- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817477
Intranasales Ketamin bei akuten traumatischen Schmerzen
Intranasales Ketamin bei akuten traumatischen Schmerzen in der Notaufnahme: Eine prospektive, randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit
Einleitung: Ketamin wurde hinsichtlich seiner Wirksamkeit als Analgetikum gut untersucht. Die intranasale (IN) Verabreichung von Ketamin wurde jedoch erst kürzlich im Notfall untersucht.
Ziel: Aufklärung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer subdissoziativen Dosis von IN Ketamin im Vergleich zu IV und IM Morphin.
Methoden: Eine monozentrische, randomisierte, prospektive, parallele klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von IN Ketamin im Vergleich zu IV und IM Morphin zur Analgesie in der Notaufnahme (ED). Eine Stichprobe von 90 Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit mittelschweren bis schweren akuten traumatischen Schmerzen (≥ 80 mm auf der visuellen Analogskala von 100 mm [VAS]) wurde randomisiert und erhielt entweder 1,0 mg/kg IN Ketamin, 0,1 mg/kg IV MO oder 0,15 mg /kg IM MO. Schmerzlinderung und Nebenwirkungen wurden 1 Stunde nach der Verabreichung aufgezeichnet.
Primäre Endpunkte: Der primäre Endpunkt war die Wirksamkeit von IN Ketamin im Vergleich zu IV und IM MO, gemessen anhand der „Zeit bis zum Beginn“ (definiert als ≥ 15 mm Schmerzminderung auf VAS) sowie Zeit bis und Grad der maximalen Schmerzreduktion .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem stumpfem Trauma (bei Verkehrs-, Arbeits- und Heimunfällen), das mittelschwere bis starke Schmerzen verursacht (≥ 80-mm-Score auf einer 100-mm-Analogskala = VAS), waren für die Teilnahme an der Studie geeignet. Einschlusskriterien waren außerdem ein Glasgow Coma Score (GCS) von 15, ein Körpergewicht von 50–110 kg, ein systolischer Blutdruck von 90–160 mmHg, eine Herzfrequenz < 100 bpm. Die Patienten mussten außerdem einen ASA-Score von 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA) aufweisen, eine Kopfverletzung verneinen und den regelmäßigen Gebrauch oder die Verwendung von Opiaten verneinen.
Ausschlusskriterien:
Jede Analgesie, die innerhalb der letzten 3 Stunden erhalten wurde, allergische Empfindlichkeit gegenüber Morphin oder Ketamin, eine große Mahlzeit, die innerhalb der vorherigen Stunde eingenommen wurde, Schwangerschaft, abweichende Nasenscheidewand oder Trauma der Nase und eine Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung. Trotz des Nachweises, dass Ketamin die intrakranielle Blutung bei Patienten mit Kopftrauma nicht verschlimmert, wurden Patienten mit Kopfverletzungen, die über Bewusstlosigkeit, Schwindel, Erbrechen oder Übelkeit klagten, ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IN Ketamin
Eine einmalige Verabreichung von 1 mg/kg Ketaminhydrochlorid, verabreicht auf intranasalem Wege unter Verwendung eines Zerstäubers
|
Wird intranasal mit einem Zerstäuber verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: IM Morphin
Eine einmalige Verabreichung von 0,15 mg/kg intramuskulärem Morphin
|
Wird entweder als IM-Injektion oder als langsamer IV-Bolus verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: IV Morphin
Eine einzelne Verabreichung von 0,1 mg/kg langsamem intravaskulärem Bolus von Morphin.
|
Wird entweder als IM-Injektion oder als langsamer IV-Bolus verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von intranasalem Ketamin zur Verringerung der Schmerzintensität [vom Patienten beurteilt – VAS-Schmerz-Score]
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Verabreichung
|
Die Zeit bis zum Erreichen einer klinisch bedeutsamen Schmerzreduktion wurde als der erste Zeitpunkt definiert, an dem der Patient eine Schmerzreduktion von 15 mm oder mehr berichtete.
Die maximale Schmerzreduktion wurde als der niedrigste VAS-Score definiert, den der Patient im Verlauf der Nachbeobachtung berichtete.
Die Zeit bis zur maximalen Schmerzreduktion wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem der Patient im Verlauf der einstündigen Nachbeobachtung den niedrigsten VAS-Score aufweist.
|
1 Stunde nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen [Opiate Related Symptom Distress Scale]
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Verabreichung
|
Unerwünschte Wirkungen wurden am Ende einer Stunde unter Verwendung der „Opiate Related Symptom Distress Scale“ aufgezeichnet und umfassten Messungen des Vorhandenseins, der Häufigkeit, Intensität und Störung von 12 häufigen Opiat-Nebenwirkungen.
Darunter waren Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Verstopfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Verwirrtheit und andere.
|
1 Stunde nach der Verabreichung
|
|
Patientenzufriedenheit [Interview]
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Verabreichung
|
Die Patienten wurden um subjektive Kommentare gebeten
|
1 Stunde nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pinchas Halpern, MD, Tel Aviv Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Ketamin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 0312-11-TLV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akuter Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Ketaminhydrochlorid
-
Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
-
Rajmonda Nallbani-KomoniUnbekannt
-
Soterix MedicalColumbia University Irving Medical Center, New York, NYNoch keine Rekrutierung
-
Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperative kognitive DysfunktionChina
-
King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische HülsengastrektomieJordanien
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossenSchuppenflechteChina
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung