- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02860702
Ausschließliche Muttermilchernährung bei Säuglingen mit Einzelventrikelphysiologie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wachstumsgeschwindigkeit und der klinischen Ergebnisse von Säuglingen mit Einzelventrikelphysiologie, denen eine ausschließliche Muttermilchdiät mit frühzeitiger Nährstoffanreicherung nach der chirurgischen Reparatur verabreicht wurde
Eine randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wachstumsgeschwindigkeit und der klinischen Ergebnisse bei Säuglingen mit Einzelventrikelphysiologie, die vor und während der gesamten postoperativen Phase nach der chirurgischen Reparatur ausschließlich mit Muttermilch ernährt wurden. Unter Muttermilch versteht man abgepumpte Muttermilch oder Spendermilch und deren Derivate, auf Muttermilch basierende Anreicherungsmittel und Muttermilch-Kalorienanreicherungsmittel.
Die Studienhypothese ist, dass Säuglinge, die ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden, kurz- und langfristige Vorteile mit verbesserter Wundheilung, Wachstum und neurologischen Entwicklungsergebnissen haben und gleichzeitig Episoden von Futtermittelunverträglichkeiten und nekrotisierender Enterokolitis (NEC) reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einfach verblindete (ärztlicher Prüfer), randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wachstumsgeschwindigkeit und der klinischen Ergebnisse bei Säuglingen mit einer einzelnen Ventrikelphysiologie, die während ihres ersten Krankenhausaufenthalts nach der Geburt und während der 30-tägigen postoperativen Reparaturperiode ausschließlich mit Muttermilch ernährt wurden oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Probanden werden bei der Geburt oder unmittelbar nach der Diagnose in eine von zwei Gruppen randomisiert, wenn vor der Geburt keine Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch genommen wurde. Eltern, die die Teilnahme ihrer Säuglinge an der Studie ablehnen, werden gebeten, der Datenerhebung über ihre Säuglinge zuzustimmen, die gemäß der institutionellen Praxis behandelt und gefüttert werden. Die Daten dieser Personen werden zusammengefasst und deskriptiv im Vergleich zu den tatsächlichen Versuchsergebnissen ausgewertet.
Alle Patienten erhalten vor der Randomisierung ausschließlich mütterliche Muttermilch oder Spendermilch. Nach der Randomisierung erhalten die Patienten der Gruppe 1 vor der Operation und während der gesamten 30-tägigen Fütterungsperiode nach der chirurgischen Reparatur oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, eine ausschließliche Muttermilchdiät. Tag 1 ist der Tag der ersten enteralen Ernährung nach der Operation. Patienten der zweiten Gruppe (Kontrollgruppe) erhalten in der präoperativen Phase mütterliche Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder gespendete Muttermilch (je nach Pflegestandard in jedem Krankenhaus). In der postoperativen Phase erhält die Kontrollgruppe gemäß dem Fütterungsalgorithmus Muttermilch oder Milchnahrung. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wachstumsgeschwindigkeit (Gewichtsgeschwindigkeit [g/kg/Tag] und des Gewichts-Z-Scores der Weltgesundheitsorganisation). (WHO)-Wachstumstabellen) 30 Tage nach Beginn der postoperativen Fütterung für Säuglinge mit einer einzelnen Herzkammerphysiologie, die von der Geburt bis zum 30-tägigen Fütterungszeitraum nach der chirurgischen Reparatur oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt, ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Los Angeles Children's Hospital
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital Orange County
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinatti Children's Hospital Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OU Children's Hospital at OU Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborene (≥ 37 und 0/7 Schwangerschaftswochen) ≤ 7 Tage alt mit der Diagnose einer Einzelventrikelphysiologie, bei denen zum Zeitpunkt der Einschreibung davon ausgegangen wird, dass sie eine Einzelventrikelreparatur benötigen.
- Die Säuglingsernährung war vor der Einschreibung NPO oder bestand zu 100 % aus Muttermilch
- Eltern, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Eltern, die bereit sind, die Nachuntersuchungsverfahren der Studie einzuhalten.
- Erfordern eine chirurgische Linderung innerhalb des ersten Lebensmonats.
Ausschlusskriterien:
- Termingeborene, die zum Zeitpunkt der Diagnose >7 Tage alt sind.
- <37 Schwangerschaftswochen
- Säuglinge, die vor einer chirurgischen Reparatur eine Herz-Lungen-Wiederbelebung benötigen.
- Ungeborene Säuglinge, die vor der chirurgischen Reparatur in der anderen Einrichtung enterale Ernährung erhalten haben. Wenn unklar ist, ob der Säugling auch nur eine Flasche oder eine kleine Menge Milchnahrung erhalten hat, werden Säuglinge ausgeschlossen.
Schwerwiegende angeborene Anomalien, die das Überleben erheblich beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:
- Bestätigte oder vermutete schwerwiegende genetische Anomalien (tödlich oder mit äußerst geringer Überlebenswahrscheinlichkeit).
- Chromosomenanomalien: Trisomien (13, 18, 21 usw.), Deletionen oder Translokationen (Turner/Williams-Syndrom, DiGeorge, um nur einige zu nennen)
- Schwerwiegende Anomalien des Organsystems, die nicht mit einem genetischen Syndrom in Zusammenhang stehen und tödlich sind oder eine äußerst geringe Überlebenswahrscheinlichkeit haben (z. B. bilaterale intrinsische Nierenerkrankung, Lungenhypoplasie, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS): Arnold Chiari, Myelomeningozele, Hydranenzephalie, Schizenzephalie, Holoprosenzephalie) )
- Heterotaxie
- Stoffwechselstörungen, die das Wachstum beeinträchtigen: Homocystinurie, Methylmalonazidämie, Propionazidämie, Störungen des Harnstoffzyklus
- Hinweise auf eine intrazerebrale Blutung (IVH) ≥ Grad 3
- Jede Komorbidität oder jedes signifikante klinische Ereignis vor der Einschreibung, das nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich das Überleben beeinträchtigen wird.
- Erfordert präoperativ eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
- Gesetzlich bevollmächtigte Vertreter, die während des ersten Krankenhausaufenthalts und bis zum 30. Tag nicht bereit sind, eine ausschließliche Muttermilchdiät einzuhalten, sei es in Form von Muttermilch, einem auf Muttermilch basierenden Muttermilchanreicherungsmittel, einem auf Muttermilch basierenden Kalorienanreicherungsmittel oder einer gespendeten Muttermilch Fütterungszeitraum nach chirurgischer Reparatur oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exklusive Muttermilch
Alle in diesen Arm randomisierten Säuglinge erhalten von der Geburt bis 30 Tage nach Beginn der Fütterung nach der ersten palliativen Herzoperation eine ausschließliche Muttermilchdiät mit Zusatz von aus Muttermilch gewonnenem Stärkungsmittel
|
Anreicherungsmittel aus Muttermilch werden verwendet, um die Kalorienaufnahme bei Säuglingen zu erhöhen, die dem ausschließlichen Muttermilcharm zugeordnet sind
|
|
Aktiver Komparator: Menschen-/Rindermilch
Alle in diesen Arm randomisierten Säuglinge erhalten vor der Randomisierung ausschließlich Muttermilchdiät und verwenden 30 Tage nach Beginn der Fütterung nach der ersten palliativen Herzoperation entweder menschliche und/oder Rindermilch und Stärkungsmittel gemäß der Standardpraxis der Einrichtung
|
Anreicherung aus Rindermilch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gewichtsgeschwindigkeit in g/kg/Tag
|
30 Tage
|
|
Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gewicht-Z-Score 30 Tage nach der 1. Operation
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lineare Wachstumsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
cm/Woche
|
6 Monate
|
|
lineare Wachstumsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Z-Score
|
6 Monate
|
|
Wachstumsrate des Kopfumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
|
cm/Woche
|
6 Monate
|
|
Wachstumsrate des Kopfumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Z-Score
|
6 Monate
|
|
Futterunverträglichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Definiert als Null per os (NPO) für mindestens 24 Tage in der 30-tägigen enteralen Ernährungszeit nach der Operation (Tag 1 ist der erste Tag der postoperativen Ernährung). NPO aufgrund elektiver Operationen oder Eingriffe wird nicht als Fütterung definiert Intoleranz.
|
30 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Krankenhausaufenthalt nach der ersten Operation
|
bis zu 24 Monate
|
|
Sepsis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sepsis 30 Tage nach der 1. Operation
|
30 Tage
|
|
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 30 Tage
|
NEC 30 Tage nach der ersten Operation
|
30 Tage
|
|
Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wundinfektion 30 Tage nach der 1. Operation
|
30 Tage
|
|
Wunddehiszenz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wunddehiszenz 30 Tage nach der 1. Operation
|
30 Tage
|
|
parenterale Ernährung
Zeitfenster: 30 Tage
|
in Tagen, während der 30 Tage nach der 1. Operation
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Blanco, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20150779H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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