- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822651
Hypovitaminose-D-Vorhersage-Score (SCOPYD)
SCOPYD-Studie: Entwicklung eines prädiktiven klinischen Scores für Hypovitaminose D
Vitamin D hat Auswirkungen auf viele Gewebe, und Hypovitaminose D ist häufig. In einer französischen Umfrage unter 1587 Erwachsenen wurde bei 80 % der Probanden eine Vitamin-D-Insuffizienz (< 30 ng/ml) berichtet, darunter 43 % mit mäßigem Mangel (< 20 ng/ml) und 5 % mit schwerem Mangel (< 10 ng/ml). ).
Wegen der möglichen Folgen einer Hypovitaminose D (Osteomalazie bei Erwachsenen…) hat sich die Zahl der Vitamin-D-Bestimmungen in Frankreich seit 2005 auf 4,5 Mio. € im Jahr 2011 verzehnfacht und damit auch die Kosten für die Krankenkassen. Derzeit besteht jedoch kein Konsens über die Strategie zur Erkennung, Diagnose und Behandlung von Hypovitaminose D.
Wir schlagen vor, einen prädiktiven klinischen Score für Hypovitaminose D zu entwickeln, der auf der genauen Bewertung der Sonneneinstrahlung, der Vitamin-D-Zufuhr und der Risikofaktoren für Hypovitaminose D basiert, die durch einen selbst auszufüllenden Fragebogen erfasst wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69424
- Hospices Civils de Lyon - Pôle IMER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Studie zu Vitamin D
- Einnahme von mindestens 80.000 IE Vitamin D in den letzten 3 Monaten als Einzeldosis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nierenversagen: schwere Nierenfunktionsstörung, Dialyse, Nierentransplantation
- Bekannte Leberfunktionsstörung
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Adipositaschirurgie, Magen-Darm-Chirurgie mit Stoma
- Bekannter primärer Hypo-/Hyperparathyreoidismus
- Knochenkrebs/Metastasen aktuell oder in den letzten 2 Jahren
- Behandlung mit Antiepileptika
- Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (> 3 Monate)
- Behandlung mit antiretroviralen Mitteln
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Nichtempfänger der französischen Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D-Status
Die 2500 Probanden, die in diesem einzigartigen Arm eingeschlossen sind, füllen einen selbstverabreichten Fragebogen aus und erhalten eine Blutprobe, um die Vitamin-D-Blutkonzentration zu messen.
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Den Patienten wird bei der Aufnahme eine Blutprobe entnommen, um die Vitamin-D-Blutkonzentration zu messen.
Die Patienten füllen am Tag der Aufnahme einen selbstverwalteten Fragebogen aus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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25 (OH) Vitamin-D-Blutkonzentration
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
|
Die Vitamin-D-Bestimmung wird für jedes Zentrum in einem einzigen Labor mittels Chemilumineszenz-Technik durchgeführt. Die Vitamin-D-Bestimmung ist der Goldstandard für die Entwicklungs- und Validierungsphase des Scores. Es definiert die Variablen des selbstausgefüllten Fragebogens, die in die Endnote (Entwicklungsphase) einfließen und der Goldstandard bei der Bewertung der Leistungsnote (Validierungsphase) sein soll. Die Blutprobe wird nach dem Ausfüllen des Fragebogens noch am selben Tag entnommen. |
Der Tag der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitamin-D-Konzentrationsniveau
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
|
Die Fähigkeit des Scores, Erwachsene in eine dieser drei Kategorien einzuordnen:
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Der Tag der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Marie SCHOTT-PETHELAZ, MD, PhD, Hospices Civils de Lyon - Pôle d'Information Médicale et d'Evaluation de la Recherche
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis
- Avitaminose
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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