- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843282
Argumentationstraining bei Personen mit bipolarer Störung
Gehirn- und kognitive Veränderungen nach Denktraining bei Personen mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Teilnehmern zählen nur Personen, die fließend Englisch sprechen, da nicht alle standardisierten und experimentellen kognitiven Tests für Nicht-Englisch-Sprecher normiert wurden. Die Teilnehmer werden auf schwerwiegende medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen außer einer bipolaren Störung untersucht.
Die Teilnehmer absolvieren grundlegende kognitive Tests. Das Argumentationstraining findet in kleinen Gruppen einmal pro Woche für 2 Stunden pro Sitzung statt. Nach dem Training absolvieren die Teilnehmer erneut die kognitiven Tests. Eine Untergruppe von Teilnehmern, die sich für die Bildgebungskomponente des Gehirns qualifizieren, wird auch einen Gehirnscan im Ruhezustand vor und nach der Untersuchung durchführen.
Trainingseffekte werden verhaltensmäßig in trainierten Bereichen (Argumentation und Körper) und untrainierten kognitiven Bereichen gemessen. Darüber hinaus werden mit der strukturellen und funktionellen Bildgebung des Gehirns Veränderungen des zerebralen Blutflusses, des globalen und regionalen Gehirnvolumens, der weißen Substanz, der Effizienz, der Aktivierungsmuster und der Sauerstoffversorgung des Blutes gemessen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Veränderungen in den Frontalregionen liegt.
Screening-Sitzung: Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter führt telefonisch Screening-Verfahren durch, einschließlich eines kurzen medizinischen Fragebogens zu seiner Krankengeschichte, aktuellen Medikamenten und etwaigen Vorerkrankungen. Die vorherige Diagnose einer bipolaren Störung und eines euthymischen Zustands wird vom Psychiater oder behandelnden Arzt des Teilnehmers bestätigt.
Neurokognitive Testsitzung: Ein Kliniker führt bei jedem Teilnehmer für jede der kognitiven Testsitzungen eine Gruppe standardisierter und experimenteller Tests durch. Diese Sitzung kann je nach Reaktionsgeschwindigkeit des Teilnehmers bis zu 3 Stunden dauern. Ziel der Aufgaben ist die Beurteilung höherer Denkfähigkeiten, des Arbeitsgedächtnisses und des selektiven Lernens.
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT): Die Teilnehmer werden zu jedem oben genannten Zeitpunkt der Studie einer fMRT unterzogen, während der sie im Scanner liegen, während Bilder ihres Gehirns aufgezeichnet werden. Jede Sitzung dauert bis zu 90 Minuten. Während der fMRT und während der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wird der Patient gebeten, einfach still zu liegen.
Training zum kognitiven Denken: Das Training zum wesensbasierten Denken wird in einer zweistündigen Sitzung pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt. Es ist eher strategiebasiert als inhaltsbasiert, sodass der Fokus nicht inhaltsspezifisch oder situationsabhängig ist. Kernbasiertes Denken wurde mit der Aktivierung des Frontallappens und mit Messungen der Exekutivfunktion in Verbindung gebracht.
Nach der Intervention: Nach der Intervention wiederholen die Patienten die kognitive neuropsychologische Beurteilung und die fMRT, die mit der Beurteilung vor dem Training identisch sind. Die Teilnehmer erhalten für keine dieser Tests oder Schulungen eine Vergütung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es muss ein Genehmigungsformular eines Arztes oder Psychiaters vorliegen, das bestätigt, dass der Teilnehmer vier Kriterien erfüllt:
- hat die Diagnose Bipolar I oder II
- war in den letzten 3 Monaten stabil und konsistent mit der Medikation
- befindet sich eher in einem euthymischen als in einem manischen oder depressiven Zustand
eignet sich für eine gruppenbasierte Intervention
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Kein englischer Muttersprachler
- Weniger als 12 Jahre Ausbildung
- Zusätzliche psychiatrische Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitives Training
Fortgeschrittenes Argumentationstraining
|
Hierbei handelt es sich um eine strategiebasierte Intervention zur Verbesserung der Frontallappenfunktion.
Strategien ermöglichen es den Teilnehmern, ihre strategische Aufmerksamkeit, ihr integriertes Denken und ihre Innovationsfähigkeiten zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Test des strategischen Lernens
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Subtest zur komplexen Abstraktion: Nach dem Lesen eines komplexen Textes erstellen die Teilnehmer eine hochrangige Synthese abstrahierter Ideen (im Gegensatz zur Erinnerung an konkrete Details).
[Rohwerte, Mindestwert = 0, Höchstwert = 10, höher bedeutet bessere Leistung]
|
Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS), Untertest „Ähnlichkeiten“.
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Den Teilnehmern werden zwei Wörter/Konzepte zur Verfügung gestellt und sie müssen angeben, inwieweit sie sich ähneln; [Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
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Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Kartensortierung im Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS).
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer müssen einen Kartensatz anhand bestimmter Parameter in möglichst viele Gruppen einteilen.
Diese Punktzahl spiegelt die korrekte Anzahl der generierten Sortierungen wider.
[Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
|
Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Arbeitsgedächtnis (Ziffern rückwärts)
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer müssen Zahlenfolgen in umgekehrter Reihenfolge aufsagen; [Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
|
Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Farbwort-, Hemmungs- und Umschalt-Subtest des Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS).
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer müssen entweder die Farbe des Wortes angeben oder das vorgestellte Wort lesen; [Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
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Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Geteilte Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer verbinden so schnell wie möglich Buchstaben und Zahlen in aufsteigender Reihenfolge; [Rohpunktzahl in Sekunden, Mindestwert = 0, Höchstwert = 200, niedriger bedeutet bessere Leistung]
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Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: verbale Sprachkompetenz
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer mussten in einer Minute so viele Wörter wie möglich generieren, die den Aufgabenparametern entsprachen; [Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
|
Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, sich an eine Liste mit Wörtern zu erinnern, die sie 20 Minuten zuvor gehört haben. [Rohwerte, Mindestwert = 0, Höchstwert = 15, höher bedeutet bessere Leistung]
|
Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Logisches Gedächtnis
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die Einzelheiten einer Geschichte zu erinnern, die sie 20 Minuten zuvor gelesen hatten. [Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
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Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Lebensqualität bei bipolarer Störung (QoL.BD)
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer füllen einen Selbstberichtsfragebogen aus, in dem sie verschiedene Bereiche der Lebensqualität bewerten. [Rohpartitur; Mindestwert = 0, Höchstwert = 280, ein höherer Wert weist auf eine höhere gemeldete Lebensqualität hin]
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Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Relativer zerebraler Gehirnblutfluss im Ruhezustand (rCBF)
Zeitfenster: Vor (vom Ausgangswert) und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Mittlere Änderung des relativen zerebralen Gehirnblutflusses (rCBF) im Ruhezustand im linken Gyrus frontalis inferior (Mindestwert = 0, Höchstwert = 2, niedrigerer Wert zeigt verminderten zerebralen Blutfluss an und höherer Wert zeigt erhöhten zerebralen Blutfluss an)
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Vor (vom Ausgangswert) und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS) Genaue Beschreibung der Sortierungen
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer müssen einen Kartensatz anhand bestimmter Parameter in möglichst viele Gruppen sortieren und angeben, warum es sich um eine korrekte Sortierung handelt.
Dieser Wert spiegelt die Genauigkeit der Sortierbeschreibung wider.
[Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
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Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Delis-Kaplan Executive Function System (DKEFS) Genaue Erkennung von Sortierungen
Zeitfenster: Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
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Nachdem die Aufsichtsperson die Karten sortiert hat, müssen die Teilnehmer angeben, warum die Sortierung korrekt ist bzw. inwiefern die Karten gleich sind.
[Skalierte Punktzahlen, Mindestwert = 0, Höchstwert = 19, höher bedeutet bessere Leistung]
|
Vor und innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Chapman, PhD, University of Texas at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Demant KM, Vinberg M, Kessing LV, Miskowiak KW. Effects of Short-Term Cognitive Remediation on Cognitive Dysfunction in Partially or Fully Remitted Individuals with Bipolar Disorder: Results of a Randomised Controlled Trial. PLoS One. 2015 Jun 12;10(6):e0127955. doi: 10.1371/journal.pone.0127955. eCollection 2015.
- Preiss M, Shatil E, Cermakova R, Cimermanova D, Ram I. Personalized cognitive training in unipolar and bipolar disorder: a study of cognitive functioning. Front Hum Neurosci. 2013 May 13;7:108. doi: 10.3389/fnhum.2013.00108. eCollection 2013.
- Deckersbach T, Nierenberg AA, Kessler R, Lund HG, Ametrano RM, Sachs G, Rauch SL, Dougherty D. RESEARCH: Cognitive rehabilitation for bipolar disorder: An open trial for employed patients with residual depressive symptoms. CNS Neurosci Ther. 2010 Oct;16(5):298-307. doi: 10.1111/j.1755-5949.2009.00110.x.
- Chapman SB, Mudar RA. Enhancement of cognitive and neural functions through complex reasoning training: evidence from normal and clinical populations. Front Syst Neurosci. 2014 Apr 28;8:69. doi: 10.3389/fnsys.2014.00069. eCollection 2014.
- Venza EE, Chapman SB, Aslan S, Zientz JE, Tyler DL, Spence JS. Enhancing Executive Function and Neural Health in Bipolar Disorder through Reasoning Training. Front Psychol. 2016 Nov 1;7:1676. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01676. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-16 (Physician Services' Incorporated Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
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University of Sao PauloUnbekannt
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
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Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
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