatase weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN); 9) ausreichende Nierenfunktion: Serum-Kreatinin kleiner als die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min; 10) EKG ist normal, es gibt keine nicht heilenden Wunden am Körper; 11) keine vorherige Behandlung mit Krebsmedikamenten oder nur eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie für frühere nichtmetastasierende Tumoren erhalten hatte, aber zu Studienbeginn die Behandlung vor mehr als 6 Monaten beendet wurde; 12) frühere chirurgische Eingriffe bei Patienten durchgeführt haben, die für die Untersuchung erforderlich waren, die Behandlung vor mehr als vier Wochen begonnen wurde und sich der Patient erholt hatte; 13) Frauen mit intakter Gebärmutter müssen vor Aufnahme in die Studie innerhalb von 28 Tagen ein negatives Schwangerschaftstestergebnis (sofern es sich nicht bereits um 24 Monate Amenorrhoe handelt) haben. Wenn der Schwangerschaftstest von der ersten Verabreichung mehr als sieben Tage dauert, ist ein Schwangerschaftstest im Urin zur Authentifizierung erforderlich (weniger als 7 Tage vor der ersten Dosis); 14) vor biologischen Arbeitsstoffen, insbesondere E.coli gentechnisch veränderte Produkte ohne schwerwiegende allergische Reaktionen; 15) unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Schwangerschaft, stillende Frauen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmaßnahmen getroffen haben; 2) bestehende schwere akute Infektion und nicht kontrolliert; oder eitrige und chronische Infektion, verzögert heilende Wunden; 3) die ursprüngliche schwere Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter Arrhythmien mit hohem Risiko, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwerer Herzklappenerkrankung und resistenter Hypertonie; 4) das Leiden an neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen oder psychischen Störungen ist nicht leicht zu kontrollieren, schlechte Compliance und kann nicht mit Ansprechenden auf die Behandlung beschrieben werden; primäre Gehirn- oder zentralnervöse Metastasierungserkrankung wurde nicht kontrolliert, mit signifikanter kranialer Hypertonie oder neuropsychiatrischen Symptomen; 5) Blutungsneigung haben; 6) andere Forscher glauben, dass Patienten nicht an der vorliegenden Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endostar- und Chemotherapiegruppe
Die Injektion von rekombinantem humanem Endostatin (Endostar) war eine kontinuierliche intravenöse Transfusion für 7 Tage mit einer Dosis von 15 mg/m2 pro Tag alle 21 Tage eines Zyklus in Kombination mit Pemetrexed plus Cisplatin oder Carboplatin.
Endostar war eine kontinuierliche intravenöse Transfusion für 7 Tage mit einer Dosis von 15 mg/m2 für einen Tag
Andere Namen:
  • endostar
Die Pemetrexed-Dosis betrug 500 mg/m2 an Tag 1 von jeweils 21 Tagen plus Cisplatin oder Carboplatin.
Andere Namen:
  • Pemetrexed-Dinatrium
Aktiver Komparator: Gruppe Chemotherapie
Die Pemetrexed-Injektion erfolgte intravenös mit einer Dosis von 500 mg/m2 an Tag 1 von 21 Tagen plus Cisplatin oder Carboplatin ohne rekombinantes humanes Endostatin.
Die Pemetrexed-Dosis betrug 500 mg/m2 an Tag 1 von jeweils 21 Tagen plus Cisplatin oder Carboplatin.
Andere Namen:
  • Pemetrexed-Dinatrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Während der Studienzeit durchschnittlich 1,5 Jahre
Während der Studienzeit durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Während der Studienzeit durchschnittlich 1,5 Jahre
Während der Studienzeit durchschnittlich 1,5 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Während der Studienzeit durchschnittlich 1,5 Jahre
Während der Studienzeit durchschnittlich 1,5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: nach Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
nach Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lejie Cao, professor, Anhui Provincial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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