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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809937
Dexmedetomidin und Langzeitergebnisse bei älteren Patienten nach der Operation
Einfluss von Dexmedetomidin auf das Langzeitergebnis bei älteren Patienten nach nichtkardialer Operation: 3-Jahres-Follow-up einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delir ist eine häufige postoperative Komplikation; Eine systematische Überprüfung ergab, dass bei 36,8 % der chirurgischen Patienten ein postoperatives Delir auftritt und seine Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Das Auftreten eines Delirs ist mit schlechteren Langzeitergebnissen verbunden, einschließlich einer schlechteren funktionellen Erholung, einem Rückgang der kognitiven Funktion und einer erhöhten Sterblichkeitsrate. Chirurgischer Stress, Schmerzen und Schlafstörungen sind wichtige Faktoren, die bei älteren Menschen zu einem postoperativen Delir führen.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Adrenorezeptor-Agonist, der Angstzustände, Sedierung und leichte Analgesie bei minimaler Atemdepression bewirkt. Bei Patienten auf der Intensivstation mit mechanischer Beatmung verbessert die Sedierung mit Dexmedetomidin die Schlafqualität, verringert die Häufigkeit von Delirien und verkürzt die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, lindert perioperatives Dexmedetomidin die Schwere der Stressreaktion, verringert den Bedarf an Anästhetika und verbessert die postoperative Analgesie.
In der vorherigen Phase der aktuellen Studie wurden 700 ältere Patienten, die nach einer nichtkardialen Operation auf die Intensivstation eingeliefert wurden, rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert (Dexmedetomidin-Gruppe und Placebo-Gruppe [normale Kochsalzlösung]). Die Ergebnisse zeigten, dass eine prophylaktische niedrig dosierte Dexmedetomidin-Infusion während der frühen postoperativen Phase die subjektive Schlafqualität verbesserte und die Häufigkeit von Delirien verringerte (22,6 % [79/350] mit Placebo vs. 9,1 % [32/350] mit Dexmedetomidin; Odds Ratio). 0,35, 95 %-Konfidenzintervall 0,22 bis 0,54; p < 0,0001). Die Forscher gehen davon aus, dass eine niedrig dosierte Dexmedetomidin-Infusion auch das Langzeitergebnis bei dieser Patientengruppe verbessern könnte.
Der Zweck dieser 3-Jahres-Follow-up-Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine prophylaktische niedrig dosierte Dexmedetomidin-Infusion während der frühen postoperativen Phase das 3-Jahres-Ergebnis bei älteren Patienten verbessern kann, die in der vorherigen randomisierten kontrollierten Studie rekrutiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine, Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllten:
- Alter von 65 Jahren oder älter;
- Unterzog sich einer elektiven nichtkardialen Operation unter Vollnarkose;
- Nach der Operation auf die Intensivstation eingeliefert.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten:
- Präoperative Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinsonismus oder Myasthenia gravis;
- Unfähigkeit zur Kommunikation in der präoperativen Phase (aufgrund von Koma, schwerer Demenz oder Sprachbarriere);
- Hirnverletzung oder Neurochirurgie;
- Präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %, Sick-Sinus-Syndrom, schwere Sinusbradykardie (< 50 Schläge pro Minute) oder AV-Block zweiten Grades oder höher ohne Schrittmacher;
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C);
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Dialyse vor der Operation); oder
- Es ist unwahrscheinlich, dass es länger als 24 Stunden überlebt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten, die nicht intubiert waren, wurde Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,1 Mikrogramm/kg pro Stunde vom Studieneinschluss am Tag der Operation bis 8:00 Uhr am ersten Tag nach der Operation infundiert.
Bei Patienten, die intubiert und mechanisch beatmet wurden, wurde mit der Dexmedetomidin-Infusion begonnen, nachdem die Richmond Agitation Sedation Scale nach der Aufnahme auf die Intensivstation bis 8:00 Uhr am ersten Tag nach der Operation -2 oder höher betrug.
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niedrig dosierte Dexmedetomidin-Infusion
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Normale Kochsalzlösung wurde in der gleichen Geschwindigkeit und für die gleiche Dauer wie in der Placebogruppe infundiert.
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normale Kochsalzinfusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensdauer nach der Operation
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Überlebensdauer nach der Operation
|
Vom Tag der Operation bis zum Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensraten nach einer Operation
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Operation
|
Überlebensraten zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Operation
|
|
Kognitive Funktion bei 3-Jahres-Überlebenden nach der Operation
Zeitfenster: Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
|
Die kognitive Funktion wird mit einem Telefoninterview zur Änderung des kognitiven Status (TICS-M) beurteilt.
|
Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei 3-Jahres-Überlebenden nach der Operation
Zeitfenster: Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
|
Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensraten in der Untergruppe der Patienten nach einer Krebsoperation oder einer nicht krebsbedingten Operation
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Operation
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Überlebensraten zu verschiedenen Zeitpunkten in der Untergruppe der Patienten nach einer Krebsoperation oder einer nicht krebsbedingten Operation
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Operation
|
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Überlebensdauer in der Untergruppe der Patienten nach einer Krebsoperation oder einer nicht krebsbedingten Operation
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Überlebensdauer in der Untergruppe der Patienten nach einer Krebsoperation oder einer nicht krebsbedingten Operation
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Vom Tag der Operation bis zum Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Kognitive Funktion in der Untergruppe der 3-Jahres-Überlebenden nach einer Krebsoperation oder einer nicht krebsbedingten Operation
Zeitfenster: Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Die kognitive Funktion wird mit einem Telefoninterview zur Änderung des kognitiven Status (TICS-M) beurteilt.
|
Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität in der Untergruppe der 3-Jahres-Überlebenden nach einer Krebsoperation oder einer nicht krebsbedingten Operation
Zeitfenster: Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
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Am Ende des 3. Jahres nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2014[711]
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