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Klinische Studie zu traumatischen Verletzungen zur Bewertung von Tranexamsäure bei Kindern: Eine Pilot- und Machbarkeitsstudie (TIC-TOC)

1. September 2021 aktualisiert von: Daniel Nishijima, MD, MAS

Klinische Studie zu traumatischen Verletzungen zur Bewertung von Tranexamsäure bei Kindern (TIC-TOC): Eine Pilot- und Machbarkeitsstudie

Trauma ist die Hauptursache für Tod und Behinderung bei Kindern in den Vereinigten Staaten. Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, den Nutzen und Schaden von Tranexamsäure (TXA; ein Medikament, das Blutungen stoppt) bei schwer verletzten Kindern zu bewerten. Dies ist eine Pilotstudie mit 40 Patienten, um die Durchführbarkeit von zwei aufeinanderfolgenden groß angelegten Studien mit TXA bei verletzten Kindern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tranexamsäure (TXA), ein Medikament, das Blutungen stoppt, ist die einzige medikamentöse Behandlung, die das Überleben von Erwachsenen mit schweren Blutungen nach Verletzungen verbessert. TXA wurde jedoch nicht routinemäßig bei Kindern mit traumatischen Blutungen angewendet, da keine Studien TXA für verletzte Kinder angemessen bewertet haben. Eine solche Studie hat das Potenzial, das Leben verletzter Kinder und ihrer Familien erheblich zu verbessern, wenn sie erfolgreich ist. Das langfristige Ziel ist es, den Nutzen und die Risiken von TXA bei schwer verletzten Kindern zu bewerten. Dies wird erreicht, indem schließlich zwei groß angelegte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studien zur Anwendung von TXA bei schwer verletzten Kindern durchgeführt werden. Eine Studie wird TXA bei Kindern mit schweren Körperverletzungen ("Rumpfverletzungen", d. h. Bauch und Brust) untersuchen, und die zweite Studie wird TXA bei Kindern mit mittelschweren bis schweren traumatischen Hirnverletzungen (SHT) untersuchen. Die Durchführung einer klinischen Studie an schwerkranken Kindern ist jedoch aufgrund der geringeren Erkrankungshäufigkeit und der komplexen Verfahren zur Zustimmung der Eltern/Kind eine Herausforderung. Die Prüfärzte werden eine Pilotstudie durchführen, die ähnlich wie die groß angelegten Studien konzipiert ist, jedoch mit einer viel geringeren Patientenrekrutierung, um die Machbarkeit zu bewerten und entscheidende Informationslücken für die beiden nachfolgenden groß angelegten klinischen Studien zu schließen. Verletzte Kinder werden randomisiert einem von drei Studienarmen zugeteilt: zwei verschiedenen TXA-Dosen oder Placebo. Das spezifische Ziel der vorgeschlagenen Pilotstudie besteht darin, die Fähigkeit zu demonstrieren, Kinder mit hämorrhagischen Torsoverletzungen oder TBIs effizient zu identifizieren und in eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie aufzunehmen, in der diese beiden Dosen von TXA und Placebo bewertet werden. In die Pilotstudie werden 40 Kinder eingeschrieben, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien an 4 teilnehmenden Standorten erfüllen. Um die Fähigkeit zur Erfassung von Ergebnismessungen zu demonstrieren, erfassen die Prüfärzte die identischen erwarteten Ergebnismessungen für die nachfolgenden klinischen Studien: Gesamtblutprodukte, die während der ersten 48 Stunden der Behandlung (Torso-Verletzungsstudie) transfundiert wurden, und Progression der intrakraniellen Blutung in den ersten 24 Stunden und neurokognitive Funktion 6 Monate nach Randomisierung (TBI-Studie). Die Prüfärzte erfassen auch Sicherheitsergebnisse, insbesondere venothromboembolische Ereignisse (d. h. Blutgerinnsel in den Blutgefäßen) und Krampfanfälle innerhalb der ersten 24 Stunden der Studienmedikation. Zusätzliche Ziele dieser Pilotstudie sind: Bewertung der Fähigkeit, die Studienintervention innerhalb von 3 Stunden nach der Verletzung effizient zu screenen, zu identifizieren, zuzustimmen, zu randomisieren und einzuleiten, Einhaltung des Protokolls und Variabilität der Versorgung bei eingeschriebenen Patienten zu bewerten und operative Effizienz mit dem zu identifizieren Potenzial, den Erfolg der nachfolgenden Studien zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California, Davis
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahre UND
  2. Durchdringendes Torsotrauma, stumpfes Torsotrauma oder Kopftrauma wie unten definiert.
  3. Durchdringendes Torso-Trauma:

    a. Penetrierendes Trauma der Brust, des Bauches, des Halses, des Beckens oder des Oberschenkels mit mindestens einem der folgenden Punkte:

    • altersangepasste Hypotonie, oder
    • altersangepasste Tachykardie trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr zur Wiederbelebung, oder
    • röntgenologischer Nachweis einer inneren Blutung, oder
    • klinischer Verdacht auf anhaltende innere Blutung
  4. Stumpfes Torso-Trauma (mindestens eines der folgenden):

    1. Klinischer Verdacht auf hämorrhagische stumpfe Oberkörperverletzung und mindestens einer der folgenden Punkte:

      • altersangepasste Hypotonie, oder
      • anhaltende altersangepasste Tachykardie trotz ausreichender Reanimationsflüssigkeit
    2. Hämothorax bei Thoraxdrainage oder Bildgebung,
    3. Klinischer Verdacht auf hämorrhagische stumpfe Torsoverletzung und intraperitoneale Flüssigkeit in der Ultraschalluntersuchung des Abdomens (Focused Assessment with Sonography in Trauma),
    4. Intraabdominelle Verletzung im CT mit Kontrastmittelparavasation oder mehr als Spuren intraperitonealer Flüssigkeit,
    5. Beckenfraktur mit Kontrastmittelextravasation oder Hämatom im Abdominal-/Becken-CT-Scan mit mindestens einem der folgenden:

      • Altersangepasste Tachykardie oder
      • Altersangepasste Hypotonie.
  5. Schädeltrauma:

    1. Anfänglicher Glasgow Coma Scale (GCS)-Score 3 bis 13 mit damit verbundener intrakranieller Blutung bei kranialem CT-Scan (Registrierung nach kranialem CT-Scan)

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, das Studienmedikament innerhalb von 3 Stunden nach dem traumatischen Ereignis zu verabreichen
  2. Bekannte Schwangerschaft
  3. Bekannte Gefangene
  4. Bekannte Stationen des Staates
  5. Herzstillstand vor Randomisierung
  6. GCS-Score von 3 mit beidseitig nicht reagierenden Pupillen
  7. Isolierte Subarachnoidalblutung, Epiduralhämatom oder diffuse axonale Verletzung
  8. Bekannte Blutungs-/Gerinnungsstörungen
  9. Bekannte Anfallsleiden
  10. Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
  11. Unbekannter Zeitpunkt der Verletzung
  12. Vorherige Aufnahme in die TIC-TOC-Studie
  13. Vorherige TXA für aktuelle Verletzung
  14. Nicht Englisch und nicht Spanisch sprechend
  15. Bekannte venöse oder arterielle Thrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tranexamsäure Dosis A
Die Probanden erhalten einen Bolus von 15 mg/kg Tranexamsäure über 10 Minuten, gefolgt von 2 mg/kg/h über 8 Stunden. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 31 mg/kg TXA.
Das aktive Medikament wird den Teilnehmern wie beschrieben basierend auf dem TXA-Arm, dem sie randomisiert wurden, zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • TXA
Experimental: Tranexamsäure-Dosis B
Die Probanden erhalten einen Bolus von 30 mg/kg Tranexamsäure über 10 Minuten, gefolgt von 4 mg/kg/h über 8 Stunden. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 62 mg/kg TXA.
Das aktive Medikament wird den Teilnehmern wie beschrieben basierend auf dem TXA-Arm, dem sie randomisiert wurden, zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • TXA
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden in der Placebogruppe erhalten eine Bolusdosis normaler Kochsalzlösung über 10 Minuten, gefolgt von einer Infusion mit normaler Kochsalzlösung über 8 Stunden.
Normale Kochsalzlösung wird den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, wenn sie in diesen Behandlungsarm randomisiert werden.
Andere Namen:
  • 0,9 % normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: 6 Monate
Neurokognitive Funktion und Lebensqualitätsmessungen; reichen von 0 bis 100 Lebensqualitätseinheiten, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen. Messungen erfolgen nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten, um eine Fläche unter der Kurve der Lebensqualitätseinheiten zu erzeugen.
6 Monate
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Neurokognitive Funktion und Lebensqualitätsmessungen; reichen von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glasgow Outcome Scale-Extended (GOS-E) Kinder
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Globales Funktionieren; Bereich ist 1 bis 8, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse darstellen; 1 = Tod, 2 = vegetativer Zustand, 3 = untere schwere Behinderung, 4 = obere schwere Behinderung, 5 = untere mittlere Behinderung, 6 = obere mittlere Behinderung, 7 = untere gute Erholung, 8 = obere gute Erholung
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Digit Span Recall Test
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Test des Arbeitsgedächtnisses; Höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar und reichen von 0 bis unendlich
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
Bluttransfusion
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden nach der Randomisierung
Gesamtvolumen an gepackten roten Blutkörperchen, Blutplättchen, gefrorenem Frischplasma und Kryopräzipitat
Die ersten 48 Stunden nach der Randomisierung
Fortschreiten der intrakraniellen Blutung
Zeitfenster: 24 Stunden (±6 Stunden)
Fortschreiten der intrakraniellen Blutung in der kranialen Computertomographie (CT); die Blutung wird anhand der ABC/2-Volumenschätzung und relativ zum Gesamthirnvolumen (berechnet durch die XYZ/2-Volumenschätzung) gemessen; ein stärkeres Fortschreiten der intrakraniellen Blutung stellt ein schlechteres Ergebnis dar. Die Veränderung wird als Differenz zwischen der Grundlinie und der wiederholten kranialen CT-Bildgebung berechnet. Die Wiederholungs-CT wird 24 Stunden (±6 Stunden) nach der Basis-CT durchgeführt.
24 Stunden (±6 Stunden)
Anzahl der Teilnehmer mit einer nicht zerebralen venösen oder arteriellen Thrombose
Zeitfenster: Tag 7 des Krankenhausaufenthalts oder Krankenhausentlassung (je nachdem, was zuerst eintritt)
Jede nicht-zerebrale venöse oder arterielle Thrombose bei standardmäßiger diagnostischer Bildgebung nach der Randomisierung
Tag 7 des Krankenhausaufenthalts oder Krankenhausentlassung (je nachdem, was zuerst eintritt)
Anzahl der Teilnehmer mit Anfällen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Erhalt des Medikaments
Klinisch oder Elektroenzephalogramm dokumentiert
24 Stunden nach Erhalt des Medikaments
Biomarker-Tests
Zeitfenster: Grundlinie und Abschluss der 8-stündigen Infusion
Änderungen der Gerinnungsbiomarker aufgrund von Studieninterventionen
Grundlinie und Abschluss der 8-stündigen Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel K Nishijima, MD, MAS, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen

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