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Nivolumab und Plinabulin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV

27. Februar 2019 aktualisiert von: University of Washington

Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Nivolumab und Plinabulin für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die durch eine Erstlinien-Doppel-Platin-Chemotherapie fortgeschritten sind

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Plinabulin bei gleichzeitiger Gabe mit Nivolumab und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV wirken, der zurückgekehrt ist oder sich auf andere Orte ausgebreitet hat im Körper. Monoklonale Antikörper wie Nivolumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Plinabulin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die gemeinsame Gabe von Nivolumab und Plinabulin kann bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Nivolumab und Plinabulin. (Phase I)

II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) der Behandlung mit Nivolumab mit Zusatz von Plinabulin bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium in der Zweitlinientherapie. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Krankheitskontrollrate (DCR), der Dauer des Ansprechens (DOR) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die mit Nivolumab in Kombination mit Plinabulin behandelt wurden.

II. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Plinabulin und Nivolumab.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Patienten, die eine Biopsie vor der Behandlung und/oder nach Zyklus 1 haben, werden einer Durchflusszytometrie ihres Gewebes unterzogen, um die Infiltration von Immunzellen, die Expressionsraten des programmierten Zelltods 1 (PD-1), den programmierten Zelltod 2 (PD -2) und programmierter Zelltod 1 Ligand 1 (PDL1).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Plinabulin, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Plinabulin intravenös (i.v.) über 30 Minuten und Nivolumab i.v. über 60 Minuten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 28 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen histologisch oder zytologisch dokumentiertes Stadium IIIB oder Stadium IV, rezidivierenden oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben.
  • Die Probanden müssen zuvor eine Platindublett-basierte Behandlung erhalten haben

    • Bis zu 2 Zeilen vorheriger systemischer Therapie für metastasierte Erkrankungen sind zulässig
    • Eine adjuvante Chemotherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium zählt nicht als vorherige Therapie, es sei denn, der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Behandlungsschemas Fortschritte gemacht
    • Patienten mit bekannten aktivierenden Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder bekannter Translokation in der Kinase des anaplastischen Lymphoms (ALK) oder ROS-1 sind förderfähig, sofern sie unter einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen zielgerichteten Therapie Fortschritte gemacht haben oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser hatten
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben
  • Die Probanden, einschließlich derjenigen im Dosiseskalationsteil der Studie, müssen eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien haben; Die Vorstellung muss innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung für die Testversion erfolgen

    • Zielläsionen können sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, wenn vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte (röntgenologische) Krankheitsprogression an dieser Stelle vorliegt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
  • Thrombozyten >= 75.000/dl
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dL haben können)
  • Serumkreatinin = < 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts ohne Leberbeteiligung oder = < 5-fache Obergrenze des Normalwerts mit Leberbeteiligung
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, dokumentierter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Wochen nach Studieneintritt und Zustimmung zu einer akzeptablen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation

    • Abstinenz ist eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung
  • Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch, bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit, die Protokollanforderungen als und unterzeichnete Einverständniserklärungen zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments

    • Alle unerwünschten Ereignisse aus einer vorherigen systemischen Therapie müssen sich entweder stabilisiert haben oder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sein
  • Vorherige Behandlung mit Nivolumab oder einem anderen PD1/PDL1-Checkpoint-Inhibitor
  • Schwerwiegende Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. unkontrollierte Lungen-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, unkontrollierte schwere Infektion, Herzerkrankung)
  • Signifikante kardiale Vorgeschichte:

    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder ischämischer Herzkrankheit innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
    • Unkontrollierte Arrhythmie;
    • Anamnese einer angeborenen QT-Verlängerung;
    • Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association;
    • Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck konstant größer als 150 mm Hg systolisch und 100 mm Hg diastolisch trotz blutdrucksenkender Medikation
  • Vorgeschichte von hämorrhagischem Durchfall, entzündlicher Darmerkrankung oder aktiver unkontrollierter Magengeschwürerkrankung; (eine gleichzeitige Therapie mit Ranitidin oder seinem Äquivalent und/oder Omeprazol oder seinem Äquivalent ist akzeptabel); Vorgeschichte von Ileus oder anderen signifikanten gastrointestinalen Störungen, von denen bekannt ist, dass sie für Ileus oder chronische Hypomotilität des Darms prädisponieren
  • Patienten mit unbehandelten symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) sind ausgeschlossen

    • Die Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn symptomatische ZNS-Metastasen behandelt werden und die Probanden mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung neurologisch zum Ausgangswert zurückgekehrt sind (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung).

      • Die Probanden müssen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung mindestens 7 Tage lang keine Kortikosteroide mehr erhalten
  • Personen mit leptomeningealer Erkrankung sind ausgeschlossen
  • Patienten mit geplanter Strahlentherapie einer Zielläsion werden ausgeschlossen
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen
  • Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten oder uneingeschränkt mit dem Prüfer oder Beauftragten zu kooperieren, sind ausgeschlossen
  • Lungenerkrankungen wie Sarkoidose, Silikose, idiopathische Lungenfibrose oder Überempfindlichkeitspneumonitis sind ausgeschlossen
  • Subjekt mit aktiver nicht infektiöser Pneumonitis
  • Probanden, bei denen eine Immunschwächediagnose vorliegt oder die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten
  • Probanden mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung; Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordern, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Zuständen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen teilnehmen

    • Patienten mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen
    • Probanden, die aus irgendeinem Grund chronisch systemische Steroide erhalten, würden von der Studie ausgeschlossen; die Verwendung von topischen Steroiden ist zulässig
  • Jede bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Brustkrebs oder einer bösartigen Erkrankung, die vor >= 3 Jahren diagnostiziert wurde und keinen Hinweis darauf gibt, dass eine aktive Behandlung erforderlich ist)
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C werden ausgeschlossen
  • Patienten mit Risikofaktoren für Darmverschluss oder Darmperforation (z. B. akute Divertikulitis) werden ausgeschlossen
  • Hat eine schwere oder unkontrollierte aktive Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Plinabulin, Nivolumab)
An den Tagen 1 und 15 erhalten die Patienten Plinabulin IV über 30 Minuten und Nivolumab IV über 60 Minuten. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Opdivo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • NPI-2358

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Plinabulin und Nivolumab (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Definiert als nicht mehr als 1 von 6 Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftritt, eingestuft gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute.
Bis zu 28 Tage
Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate
Definiert als die Summe vollständiger und partieller Remission für mehr als 8 Wochen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate
Definiert als Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf für mehr als 8 Wochen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate
Wird anhand deskriptiver Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimal- und Maximalwerte) zusammengefasst.
Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit zwischen dem Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten Lebensdatum, bewertet bis zu 16 Monate
Wird anhand deskriptiver Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimal- und Maximalwerte) zusammengefasst.
Zeit zwischen dem Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Todesdatum oder dem letzten bekannten Lebensdatum, bewertet bis zu 16 Monate
Toxizitätsraten
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse, die von dem Zeitpunkt erfasst wurden, an dem der Patient die erste Dosis der Studientherapie erhielt, bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst auftrat, wurden bis zu 28 Tage nach der Therapie bewertet.
Gesamtprozentsatz und Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Schweregrad 3 oder höher, bewertet nach den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute.
Unerwünschte Ereignisse, die von dem Zeitpunkt erfasst wurden, an dem der Patient die erste Dosis der Studientherapie erhielt, bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst auftrat, wurden bis zu 28 Tage nach der Therapie bewertet.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1.
Zeit zwischen Erhalt des ersten Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung, bewertet bis zu 16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9602 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2016-01009 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Nivolumab

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