- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02819973
Lehrvideos zum Umgang mit Rassenunterschieden in der implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Therapie (VIVID)
Lehrvideos zur Beseitigung von Rassenunterschieden in der implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Therapie durch innovative Designs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VIVID ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie, die drei spezifische Forschungsfragen bewertet. Bei schwarzen Patienten, die für einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) zur Primärprävention in Frage kommen, 1) welche Auswirkung hat ein patientenzentriertes Aufklärungsvideo im Vergleich zur üblichen Pflege (UC) auf das Wissen über plötzlichen Herztod (Sudden Cardiac Death), die damit verbundenen Risikofaktoren und ICDs; 2) Welche Auswirkung hat ein patientenzentriertes Aufklärungsvideo im Vergleich zu UC auf die Entscheidung für die ICD-Implantation, Entscheidungskonflikte und den Erhalt eines ICD innerhalb von 90 Tagen? 3) Welche Auswirkung hat die Rassenübereinstimmung zwischen Studienpatienten und Videoteilnehmern (Gesundheitsdienstleister/Patienten) auf die Entscheidung zur ICD-Implantation, Entscheidungskonflikte und den ICD-Erhalt innerhalb von 90 Tagen? Darüber hinaus werden eingehende qualitative Interviews (IQI) mit einer Stichprobe von Studienteilnehmern durchgeführt, um die wesentlichen Einflüsse auf ihre Entscheidung zu ermitteln und die Gründe für ihre endgültige Entscheidung und die anschließende Implantation oder Nichtimplantation eines ICD zu untersuchen.
Ungefähr 480 Patienten, die für einen Primärpräventions-ICD in Frage kommen, werden in ungefähr 12 Krankenhäusern in diese Studie aufgenommen. Die für VIVID ausgewählten Studienorte werden geografisch vielfältig sein und einen erheblichen Anteil von Patienten, die ethnischen Minderheiten angehören, versorgen. Den Patienten wird vor ihrem ersten Besuch per Post ein Brief bezüglich der Studie zugesandt. Beim ersten Besuch werden die Patienten auf die Teilnahme an der Studie angesprochen. Für Interessierte wird eine Einverständniserklärung eingeholt und die Patienten werden randomisiert. Die Ermittler werden elektronische Einwilligungen auf einem iPad nutzen. Schwarze Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt: Lehrvideos im gleichen Format; eines mit schwarzen Teilnehmern (Patienten und Anbieter) oder das andere mit weißen Teilnehmern (Patienten und Anbieter); Der dritte Arm ist die übliche Pflege (Kontrolle), und der Anbieter kann mit dem Patienten im Einklang mit seiner typischen/üblichen Pflege interagieren. Insbesondere liegen sowohl bei den Interventions- als auch bei den Kontrollarmen alle Entscheidungen zum Patientenmanagement vollständig im Ermessen der Leistungserbringer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California at San Francisco
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
- Georgia Arrhythmia Consultants and Research Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- MedStar Health Research Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Heart
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Robert Wood Johnson Medical School
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University College of Medicine
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- South Carolina Heart
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht hospitalisierte Patienten mit einer Ejektionsfraktion ≤ 35 %
- Herzinsuffizienz der Klassen I–III der New York Heart Association,
- Alter >21
- Anspruch auf einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) zur Primärprävention eines plötzlichen Herztodes
- Selbstidentifizierte Rasse als schwarz
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <12 Monate
- Gelistet für orthotrope Herztransplantation (OHT)
- Transplantation (OHT) oder OHT steht innerhalb von 12 Monaten bevor,
- Vorgeschichte von Kammerflimmern oder anhaltender ventrikulärer Tachykardie ohne reversible Ursachen
- ICD bereits implantiert
- Herzinfarkt innerhalb der letzten 40 Tage,
- Koronare Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate,
- Patienten, die aufgrund kognitiver oder sprachlicher Barrieren den Studienablauf nicht verstehen können.
- Stationäre Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, da davon ausgegangen wird, dass die Entscheidungsprozesse bei stationären Patienten erheblich anders sind als bei ambulanten Patienten.
- Plan für subkutanen ICD (Sub-Q ICD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lehrvideo 1
Afroamerikanisches/schwarzes Video
|
|
|
Experimental: Lehrvideo 2
Kaukasisches Video
|
|
|
Experimental: Übliche Pflege (kein Video) 3
Standardpflege/Kein Video
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die „Ja“ zum ICD sagen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anteil der Patienten, die sich innerhalb von 7 Tagen entschieden haben, einen ICD zu erhalten, unter den Patienten, die randomisiert der Videointervention zugeteilt wurden, im Vergleich zur Beratung durch den Gesundheitsdienstleister (normale Pflege)
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Personen, die im rassistisch übereinstimmenden Video „Ja“ zur ICD-Implantation sagen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anteil der Patienten, die sich ein rassistisch übereinstimmendes Video angesehen haben und sich innerhalb von 7 Tagen entschieden haben, einen ICD zu erhalten
|
7 Tage
|
|
Veränderungen im Patientenwissen (vor und nach der Intervention)
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention und Baseline (ungefähr 20 Minuten später) nach der Intervention
|
Unterschied in den Ergebnissen des Wissensfragebogens vor und nach Erhalt der Intervention.
Bereich von 0 bis 13, wobei ein höherer Wert auf größere Kenntnisse über ICDs hinweist.
|
Baseline vor der Intervention und Baseline (ungefähr 20 Minuten später) nach der Intervention
|
|
Veränderungen im Entscheidungskonflikt (vor und nach)
Zeitfenster: Ausgangswert vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
|
Unterschied im Score der Entscheidungskonfliktskala vom Ausgangswert vor der Intervention bis 1 Woche nach der Intervention, Bereich von 0–100, wobei ein höherer Wert auf einen größeren Konflikt über die Entscheidung, einen ICD zu erhalten, hinweist.
|
Ausgangswert vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
|
|
ICD-Empfang innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung ein ICD-Implantat erhalten, wie anhand der Überprüfung der Krankenakte ermittelt.
|
3 Monate
|
|
Zeit, die Anbieter in jedem Teil der Studie mit Patienten verbringen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Minuten, die während des Baseline-Besuchs mit Patienten verbracht wurden, gemessen mit dem Baseline-Fragebogen-Timer
|
Grundlinie
|
|
Patientenwissen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Bewertung der Wissenserhaltung nach einer Woche durch erneute Verwaltung des Basis-Wissensfragebogens.
Skala von 0–13, wobei eine höhere Punktzahl auf mehr Wissen über ICDs hinweist.
|
1 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausführliches Interview mit Schwerpunkt auf Hindernissen für die Platzierung eines ICD nach der ersten Entscheidung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausführliches Telefoninterview
|
3 Monate
|
|
Ausführliche qualitative Interviews mit Schwerpunkt auf der Auswirkung des Videos auf die Entscheidung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausführliches Telefoninterview
|
3 Monate
|
|
Ausführliches Interview mit Schwerpunkt auf Hindernissen für die Platzierung eines ICD nach der ersten Entscheidung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ausführliches Telefoninterview
|
1 Woche
|
|
Detaillierte qualitative Interviews mit Schwerpunkt auf Einflüssen auf die Entscheidung, einen ICD anzunehmen oder abzulehnen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausführliches Telefoninterview
|
3 Monate
|
|
Ausführliche qualitative Interviews mit Schwerpunkt auf der Auswirkung des Videos auf die Entscheidung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ausführliches Telefoninterview
|
1 Woche
|
|
Detaillierte qualitative Interviews mit Schwerpunkt auf Kenntnissen über SCD und ICD
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausführliches Telefoninterview
|
3 Monate
|
|
Detaillierte qualitative Interviews mit Schwerpunkt auf Einflüssen auf die Entscheidung, einen ICD anzunehmen oder abzulehnen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ausführliches Telefoninterview
|
1 Woche
|
|
Detaillierte qualitative Interviews mit Schwerpunkt auf Kenntnissen über SCD- und ICD-Therapie
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ausführliches Telefoninterview
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Thomas, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pro00071154
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