- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854085
Kunsttherapie und Musik-Erinnerungsaktivität zur Vorbeugung von kognitivem Verfall
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Kunsttherapie und Musik-Erinnerungsaktivität auf die Kognition bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (DSM V: Milde neurokognitive Störung) mithilfe eines randomisierten Kontrolldesigns zu bestimmen.
Insbesondere werden die strukturellen zerebralen Veränderungen bestimmt, die bei den beiden Eingriffen auftreten, und das Ausmaß, in dem die Therapien kognitive Beeinträchtigungen umkehren und/oder einen weiteren kognitiven Verfall verhindern können.
Die Hypothese ist, dass Teilnehmer beider aktiver Interventionsarme bei neuropsychologischen Tests der Kognition bessere Ergebnisse erzielen und positive Veränderungen bei funktionellen Bildgebungsstudien im Vergleich zu Kontrollpersonen zeigen werden, die keine Intervention erhalten. Bei den Teilnehmern der Interventionen werden im Vergleich zur Kontrollgruppe auch positive Veränderungen der Blutbiomarker, ein verbessertes psychisches Wohlbefinden und eine Verringerung von Angstzuständen und depressiven Symptomen festgestellt. Es wurden keine A-priori-Hypothesen darüber entwickelt, ob Kunsttherapie oder Musik-Erinnerungsaktivität effektiver sind, da der Vergleich explorativ ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: 90 in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung.
Interventionen: Die Teilnehmer werden randomisiert in drei Arme eingeteilt: Kunsttherapie, Musik-Erinnerungsaktivität oder einen Kontrollarm. Die Sitzungen werden 3 Monate lang wöchentlich und 6 Monate lang alle zwei Wochen durchgeführt. Jede Interventionssitzung dauert 40 Minuten. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention und führt ihr Leben wie gewohnt fort.
Bewertungen: Demografische Daten werden zu Studienbeginn erhoben. Neuropsychologische Tests der kognitiven Funktion werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten durchgeführt. Angstzustände und depressive Symptome werden zu den drei Zeitpunkten beurteilt. Die Blutentnahme erfolgt zu jedem Zeitpunkt (außer Kontrollgruppe, nur zu Studienbeginn und nach 9 Monaten). Die Teilnehmer werden außerdem zu Beginn und nach 3 Monaten einem aufgabenfreien fMRT-Scan des Gehirns unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 648886
- Training and Research Academy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ältere Person zwischen 60 und 85 Jahren, die in der Gemeinschaft lebt und die betrieblichen Kriterien/Definition von MCI erfüllt:
- Mindestens ein an das Alter angepasster neuropsychologischer Test-Z-Wert <-1,5
- Erfüllen Sie nicht die DSM V-Kriterien für eine schwere neurokognitive Störung
- Gedächtnis-/kognitive Beschwerde, vorzugsweise bestätigt durch einen zuverlässigen Informanten
- Intakte Aktivitäten des täglichen Lebens
- Funktioniert unabhängig
- Hat keine Demenz
- Kann selbstständig zur Datenerfassungsstelle reisen und an der Aktivität teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen (d. h. keine MCI-Diagnose haben)
- Personen mit Demenz/schwerer neurokognitiver Störung oder normalem Alter
- Vorliegen einer neurologischen Erkrankung, z.B. Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall
- Vorliegen einer schweren psychiatrischen Störung, z.B. Schwere Depression, Psychosen
- Unheilbare Krankheit, z.B. Krebs
- Vorliegen einer erheblichen Seh- und/oder Hörbehinderung und Farbenblindheit
- Teilnehmer einer anderen Interventionsstudie zur gleichen Zeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kunsttherapie
Kunsttherapie, 24 Sitzungen
|
Die Kunsttherapie besteht aus der Schaffung von Kunstwerken, dem Erzählen von Gedanken und inneren Erfahrungen in Bezug auf die produzierten Stücke (2 Sitzungen pro Monat) und geführten Besuchen in der Kunstgalerie (eine Sitzung pro Monat) und im Kunstmuseum (eine Sitzung pro Monat); 12 Wochen lang finden wöchentlich 12 Sitzungen statt.
In den nächsten 6 Monaten finden die Sitzungen alle zwei Wochen statt und bestehen aus der Schaffung eines Kunstwerks einmal im Monat, abwechselnd mit einem Besuch im Kunstmuseum oder in der Galerie einmal im Monat; In 6 Monaten finden 12 Sitzungen statt.
Jede Sitzung dauert 45 Minuten und beginnt mit 5 Minuten achtsamer Entspannung, um den Teilnehmern zu helfen, sich auf die bevorstehende Aufgabe zu konzentrieren.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Musik-Erinnerungsaktivität
Musik-Erinnerungsaktivität, 24 Sitzungen
|
Die Musik-Reminiszenz-Aktivität findet 12 Wochen lang wöchentlich und 6 Monate lang alle zwei Wochen statt.
Jede Sitzung dauert 45 Minuten und beginnt mit 5 Minuten achtsamer Entspannung, um den Teilnehmern zu helfen, sich auf die bevorstehende Aufgabe zu konzentrieren.
Die Sitzung umfasst das Anhören und Ansehen von Musikvideos sowie die Diskussion von Aktivitäten, Ereignissen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Musik. Zusätzliche Hinweise wie Fotos können zur Erleichterung der Therapie verwendet werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen an keiner der Interventionen teil und führen ihr Leben wie gewohnt fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropsychologischer Test: Veränderung der Ergebnisse des Rey Auditory Verbal Learning Test gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
Maß: Anzahl der Elemente aus einer Liste mit 15 Elementen, an die sich der Teilnehmer sofort und 30 Minuten später erinnern kann.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
|
Neuropsychologischer Test: Änderung der Digit Span Task-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
Digit Span Task [(Digit Span Forward (DSF) und Digit Span Backward (DSB)] DSF-Maß: 1 Punkt für jede richtige Unterpunktantwort, Minimum: 0; Maximal 16 DSB-Maß: 1 Punkt für jede richtige Unterpunktantwort, Minimum: 0; Maximal 14 |
Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
|
Neuropsychologischer Test: Veränderung der Color Trails-Testergebnisse nach 3 Monaten und 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
Color Trails Test (CTT) 1 und 2 Maß: Zeit bis zum Abschluss, in Sekunden für Versuch 1 und Versuch 2. Zeitlimit: 240 Sekunden |
Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
|
Neuropsychologischer Test: Änderung der Blockdesign-Testergebnisse nach 3 Monaten und 9 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
Blockdesign (Untertest des Wechsler Adult Intelligence Scale Tests) Messgröße: Testergebnisse der jeweiligen Unterpunkte, basierend auf dem Zeitpunkt der Fertigstellung und der Genauigkeit; Maximale Punktzahl: 68 |
Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
|
Änderung gegenüber dem fMRT-Ausgangsscan nach 3 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mithilfe der aufgabenfreien funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) werden Veränderungen in der funktionellen Konnektivität untersucht.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Telomerlängen gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und 9 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
Blutuntersuchungen zur Erkennung von Veränderungen der Telomerlänge
|
Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten und 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rathi Mahendran, MBBS, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koepsell TD, Monsell SE. Reversion from mild cognitive impairment to normal or near-normal cognition: risk factors and prognosis. Neurology. 2012 Oct 9;79(15):1591-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e31826e26b7. Epub 2012 Sep 26.
- Ngandu T, Lehtisalo J, Solomon A, Levalahti E, Ahtiluoto S, Antikainen R, Backman L, Hanninen T, Jula A, Laatikainen T, Lindstrom J, Mangialasche F, Paajanen T, Pajala S, Peltonen M, Rauramaa R, Stigsdotter-Neely A, Strandberg T, Tuomilehto J, Soininen H, Kivipelto M. A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Jun 6;385(9984):2255-63. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60461-5. Epub 2015 Mar 12.
- Sink KM, Espeland MA, Castro CM, Church T, Cohen R, Dodson JA, Guralnik J, Hendrie HC, Jennings J, Katula J, Lopez OL, McDermott MM, Pahor M, Reid KF, Rushing J, Verghese J, Rapp S, Williamson JD; LIFE Study Investigators. Effect of a 24-Month Physical Activity Intervention vs Health Education on Cognitive Outcomes in Sedentary Older Adults: The LIFE Randomized Trial. JAMA. 2015 Aug 25;314(8):781-90. doi: 10.1001/jama.2015.9617.
- Subramaniam M, Chong SA, Vaingankar JA, Abdin E, Chua BY, Chua HC, Eng GK, Heng D, Hia SB, Huang W, Jeyagurunathana A, Kua J, Lee SP, Mahendran R, Magadi H, Malladi S, McCrone P, Pang S, Picco L, Sagayadevan V, Sambasivam R, Seng KH, Seow E, Shafie S, Shahwan S, Tan LL, Yap M, Zhang Y, Ng LL, Prince M. Prevalence of Dementia in People Aged 60 Years and Above: Results from the WiSE Study. J Alzheimers Dis. 2015;45(4):1127-38. doi: 10.3233/JAD-142769.
- Kua EH, R Mahendran, L Feng, XF Tan, TP Ng. Preventive Psychiatry in Late Life: Studies on Depression and Dementia from the Singapore gerontology Research program. Taiwanese J Psychiatry 2013;27(4):267-275.
- Rawtaer I, Mahendran R, Yu J, Fam J, Feng L, Kua EH. Psychosocial interventions with art, music, Tai Chi and mindfulness for subsyndromal depression and anxiety in older adults: A naturalistic study in Singapore. Asia Pac Psychiatry. 2015 Sep;7(3):240-50. doi: 10.1111/appy.12201. Epub 2015 Jul 15.
- Fam J, Yu Sun, Yu Chen, Tien HS, Feng L, EH Kua, R Mahendran. The Effects of Mindfulness Practice on mild cognitive impairment: a resting state functional connectivity study. Submission Pending.
- Chew EY, Clemons TE, Agron E, Launer LJ, Grodstein F, Bernstein PS; Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) Research Group. Effect of Omega-3 Fatty Acids, Lutein/Zeaxanthin, or Other Nutrient Supplementation on Cognitive Function: The AREDS2 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Aug 25;314(8):791-801. doi: 10.1001/jama.2015.9677.
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- Hilal S, Ikram MK, Saini M, Tan CS, Catindig JA, Dong YH, Lim LB, Ting EY, Koo EH, Cheung CY, Qiu A, Wong TY, Chen CL, Venketasubramanian N. Prevalence of cognitive impairment in Chinese: epidemiology of dementia in Singapore study. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Jun;84(6):686-92. doi: 10.1136/jnnp-2012-304080. Epub 2013 Feb 5.
- Paradise M, McCade D, Hickie IB, Diamond K, Lewis SJ, Naismith SL. Caregiver burden in mild cognitive impairment. Aging Ment Health. 2015 Jan;19(1):72-8. doi: 10.1080/13607863.2014.915922. Epub 2014 May 28.
- Burnside I, Haight B. Reminiscence and life review: therapeutic interventions for older people. Nurse Pract. 1994 Apr;19(4):55-61. doi: 10.1097/00006205-199404000-00011.
- Mahendran R, Gandhi M, Moorakonda RB, Wong J, Kanchi MM, Fam J, Rawtaer I, Kumar AP, Feng L, Kua EH. Art therapy is associated with sustained improvement in cognitive function in the elderly with mild neurocognitive disorder: findings from a pilot randomized controlled trial for art therapy and music reminiscence activity versus usual care. Trials. 2018 Nov 9;19(1):615. doi: 10.1186/s13063-018-2988-6.
- Mahendran R, Rawtaer I, Fam J, Wong J, Kumar AP, Gandhi M, Jing KX, Feng L, Kua EH. Art therapy and music reminiscence activity in the prevention of cognitive decline: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Jul 12;18(1):324. doi: 10.1186/s13063-017-2080-7.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- B-16-095
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Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
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