- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812862
Kardiale Wirkungen von Spiolto®/Respimat® bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und COPD (CREATES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Rhine Westphalia
-
Aachen, North Rhine Westphalia, Deutschland, 52074
- Clinic of Cardiology, Angiology, Pneumology and Intensive Medicine, University Hospital Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die geschäftsfähig und geistig in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu verstehen und zu befolgen
- Symptomatisch in Bezug auf Dyspnoe (NYHA II-III, mMRC Dyspnoe-Score > 1)
- Diagnose von COPD (FEV1/FVC-Quotient
- Patienten mit Hyperinflation im Ruhezustand, definiert als Residualvolumen (RV) > 135 % des Sollwerts
- Diagnose einer mäßigen symptomatischen ischämischen kongestiven Herzinsuffizienz (LVEF > 35 -45 %)
- Stabilität von CHF während der letzten 3 Monate (kein Krankenhausaufenthalt wegen CHF, stabile CHF-Medikamente)
- Männlich oder weiblich im Alter von > 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Schwangere und stillende Frauen
- Akute mittelschwere bis schwere COPD-Exazerbation, akute Ateminsuffizienz (pH < 7,35 und/oder Atemfrequenz > 30/min innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss)
- Instabile Herzinsuffizienz oder geplanter Medikamentenwechsel (Krankenhausaufenthalt wegen CHF innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss), Angina pectoris
- Nicht symptomatisch
- Der Patient wurde durch gesetzliche oder behördliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen
- Teilnahme an einer parallelen interventionellen klinischen Studie
- Jede COPD-Erhaltungstherapie vor Beginn der Randomisierung
- Vorgeschichte oder Diagnose von Asthma
- LVEF
- Myokardinfarkt 6 Monate vor Einschluss
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Arrhythmien (z. NSVT oder ventrikuläre Tachykardie, aFib, AV-Block, Schrittmacherbehandlung etc.)
- Geschichte der Diagnose von Thyreotoxikose
- Chronische Nierenerkrankung mit einer Krea-Clearance ≤30 ml/min
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
- Fibrotische Lungenerkrankung (z. IPF, ILD)
- Kontraindikationen für MRT (z. Herzschrittmacher, Defibrillator, ferromagnetische Metallimplantate, Tätowierungen, Klaustrophobie etc. gemäß MRT-Checkliste im klinischen Alltag)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
20 männliche und weibliche Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Patienten werden mit Spiolto® Respimat® (der LABA/LAMA-Kombination) behandelt |
LABA/ LAMA Kombinationstherapie: Eine Kombination aus zwei Bronchodilatatoren, die auf zwei getrennte pharmakologische Ziele wirken – einen ß-Agonisten und einen antimuskarinergen Wirkstoff.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Änderung des Residualvolumens (RV) V0-V2 zu untersuchen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Änderung des FEV1-Talwerts zu untersuchen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeitpunkte: Werte bei V0 im Vergleich zu V2
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dreher, MD, University Hospital RWTH Aachen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bateman ED, Ferguson GT, Barnes N, Gallagher N, Green Y, Henley M, Banerji D. Dual bronchodilation with QVA149 versus single bronchodilator therapy: the SHINE study. Eur Respir J. 2013 Dec;42(6):1484-94. doi: 10.1183/09031936.00200212. Epub 2013 May 30.
- Dahl R, Chapman KR, Rudolf M, Mehta R, Kho P, Alagappan VK, Chen H, Banerji D. Safety and efficacy of dual bronchodilation with QVA149 in COPD patients: the ENLIGHTEN study. Respir Med. 2013 Oct;107(10):1558-67. doi: 10.1016/j.rmed.2013.05.016. Epub 2013 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-165
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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