- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02811263
Hochdosiertes Erythropoietin bei Asphyxie und Enzephalopathie (HEAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota: Minneapolis
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota: St. Paul
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Good Samaritan Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Nationwide Children's Hospital
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Magee Women's Hospital of UPMC
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- UT Southwestern
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
- Cook Children's Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Methodist Children's Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- University of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Primary Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 36. Schwangerschaftswoche
- Aktive oder passive Ganzkörperkühlung/Hypothermie seit einem Alter von < 6 Stunden
Perinatale Depression basierend auf mindestens einer der folgenden Ursachen:
- Apgar-Score < 5 bei 10 Minuten, oder
- Notwendigkeit einer Reanimation nach 10 Minuten (d. h. Thoraxkompressionen oder Atemunterstützung mit positivem Druck, einschließlich endotrachealer Beatmung, Maskenbeatmung oder CPAP) oder
- pH < 7,00 in Nabelschnurgas (arteriell oder venös) oder in einem Säuglingsgas (arteriell oder venös), erhalten im Alter von < 60 Minuten, oder
- Basendefizit ≥ 15 mmol/L in Nabelschnurgas (arteriell oder venös) oder in einem Säuglingsgas (arteriell oder venös), erhalten im Alter von < 60 Minuten
- Mittelschwere bis schwere Enzephalopathie (basierend auf der modifizierten Sarnat-Untersuchung), die zwischen 1 und 6 Stunden nach der Geburt vorhanden ist
Ausschlusskriterien:
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Studienmedikament innerhalb von 26 Stunden nach der Geburt verabreicht wird
- Säugling hat einen lebenden Zwilling (oder ein Vielfaches höherer Ordnung), der ebenfalls gekühlt wird
- Geburtsgewicht < 1800 g (z. B. intrauterine Wachstumsretardierung)
- Genetische oder angeborene Erkrankung, die die Neuroentwicklung beeinträchtigt oder mehrere Operationen erfordert (z. B. angeborene Virusinfektion, Hydrops, komplexe angeborene Herzerkrankung, schwere dysmorphe Merkmale usw.)
- Kopfumfang < 30 cm
- Aufgrund des moribunden Zustands wird eine Umleitung der Pflege in Betracht gezogen
- Der Patient wird im Alter von 2 Jahren voraussichtlich nicht für eine Untersuchung zur Verfügung stehen
- Polyzythämie (Hämatokrit > 65,0 %)
- Eltern/Erziehungsberechtigte mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit und Autonomie
- Das Kind nimmt an einer anderen interventionellen Studie während des Krankenhausaufenthalts während der Geburt teil oder beabsichtigt, daran teilzunehmen (Anmerkung: umfasst keine Beobachtungsstudien)
- Sentinel-Ereignis und Enzephalopathie traten erst nach der Geburt auf
- Einwilligung in der Hauptsprache der Eltern nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erythropoietin
Erythropoietin 1000 E/kg IV, im Alter von etwa 1, 2, 3, 4 und 7 Tagen (d. h. 5 Dosen)
|
Epogen entnommen aus handelsüblichen Einzeldosis-4000U/ml-Fläschchen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung IV (gleiches Volumen), im Alter von etwa 1, 2, 3, 4 und 7 Tagen
|
Gleiches Volumen normaler Kochsalzlösung zur Verwendung als Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Tod oder neurologischer Entwicklungsstörung
Zeitfenster: Vor der endgültigen Ergebnisbewertung im Alter von 22 bis 26 Monaten; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung, definiert als eine der folgenden: a) GMFCS-Level (Gross Motor Function Scale) ≥ 1 oder b) GMFCS = 0 oder 0,5 und Zerebralparese (CP) (jeder Art) oder c) Bayley III Cognitive Score < 90
|
Vor der endgültigen Ergebnisbewertung im Alter von 22 bis 26 Monaten; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Zerebralparese (CP) und Anzahl der Teilnehmer mit jeder Art von Zerebralparese (CP), bestimmt anhand einer standardisierten neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: 22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Neurologische Diagnosen: kein CP, diparetischer CP, hemiparetischer CP, quadriparetischer CP
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22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Anzahl der Teilnehmer mit jeder Stufe der grobmotorischen Funktion, bestimmt unter Verwendung des GMFCS
Zeitfenster: 22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
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Die Gross Motor Function Scale (GMFCS) ist eine Skala von 0-5, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse darstellen.
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22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
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Bayley III Kognitiver Score
Zeitfenster: 22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Der kognitive Bayley-III-Score ist ein populationsnormierter Score.
100 gibt den Populationsmittelwert mit einer Standardabweichung von 15 an; Höhere Werte weisen auf einen höheren Entwicklungsstand hin.
|
22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Bayley III-Sprachbewertung
Zeitfenster: 22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Der Bayley-III-Sprachscore ist ein populationsnormierter Score.
100 gibt den Populationsmittelwert mit einer Standardabweichung von 15 an; Höhere Werte weisen auf einen höheren Entwicklungsstand hin.
|
22-26 Monate; Unter mildernden Umständen, z. B. COVID-19-Einschränkungen, können bis zu einem Alter von 36 Monaten durchgeführt werden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Epilepsie
Zeitfenster: Vor 22-26 Monaten
|
≥ 2 afebrile, nicht provozierte Anfälle
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Vor 22-26 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit Verhaltensauffälligkeiten, bestimmt durch den Externalisierungswert der Checkliste für das Verhalten von Kindern
Zeitfenster: 22-26 Monate
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Punktzahl für Externalisierung von Problemen auf der Childhood Behavior Checklist von >= 65
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22-26 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer auf jeder Schweregradstufe der Beeinträchtigung [(1) Normal, (2) Leichte motorische und/oder kognitive Beeinträchtigung, (3) Mäßige/schwere motorische und/oder kognitive Beeinträchtigung, (4) Tod], verglichen zwischen dem Epo und Placebo-Gruppen.
Zeitfenster: Durch 22-26 Monate
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Leichte Beeinträchtigung: GMFCS=1 und keine Zerebralparese oder GMFCS<=0,5 und hemiplegische oder diplegische Zerebralparese. Mäßige/schwere Beeinträchtigung: GMFCS=1 und Zerebralparese, GMFCS >=2, tetraplegische Zerebralparese oder kognitiver Bayley-III-Score <85. |
Durch 22-26 Monate
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Raten von Epo-bezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch Krankenhausentlassung
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Durch Krankenhausentlassung
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Raten von Epo-bezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch 22-26 Monate
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Durch 22-26 Monate
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Seriell zirkulierende Biomarker für Entzündungen/Hirnverletzungen
Zeitfenster: In der ersten Lebenswoche
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Epo-Spiegel zu Studienbeginn, Tag 2 und Tag 4.
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In der ersten Lebenswoche
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MR-Nachweis einer Hirnverletzung - Hirnverletzungs-Score
Zeitfenster: In der ersten Lebenswoche
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Globale Hirnverletzungs-Scores wurden unter Verwendung eines validierten Scoring-Systems für HIE berechnet.
Das Ausmaß der Verletzung wurde aufgezeichnet (d. h. keine = 0, < 25 % = 1, 25-50 % = 2; > 50 % = 3), wie es auf T1-, T2- und scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC)-Bildern in 8 Regionen zu sehen ist des Gehirns: Caudat, Putamen/Globus pallidus, Thalamus, hinterer Schenkel der inneren Kapsel (PLIC), Kortex, weiße Substanz, Hirnstamm und Kleinhirn.
Die Schwere der Hirnverletzung wurde aus dem globalen Verletzungs-Score wie folgt bestimmt: keine (globaler Verletzungs-Score = 0), leicht (1–11), mäßig (12–32) oder schwer (33–138).
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In der ersten Lebenswoche
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Anzahl der Teilnehmer mit MR-Beweis einer Hirnverletzung – Schweregrad der Hirnverletzung
Zeitfenster: In der ersten Lebenswoche
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In der ersten Lebenswoche
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Anzahl der Teilnehmer mit Hörbeeinträchtigung, die Hörgeräte benötigen, pro Eltern-/Betreuerbericht, im Vergleich zwischen der Epo- und der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: Durch 22-26 Monate
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Durch 22-26 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit kortikaler Sehbehinderung, pro Eltern-/Betreuerbericht, im Vergleich zwischen der Epo- und der Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: Durch 22-26 Monate
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Durch 22-26 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Wu, MD MPH, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Sandra Juul, MD PHD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juul SE, Comstock BA, Heagerty PJ, Mayock DE, Goodman AM, Hauge S, Gonzalez F, Wu YW. High-Dose Erythropoietin for Asphyxia and Encephalopathy (HEAL): A Randomized Controlled Trial - Background, Aims, and Study Protocol. Neonatology. 2018;113(4):331-338. doi: 10.1159/000486820. Epub 2018 Mar 7.
- Wisnowski JL, Bluml S, Panigrahy A, Mathur AM, Berman J, Chen PK, Dix J, Flynn T, Fricke S, Friedman SD, Head HW, Ho CY, Kline-Fath B, Oveson M, Patterson R, Pruthi S, Rollins N, Ramos YM, Rampton J, Rusin J, Shaw DW, Smith M, Tkach J, Vasanawala S, Vossough A, Whitehead MT, Xu D, Yeom K, Comstock B, Heagerty PJ, Juul SE, Wu YW, McKinstry RC; HEAL Study Group. Integrating neuroimaging biomarkers into the multicentre, high-dose erythropoietin for asphyxia and encephalopathy (HEAL) trial: rationale, protocol and harmonisation. BMJ Open. 2021 Apr 22;11(4):e043852. doi: 10.1136/bmjopen-2020-043852.
- Chalak L, Redline RW, Goodman AM, Juul SE, Chang T, Yanowitz TD, Maitre N, Mayock DE, Lampland AL, Bendel-Stenzel E, Riley D, Mathur AM, Rao R, Van Meurs KP, Wu TW, Gonzalez FF, Flibotte J, Mietzsch U, Sokol GM, Ahmad KA, Baserga M, Weitkamp JH, Poindexter BB, Comstock BA, Wu YW. Acute and Chronic Placental Abnormalities in a Multicenter Cohort of Newborn Infants with Hypoxic-Ischemic Encephalopathy. J Pediatr. 2021 Oct;237:190-196. doi: 10.1016/j.jpeds.2021.06.023. Epub 2021 Jun 16.
- Wu YW, Comstock BA, Gonzalez FF, Mayock DE, Goodman AM, Maitre NL, Chang T, Van Meurs KP, Lampland AL, Bendel-Stenzel E, Mathur AM, Wu TW, Riley D, Mietzsch U, Chalak L, Flibotte J, Weitkamp JH, Ahmad KA, Yanowitz TD, Baserga M, Poindexter BB, Rogers EE, Lowe JR, Kuban KCK, O'Shea TM, Wisnowski JL, McKinstry RC, Bluml S, Bonifacio S, Benninger KL, Rao R, Smyser CD, Sokol GM, Merhar S, Schreiber MD, Glass HC, Heagerty PJ, Juul SE; HEAL Consortium. Trial of Erythropoietin for Hypoxic-Ischemic Encephalopathy in Newborns. N Engl J Med. 2022 Jul 14;387(2):148-159. doi: 10.1056/NEJMoa2119660.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P0511976
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