- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02807246
Auswirkungen von Probiotika auf neonatale Hyperbilirubinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Die enterohepatische Zirkulation von Bilirubin führt zu einer zusätzlichen Belastung von etwa 30 % des gesamten Serumbilirubinspiegels. Die Darmflora ist der Hauptfaktor, der den enterohepatischen Kreislauf beeinflusst. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen einer probiotischen Unterstützung, die unmittelbar nach der Geburt begonnen wurde, auf die neonatale Hyperbilirubinämie bei Babys, die durch eine normale spontane vaginale Entbindung geboren und nur gestillt wurden.
Methoden: Insgesamt 150 gesunde termingeborene Neugeborene wurden in die Studie eingeschlossen und in die Studien- und Kontrollgruppen eingeteilt. Unmittelbar nach der Geburt erhielten Neugeborene in der Studiengruppe Probiotika in flüssiger Tropfenform (Maflor®-Tropfen mit Lactobacillus Rhamnosus GG 109 Colony Forming Units (CFU), Mamsel Pharmaceuticals, Türkei) in einer Dosis von 5 Tropfen täglich oral für 10 Tage. Neugeborene in der Kontrollgruppe erhielten stattdessen 5 Tropfen Kochsalzlösung pro Tag oral. Neben routinemäßigen biochemischen Untersuchungen wurden bei allen Probanden in beiden Gruppen Serum-Bilirubin-Spiegel im Nabelschnurblut und Blutproben der Neugeborenen am 3., 5. und 10. Geburtstag gemessen. Die Defäkationshäufigkeit wurde für alle Probanden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insgesamt 150 voll ausgetragene (Schwangerschaftsalter ≥37 -
- Geburtsgewicht zwischen dem 10. und 90. Perzentil
- Nur mit Muttermilch ernährt
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit familiären hämatologischen Erkrankungen
- Anzeichen einer Hämolyse aufgrund von Blutgruppeninkompatibilitäten aufweisen
- Blutungen in geschlossene Räume aufgrund von Geburtstrauma-Komplikationen (z. Cephalohämatom)
- Verdacht auf oder dokumentierte neonatale Infektion wie Chorioamnionitis, intrauterine Infektion, Sepsis und Harnwegsinfektion
- Perinatale und neonatale Hypoxie
- Schilddrüsenfunktionsstörungen, Atemnot oder -insuffizienz, Stoffwechsel- und Thermoregulationsstörungen, hämodynamische Instabilität und angeborene Herzfehler
- Anwendungshistorie der Mutter von Phenobarbital während des letzten Schwangerschaftsmonats
- Venöse Hämatokrit (Htc)-Spiegel ≥65 % haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Probiotisch
Experimentell: Muttermilch + Probiotika (Maflor®, Mamsel Pharmaceuticals, Türkei) Die Studiengruppe wird mit Probiotika in einer Dosis von 1 x 109 CFU/Tag (Lactobacillus rhamnosus GG 109 Kolonie) ernährt.
Das Probiotikum liegt in flüssiger Tropfenform in einer Dosis von 5 Tropfen pro Tag vor und wird 10 Tage lang oral verwendet.
|
Nahrungsergänzungsmittel: Probiotika Probiotika in einer Dosis von 1x109 KBE/Tag. (Maflor®, Lactobacillus rhamnosus GG 109 CFU, Mamsel Pharmaceuticals, Türkei) Anderer Name: Maflor® |
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Aktive Vergleichsgruppe: Muttermilch + fünf Tropfen Kochsalzlösung Die Kontrollgruppe erhält Muttermilch ohne Zusatz von Probiotika
|
Nahrungsergänzungsmittel: Muttermilch + Tropfen Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der probiotischen Unterstützung auf den Serumbilirubinspiegel
Zeitfenster: Wechsel von Geburt zu zehn Lebenstagen
|
Die Wirkung der probiotischen Unterstützung auf die Serumbilirubinspiegel während der ersten 10 Tage wurde gemessen und die Ergebnisse wurden in mg/dL angegeben.
|
Wechsel von Geburt zu zehn Lebenstagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Defäkationshäufigkeit
Zeitfenster: Wechsel von Geburt zu zehn Lebenstagen
|
Die Anzahl der Defäkationshäufigkeiten in Bezug auf die Behandlung wurde bewertet und als Male pro Tag gezählt.
|
Wechsel von Geburt zu zehn Lebenstagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yakup Aslan, Division of Neonatology, Karadeniz Technical University Faculty of Medicine, Trabzon, Turkey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/115 24237859-120
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