- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839486
Vancomycin und Cefoxitin während des pädiatrischen kardiopulmonalen Bypasses (VANCOCEF)
Vancomycin- und Cefoxitin-Spiegel während der pädiatrischen Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der aktuellen Literatur sind nur wenige Daten zur Pharmakokinetik (PK) von Antibiotika verfügbar, die als chirurgische Prophylaxe bei Kindern verabreicht werden, bei denen eine Herzoperation mit CPB geplant ist. Insbesondere die Vancomycin-PK während CPB wurde nur in kleinen Fallserien untersucht, während bisher keine spezifische Studie in der spezifischen Umgebung von Kindern durchgeführt wurde, die Cefoxitin während CPB erhielten.
CPB beeinflusst die Volämie der Patienten und die Arzneimittel-PK wird schließlich verändert. Auf der anderen Seite können während und nach Operationen wegen Herzfehlern viele Risikofaktoren die renale und hepatische Clearance verringern, darunter eine veränderte Nierendurchblutung, die Anwendung von vasoaktiven Mitteln und die gleichzeitige Anwendung von nephrotoxischen Medikamenten.
Primäres Ziel der Studie wird sein:
• Untersuchung des pharmakokinetischen Profils von Vancomycin und Cefoxitin, verabreicht als Antibiotika-Prophylaxe bei Kindern, die sich einer elektiven CPB unterziehen.
Sekundäre Ziele werden sein:
- Um zu bewerten, ob ein signifikanter Unterschied in den Blutspiegeln in den vier vorbestimmten Patientenkategorien auftritt.
- Bewertung der Rolle der Hämodilution während CPB auf die Serumkonzentration der untersuchten Antibiotika
- Überprüfung der Inzidenz postoperativer Infektionen in der untersuchten Population mit besonderem Augenmerk auf empfindliche Bakterien
- Bewertung der Auswirkung der Ultrafiltration auf die Clearance untersuchter Antibiotika
- Bewertung der Sicherheit der verabreichten Antibiotika Dies ist eine prospektive monozentrische, offene, nicht kontrollierte klinische Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Roma, Italien, 00165
- Terapia Intenisva Cardiochirurgica
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektiver Herzoperationsplan mit der geplanten Anwendung von CPB
- Eltern von Neugeborenen oder ihre gesetzlichen Vertreter, die in der Lage sind, zuzustimmen und die Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Dringender oder dringender chirurgischer Eingriff
- Antibiotikatherapie (beliebige) vor der Operation verabreicht
- Patienten, die vor der Operation eine andere Form der extrakorporalen Behandlung erhalten (z. B. extrakorporale Membranoxygenierung, kontinuierliche Nierenersatztherapie)
- Frühere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die eine Anpassung der Antibiotika-Dosierung erforderlich macht.
- Operationen, die eine Antibiotikaprophylaxe mit verschiedenen Arzneimittelkombinationen (z. B. Vancomycin und Gentamycin) erfordern
- Neugeborene mit extrem niedrigem Geburtsgewicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pharmakokinetik von Vancomycin und Cefoxitin
Dies ist eine chirurgische Prophylaxe und Cefoxitin/Vancomycin muss jedem Patienten der Studie vor der Operation verabreicht werden
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Vancomycin serielle Plasma- und Ultrafiltratproben, um Plasma- und Ultrafiltrat-Medikamentenkonzentrationen zu bestimmen
Cefoxitin serielle Plasma- und Ultrafiltratproben, um Plasma- und Ultrafiltrat-Medikamentenkonzentrationen zu beurteilen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Vancomycin- und Cefoxitin-Konzentration in seriellen Plasmaproben
Zeitfenster: Proben werden entnommen: am Hautschnitt, 15 Minuten nach Beginn der CPB (CPB1), am Ende der CPB (CPB2), am Ende der Operation.
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Eine 4-Punkte-Pharmakokinetikkurve für jedes Antibiotikum wird durch serielle durchschnittliche plasmatische Vancomycin- und Cefoxitin-Konzentrationsbewertungen erstellt.
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Proben werden entnommen: am Hautschnitt, 15 Minuten nach Beginn der CPB (CPB1), am Ende der CPB (CPB2), am Ende der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede zwischen vorher festgelegten Untergruppen (Neugeborene, Säuglinge, Kinder mit einem Gewicht von weniger als 40 kg und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 40 kg) in den plasmatischen Vancomycin- und Cefoxitin-Spiegeln ändern sich zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Proben werden entnommen: am Hautschnitt, 15 Minuten nach Beginn der CPB (CPB1), am Ende der CPB (CPB2).
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Proben werden entnommen: am Hautschnitt, 15 Minuten nach Beginn der CPB (CPB1), am Ende der CPB (CPB2).
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Vancomycin- und Cefoxitin-Clearance durch Ultrafiltration
Zeitfenster: Die Ultrafiltratprobe wird am Ende des CPB entnommen (UF1)
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Die Clearance von Vancomycin und Cefoxitin im Ultrafiltrat (UF) wird bewertet.
Der Siebkoeffizient der Antibiotika (SC) wird aus den Antibiotikakonzentrationen zu den folgenden Zeitpunkten berechnet: UF1/[(CPB1+CPB2)/2]. Die Antibiotika-Clearance wird als SC*UF-Rate (ml/min) berechnet
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Die Ultrafiltratprobe wird am Ende des CPB entnommen (UF1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- vanco and cefoxitin during CPB
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