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Thermografische Auswertung der Kau- und Halsmuskulatur nach physiotherapeutischer Behandlung bei Tmd-Patienten (TEMCMAPTTS)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Daniela Ap. Biasotto-Gonzalez

Thermografische Auswertung der Kaumuskulatur vor und nach der indirekten physiotherapeutischen Behandlung bei TMD-Patienten: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Hintergrund: Für die Behandlung von CMD wurden verschiedene therapeutische Ansätze vorgeschlagen. Myofasziale und Gelenktechniken, Übungen, intraorale Geräte, thermische, elektro- und phototherapeutische Anwendungen gehören zu den häufigsten. Auch die Kombination von lokalen Behandlungen und angrenzenden Strukturen wie der zervikalen Region wurde in diesem Bereich untersucht. Es wird angenommen, dass die anatomische Nähe, neuronale Verbindungen und konvergente Afferenzen aus den Trigeminus- und Zervikalbereichen zum Verständnis der Beziehung dieser Strukturen führen können. Um die Auswirkungen dieser unterschiedlichen Behandlungsformen zu beurteilen, wurden in Studien verschiedene Ressourcen wie diagnostische Bildgebung und biologische Signale verwendet, um die klinische Diagnose zu ergänzen. Die Infrarot-Thermografie ist eine der Ressourcenbewertungen in der Literatur und sie ist interessant und hebt sich von anderen Methoden ab, da sie funktionell, nicht-invasiv und kostengünstig ist.

Zweck: Bewertung der Thermogramme in Bezug auf den Masseter und die vorderen Schläfenmuskeln, Schweregrad, Schmerzen, Bewegungsumfang des Unterkiefers und Nackenbehinderung bei CMD-Patienten vor und nach der Anwendung der Physiotherapie im Hals- und Brustbereich.

Methoden: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer indirekten Behandlung auf die Thermographie der Kaumuskulatur, Schweregrad, Schmerzen, Bewegungsumfang und Nackenbehinderung bei Personen mit CMD. Diese werden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt: GA (Intervention) und GB (Placebo) und bewertet als: Diagnostische Kriterien für temporomandibuläre Forschungsstörungen (RDC/TMD), Fonseca´s Anamnesic Index (FAI), Thermographie, EVA, IDD- CF, Pachymetrie und Neck Disability Index (NDI).

Statistische Analyse: Die Temperatur der orofazialen Region, erfasst durch Thermografie, wird als primärer Endpunkt angesehen und als sekundärer Endpunkt wird die Bewertung des Schweregrads gemäß FAI, Schmerz durch VAS und IDD-CF, der Umfang der Unterkieferbewegung durch Pachymetrie und Nackenbehinderung durch NDI.

Statistische Analyse: Die Normalität der Daten wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test verifiziert, der als Mittelwert und Standardabweichung und/oder Median und Interquartilbereich ausgedrückt wird. Varianzanalyse mit wiederholten Messungen von zwei Faktoren, Post-hoc-Bonferroni wird für Inter- und Intragruppenvergleiche verwendet. Das Signifikanzniveau von p≤0,05 ist festgelegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Auswertung der Thermogramme in Bezug auf den Masseter und die vorderen Schläfenmuskeln, Schweregrad, Schmerzen, Bewegungsbereich des Unterkiefers und Nackenbehinderung bei CMD-Patienten vor und nach der Anwendung der Physiotherapie im Hals- und Brustbereich .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Sao Paulo, São Paulo, Brasilien, 01415000
        • University of Nove de Julho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
  • Vorhandensein von Schmerzen im Gesichtsbereich in den letzten 6 Monaten;
  • Diagnose von myofaszialen Schmerzen (I) und/oder Diskusverschiebung (IIa und IIb), bestimmt durch das DRC/TMD; Moderater DTM Rekordträger oder bestimmt durch Fonseca Anamnesic Index.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Traumata/Zervixoperationen und/oder kraniofazialen;
  • Neurologische Störungen;
  • zervikale Bandscheibenerkrankung;
  • degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • systemische Erkrankungen;
  • Diagnose von Fibromyalgie;
  • vorherige Behandlungen für CMD in den letzten 3 Monaten;
  • kieferorthopädische/orthopädische Behandlung im Gange;
  • kontinuierliche Einnahme von Analgetika, Entzündungshemmer, Anxiolytika und/oder Antidepressiva;
  • BMI> 25 kg / m2;
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe Manuelle Therapie
Patienten mit schwerer und mittelschwerer CMD, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, erhalten die manuelle Therapiebehandlung

Die Behandlung beginnt mit 10 tiefen Atembewegungen zur globalen Entspannung. Die vorderen und hinteren Nackenmuskeln, der Schultergürtel und die subdiaphragmatische Muskulatur werden mit myofaszialen Techniken angesprochen, die 10 Mal bei jedem Zug wiederholt werden. Die Halswirbelsäule wird in Längsrichtung gezogen. Die Ziehung findet 1 Mal statt und dauert 1 Minute. Die Brustregion erhält eine Mobilisierungstechnik in anteroposteriorer Richtung,10 wiederholte Bewegungen, die alle Brustsegmente einbeziehen.

Die Behandlung wird von zuvor ausgebildeten Therapeuten durchgeführt, 4 Wochen lang, 2 Mal pro Woche, insgesamt acht Sitzungen. Die Behandlungszeit pro Sitzung beträgt ca. 25 Minuten.

Placebo-Komparator: Placebo-Ultraschallbehandlungsgruppe
Patienten mit schwerer und mittelschwerer CMD, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, erhalten die Placebo-Behandlung.
Ein verstimmter gepulster Ultraschall wird 25 Minuten lang (2,5 Minuten in jeder Zone) auf Regionen der Muskeln um den Schultergürtel und anterior posterior zervikal angewendet. Das Gerät wird wegen des Placebo-Effekts mit abgeklemmten internen Kabeln verwendet. Sie können es jedoch handhaben und die Dosen und Alarme anpassen, während es angeschlossen ist, um die klinische Praxis zu simulieren und die Glaubwürdigkeit der Verwendung dieses Geräts auf freiwilliger Basis zu erhöhen. Die Placebo-Behandlung wird von zuvor ausgebildeten Therapeuten durchgeführt. Die Behandlung dauert 4 Wochen, 2 Mal pro Woche, insgesamt acht Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Hauttemperatur
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Gemessen mit der Infrarot-Thermografie-Digitalkamera
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des TMD-Schweregrads
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Gemessen anhand des Anamnesischen Index von Fonseca
Baseline und 4 Wochen
Änderungen der Nackenbehinderung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Gemessen am Neck Disability Index
Baseline und 4 Wochen
Veränderungen der Schmerzunfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Gemessen mit dem IDD-CF
Baseline und 4 Wochen
Bewegungsänderungen Bewegungsbereich (Öffnung)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Gemessen mit einem Pachymeter (Mittelwerte aus 3 Eröffnungstakten)
Baseline und 4 Wochen
Änderungen des übertragenen Schmerzes
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Gemessen mit der visuellen Analogskala
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniela Ap Biasotto-Gonzalez, PHD, Study Principal Investigator - Universidade Nove de Julho

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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