- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02821533
Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom
18. August 2017 aktualisiert von: Simon Yu, Chinese University of Hong Kong
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von TACE unter Verwendung einer hohen Dosis Cisplatin zur Behandlung von HCC zu untersuchen.
Es wird angenommen, dass die Formulierung sicher ist und die therapeutische Wirkung herkömmlicher TACE verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit HCC werden in einem mittleren und fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn die Tumoren nicht mehr resezierbar sind. Die transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) ist in den meisten internationalen Behandlungsprotokollen weithin als Standardbehandlung für sie anerkannt.
Die therapeutische Wirkung von TACE im Hinblick auf die objektive Tumorreaktion ist unterschiedlich und mäßig (27–40 %), was darauf hindeutet, dass bei der Behandlung tatsächlich noch viel Raum für Verbesserungen besteht.
International werden in großen medizinischen Zentren routinemäßig und häufig hohe Dosen und Kombinationen von Chemotherapeutika für TACE eingesetzt.
Vor Ort wurde in Hongkong eine niedrige Dosis Cisplatin (10 mg) als Chemotherapeutikum für TACE eingesetzt.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Bestandteil des Chemotherapeutikums in TACE tatsächlich eine signifikante Rolle für den Behandlungseffekt von TACE spielt.
Um den Behandlungseffekt von TACE zu verbessern, schlagen die Forscher eine Formulierung von TACE unter Verwendung einer hohen Dosis Cisplatin als Chemotherapeutikum vor.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Imaging and Interventional Radiology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldiger Faktor
- Alter > 18
- Child-Pugh A- oder B-Zirrhose
- ECOG-Leistungsstatus Grad 2 oder niedriger
- Keine schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen
- Keine vorherige Behandlung von HCC außer einer Leberresektion
- Kreatinin-Clearance >55 ml/min.
Tumorfaktor
- HCC wird anhand typischer Anreicherungsmuster in der Querschnittsbildgebung oder Histologie diagnostiziert.
- Inoperable und lokal fortgeschrittene Erkrankung ohne extrahepatische Erkrankung
- Massiver expansiver Tumortyp mit messbarer Läsion im CT
- Gesamttumormasse < 50 % Lebervolumen
- Größter Tumor mit größter Ausdehnung ≤ 15 cm
Ausschlusskriterien:
Geduldiger Faktor
- Serumkreatininspiegel > 130 umol/L
- Vorliegen einer Gallenstauung, die einer perkutanen Drainage nicht zugänglich ist
- Child-Pugh-C-Zirrhose
Hinweise auf eine eingeschränkte Leberfunktion
- Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie oder
- Hartnäckiger Aszites, der durch medizinische Therapie nicht beherrschbar ist, oder
- Varizenblutung in der Anamnese innerhalb der letzten 3 Monate oder
- Gesamtbilirubinspiegel im Serum > 40 umol/L oder
- Serumalbuminspiegel < 30 g/L oder
- INR > 1,3
Tumorfaktor
- Vorliegen einer extrahepatischen Metastasierung
- Infiltrative Läsion
- Diffuse Läsion
Gefäßkomplikationen
- Leberarterienthrombose oder
- Teilweise oder vollständige Thrombose der Hauptportalvene, oder
- Tumorinvasion des Pfortaders des kontralateralen Lappens oder
- Lebervenentumor-Thrombus oder
- Signifikanter arterioportaler Shunt oder
- Signifikanter arteriovenöser Shunt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: TACE mit einer hohen Dosis Cisplatin
Es werden zwei aufeinanderfolgende Behandlungen im Abstand von zwei Monaten durchgeführt.
Eine Verzögerung der zweiten Behandlung ist zulässig, wenn sich die Patienten nicht in einen für den folgenden Behandlungszyklus akzeptablen Zustand erholen.
Für jede vollständige Behandlung können zwei Behandlungssitzungen im Abstand von einem Monat erforderlich sein, um alle Läsionen abzudecken, wenn die Läsionen diffus verteilt sind und beide Lappen betreffen.
|
Die TACE wird unter örtlicher Betäubung mit Punktion des rechten Oberschenkelknochens durchgeführt.
Die versorgende Leberarterie lobaris wird zur Medikamentenabgabe selektiv katheterisiert.
Cisplatin wird mit einer Mischung aus Lipiodol und Ethanol (LEM), die aus 33 Vol.-% Ethanol in Lipiodol besteht, in einem Verhältnis von 2 mg Cisplatin pro ml LEM gemischt und über Katheter oder Mikrokatheter an die Tumoren abgegeben, bis ein Fluss vorliegt Reduktion an den Tumorzubringern.
Die in jeder Behandlungssitzung verabreichte Gesamtdosis an Cisplatin ist auf 100 mg (50 ml LEM) pro Behandlungssitzung begrenzt.
Das übliche abgegebene LEM-Volumen beträgt 20–30 ml.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Eine CT-Untersuchung des Abdomens wird 3 Monate nach der ersten Behandlung durchgeführt.
Das Ansprechen des Tumors mittels CT wurde gemäß den Nekrose-Richtlinien der European Association for the Study of the Liver (EASL) in vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), statische Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD) eingeteilt.
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
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Bei einer Verschlechterung der Leberfunktion oder des Leistungsstatus, die die Ausschlusskriterien erfüllte, wurde keine weitere Behandlung durchgeführt
|
30 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR-13-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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