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Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutan verabreichten Einzeldosis Abatacept 125 mg

3. Dezember 2016 aktualisiert von: Jiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutan verabreichten Einzeldosis Abatacept 125 mg bei gesunden chinesischen Probanden

Ziel der Studie ist es, die Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer Einzeldosis von 125 mg Abatacept bei subkutaner Gabe bei gesunden chinesischen Probanden zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Gesunde Probanden, bei denen keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiographen (EKG) und den klinischen Laborbestimmungen festgestellt wurde;
  • Das Körpergewicht für Männer muss ≥ 50 kg betragen, für Frauen ≥ 45 kg und alle Probanden müssen ≤ 100 kg wiegen;
  • Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt 19–26 kg/m2 (Grenzwert inbegriffen), [BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m)2];
  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich Grenzwert);
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Für 4 Wochen vor und bis zu 10 Wochen nach der Verabreichung von Abatacept müssen männliche Probanden im gebärfähigen Alter eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung anwenden Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats in einer Weise, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird;

    • Zu den WOCBP zählen alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind. Postmenopausal ist definiert als: Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache oder bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationsperioden und unter Hormonersatztherapie (HRT), einem dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 35 mIU/ml;
    • Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare empfängnisverhütende Hormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, Abstinenz praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollten dies in Betracht ziehen im gebärfähigen Alter sein;
  • Bei WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • WOCBP und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bis zu 10 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Anamnese oder gleichzeitige Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, der Leber, des Verdauungstrakts, der Atemwege, des Stoffwechsels und des Bewegungsapparats. (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Arrhythmie, Bradykardie, Hypotonie, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Diabetes, Hyperthyreose, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Schüttelparese, Krebs usw.). Oder andere Krankheiten oder physiologische Anomalien, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten;
  • Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung;
  • Splenektomierte Probanden;
  • innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung einem Prüfmedikament ausgesetzt waren oder die Einnahme anderer Prüfmedikamente während der Studie planen;
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung oder geplante Blut- oder Plasmaspende während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Ende der Studie;
  • Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Probanden, die derzeit rauchen (definiert als Personen, die länger als 6 Monate geraucht haben und vor dem Screening ≥ 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben), ≥ 3 Tassen Kaffee oder andere Kaffeegetränke oder ≥ 5 Tassen Tee pro Tag;
  • Personen, die in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten;
  • Personen mit Tuberkuloserisiko (TB), insbesondere:

    • Klinische, bildgebende oder Labortests weisen auf eine aktuelle aktive oder latente Lungentuberkulose hin;
    • In den letzten 3 Jahren an aktiver Lungentuberkulose gelitten haben, auch wenn diese behandelt wurde;
    • Vor mehr als 3 Jahren aufgetretene aktive Lungentuberkulose, es sei denn, die geeignete Dauer und die Art der Anti-Tuberkulose-Medikamente sind gut dokumentiert.
  • Probanden mit Herpes Zoster, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind;
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung eine akute oder chronische bakterielle Infektion hatten;
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer akuten und latenten bakteriellen und viralen Infektion leiden (wie vom Prüfer beurteilt), einschließlich Probanden mit Anzeichen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Personen mit geistiger oder körperlicher Behinderung;
  • Probanden, die an chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen leiden, die schädlich sein könnten, wenn Probanden an der Studie teilnehmen, oder die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Prüfmedikamenten verändern könnten;
  • Herzfrequenz <50 Schläge/Minute oder >100 Schläge/Minute (die Herzfrequenz sollte nach einer kurzen Ruhephase, mindestens 5 Minuten, gemessen werden), systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg, Körpertemperatur (Stirn) >37,6℃;
  • Hgb < LLN (untere Normgrenze), die absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5×10^9/L, Blutplättchen <100×10^9/L; Bilirubin > ULN (Obergrenze des Normalwerts), Serumkreatinin > ULN; Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) > ULN, Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (ALT) > ULN;
  • Personen mit aktiver Infektion oder positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Ab;
  • Positive Urinanalyse auf Protein oder andere abnormale Urinanalysetests, die von den Forschern als klinisch bedeutsam beurteilt wurden;
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie, posturaler Hypotonie oder idiopathischer Allergie;
  • Vorherige Exposition gegenüber Abatacept (CTLA4-Ig), Belatacept (LEA29Y) oder einem anderen leukozytendepletierenden Mittel;
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einschreibung; Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln und Kräuterpräparaten innerhalb einer Woche vor der Einschreibung, es sei denn, die medizinische Überwachung zeigt, dass das Medikament freigegeben wurde;
  • Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation am ersten Tag;
  • Verabreichung einer oralen Polioimpfung an Probanden oder Haushaltskontakte während des Studiums;
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind;
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine einzelne SC-Dosis Placebo
Experimental: Subkutanes (SC) Abatacept
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine einzelne SC-Dosis von 125 mg Abatacept
Andere Namen:
  • Orencia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
Tag 1 bis Tag 71
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
Tag 1 bis Tag 71
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
Tag 1 bis Tag 71
Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
Tag 1 bis Tag 71

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis (UE)
Zeitfenster: Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) bis Tag 71
Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) bis Tag 71
Anti-Abatacept-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
Tag 1 bis Tag 71
Anti-zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4(CTLA-4)-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
Tag 1 bis Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)

Klinische Studien zur Abatacept

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