- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805010
Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutan verabreichten Einzeldosis Abatacept 125 mg
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer subkutan verabreichten Einzeldosis Abatacept 125 mg bei gesunden chinesischen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Gesunde Probanden, bei denen keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand in der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiographen (EKG) und den klinischen Laborbestimmungen festgestellt wurde;
- Das Körpergewicht für Männer muss ≥ 50 kg betragen, für Frauen ≥ 45 kg und alle Probanden müssen ≤ 100 kg wiegen;
- Der Body-Mass-Index (BMI) beträgt 19–26 kg/m2 (Grenzwert inbegriffen), [BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m)2];
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich Grenzwert);
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Für 4 Wochen vor und bis zu 10 Wochen nach der Verabreichung von Abatacept müssen männliche Probanden im gebärfähigen Alter eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung anwenden Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach Verabreichung des Prüfpräparats in einer Weise, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird;
- Zu den WOCBP zählen alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind. Postmenopausal ist definiert als: Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache oder bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationsperioden und unter Hormonersatztherapie (HRT), einem dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 35 mIU/ml;
- Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare empfängnisverhütende Hormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, Abstinenz praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollten dies in Betracht ziehen im gebärfähigen Alter sein;
- Bei WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- WOCBP und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die bis zu 10 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Anamnese oder gleichzeitige Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, der Leber, des Verdauungstrakts, der Atemwege, des Stoffwechsels und des Bewegungsapparats. (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Arrhythmie, Bradykardie, Hypotonie, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Diabetes, Hyperthyreose, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Schüttelparese, Krebs usw.). Oder andere Krankheiten oder physiologische Anomalien, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten;
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung;
- Splenektomierte Probanden;
- innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung einem Prüfmedikament ausgesetzt waren oder die Einnahme anderer Prüfmedikamente während der Studie planen;
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung oder geplante Blut- oder Plasmaspende während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Ende der Studie;
- Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Probanden, die derzeit rauchen (definiert als Personen, die länger als 6 Monate geraucht haben und vor dem Screening ≥ 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben), ≥ 3 Tassen Kaffee oder andere Kaffeegetränke oder ≥ 5 Tassen Tee pro Tag;
- Personen, die in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten;
Personen mit Tuberkuloserisiko (TB), insbesondere:
- Klinische, bildgebende oder Labortests weisen auf eine aktuelle aktive oder latente Lungentuberkulose hin;
- In den letzten 3 Jahren an aktiver Lungentuberkulose gelitten haben, auch wenn diese behandelt wurde;
- Vor mehr als 3 Jahren aufgetretene aktive Lungentuberkulose, es sei denn, die geeignete Dauer und die Art der Anti-Tuberkulose-Medikamente sind gut dokumentiert.
- Probanden mit Herpes Zoster, die weniger als 2 Monate vor der Einschreibung abgeklungen sind;
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung eine akute oder chronische bakterielle Infektion hatten;
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung an einer akuten und latenten bakteriellen und viralen Infektion leiden (wie vom Prüfer beurteilt), einschließlich Probanden mit Anzeichen einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Personen mit geistiger oder körperlicher Behinderung;
- Probanden, die an chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen leiden, die schädlich sein könnten, wenn Probanden an der Studie teilnehmen, oder die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Prüfmedikamenten verändern könnten;
- Herzfrequenz <50 Schläge/Minute oder >100 Schläge/Minute (die Herzfrequenz sollte nach einer kurzen Ruhephase, mindestens 5 Minuten, gemessen werden), systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg, Körpertemperatur (Stirn) >37,6℃;
- Hgb < LLN (untere Normgrenze), die absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5×10^9/L, Blutplättchen <100×10^9/L; Bilirubin > ULN (Obergrenze des Normalwerts), Serumkreatinin > ULN; Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) > ULN, Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (ALT) > ULN;
- Personen mit aktiver Infektion oder positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs-Ag), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder HIV-Ab;
- Positive Urinanalyse auf Protein oder andere abnormale Urinanalysetests, die von den Forschern als klinisch bedeutsam beurteilt wurden;
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie, posturaler Hypotonie oder idiopathischer Allergie;
- Vorherige Exposition gegenüber Abatacept (CTLA4-Ig), Belatacept (LEA29Y) oder einem anderen leukozytendepletierenden Mittel;
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einschreibung; Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln und Kräuterpräparaten innerhalb einer Woche vor der Einschreibung, es sei denn, die medizinische Überwachung zeigt, dass das Medikament freigegeben wurde;
- Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation am ersten Tag;
- Verabreichung einer oralen Polioimpfung an Probanden oder Haushaltskontakte während des Studiums;
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind;
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine einzelne SC-Dosis Placebo
|
Experimental: Subkutanes (SC) Abatacept
|
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine einzelne SC-Dosis von 125 mg Abatacept
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Zeit bis zum Höhepunkt (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unerwünschtes Ereignis (UE)
Zeitfenster: Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) bis Tag 71
|
Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) bis Tag 71
|
Anti-Abatacept-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Anti-zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4(CTLA-4)-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
|
Tag 1 bis Tag 71
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- SIM-126-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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