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Eine Studie zu Nivolumab + Chemotherapie oder Nivolumab + Ipilimumab versus Chemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), bei denen die 1-Liter- oder 2-Liter-EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie fehlschlug (CheckMate722)

6. September 2023 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Offene, randomisierte Studie mit Nivolumab (BMS-936558) plus Pemetrexed/Platinum oder Nivolumab plus Ipilimumab (BMS-734016) im Vergleich zu Pemetrexed plus Platinum bei Patienten im Stadium IV oder mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Mutation, bei der die 1-Liter- oder 2-Liter-EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie fehlschlug

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Nivolumab + Chemotherapie im Vergleich zur Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit EGFR-Mutation, NSCLC, bei denen die Erstlinien- (1L) oder Zweitlinien- (2L) EGFR-TKI-Therapie fehlschlug, wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

367

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Local Institution
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Local Institution
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Local Institution
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Local Institution
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Local Institution
    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China
        • Local Institution
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Local Institution - 0043
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130012
        • Local Institution
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Local Institution
    • Shan3xi
      • Xian, Shan3xi, China, 710032
        • Local Institution
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Local Institution
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Local Institution
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Local Institution
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Local Institution
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Local Institution - 0016
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310011
        • Local Institution - 0017
      • Marseille, Frankreich, 13915
        • Local Institution
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Local Institution - 0156
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • Local Institution
      • Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
        • Local Institution
      • Hong Kong, Hongkong
        • Local Institution - 0027
      • Hong Kong, Hongkong
        • Local Institution - 0024
      • Shatin, Hongkong
        • Local Institution
      • Chiba, Japan, 2608670
        • Local Institution
      • Fukuoka, Japan, 810-0001
        • Local Institution
      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Local Institution
      • Niigata, Japan, 990-9585
        • Local Institution
      • Tokyo, Japan, 1600023
        • Local Institution - 0079
      • Toyama, Japan, 930-8550
        • Local Institution
      • Wakayama, Japan, 6418510
        • Local Institution
    • Aichi
      • Nagoya-shi, Aichi, Japan, 4648681
        • Local Institution
    • Aomori
      • Hirosaki-shi, Aomori, Japan, 036-8174
        • Local Institution
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan, 791-0280
        • Local Institution
    • Fukuoka
      • Iizuka, Fukuoka, Japan, 8208505
        • Local Institution
      • Kurume, Fukuoka, Japan, 830-0011
        • Local Institution - 0059
    • Fukushima
      • Fukushima-shi, Fukushima, Japan, 9601295
        • Local Institution
      • Koriyama, Fukushima, Japan, 9630197
        • Local Institution
    • Hiroshima
      • Fukuyama, Hiroshima, Japan, 7210971
        • Local Institution
      • Hiroshima-Shi, Hiroshima, Japan, 7348551
        • Local Institution
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 003-0804
        • Local Institution - 0070
    • Hyogo
      • Himeji-shi, Hyogo, Japan, 6708520
        • Local Institution
      • Itami, Hyogo, Japan, 6648540
        • Local Institution - 0097
      • Kobe, Hyogo, Japan, 6500047
        • Local Institution
      • Kobe City, Hyogo, Japan, 6500047
        • Local Institution
    • Kanagawa
      • Bunkyo-ku, Kanagawa, Japan, 1138603
        • Local Institution
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0051
        • Local Institution
      • Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-8515
        • Local Institution
      • Yokohama-shi, Kanagawa, Japan, 2210855
        • Local Institution - 0081
    • Kumamoto
      • Kumamoto-shi, Kumamoto, Japan, 861-4193
        • Local Institution
    • Miyagi
      • Natori-shi, Miyagi, Japan, 981-1293
        • Local Institution
      • Sendai-shi, Miyagi, Japan, 9800873
        • Local Institution - 0077
    • Osaka
      • Hirakata-shi, Osaka, Japan, 573-1191
        • Local Institution
      • Kishiwada shi, Osaka, Japan, 5968501
        • Local Institution
      • Osakasayama, Osaka, Japan, 589-8511
        • Local Institution - 0058
      • Sakai, Osaka, Japan, 591-8555
        • Local Institution
    • Saitama
      • Hidaka, Saitama, Japan, 350-1298
        • Local Institution - 0076
      • Kitaadachi-gun, Saitama, Japan, 362-0806
        • Local Institution
    • Tokyo
      • Chuo, Tokyo, Japan, 104-0045
        • Local Institution - 0069
      • Koto-ku, Tokyo, Japan, 1358550
        • Local Institution - 0078
    • Yamaguchi
      • Ube Shi, Yamaguchi, Japan, 7550241
        • Local Institution
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Local Institution - 0166
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
        • Local Institution - 0168
      • Cheogju-si, Korea, Republik von, 361-711
        • Local Institution
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
        • Local Institution - 0036
      • Gyeonggi-do,, Korea, Republik von, 10408
        • Local Institution
      • Inchoen, Korea, Republik von, 405-760
        • Local Institution
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Local Institution
    • Seoul Teugbyeolsi
      • Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 05505
        • Local Institution - 0037
      • Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 06351
        • Local Institution - 0035
      • Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03722
        • Local Institution - 0038
      • Singapore, Singapur, 308433
        • Local Institution - 0041
      • Singapore, Singapur, 119074
        • Local Institution - 0042
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Local Institution - 0158
      • Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
        • Local Institution
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Local Institution
      • Majadahonda, Spanien, 28222
        • Local Institution
      • Malaga, Spanien, 29010
        • Local Institution
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Local Institution
      • Chiayi, Taiwan, 62247
        • Local Institution - 0045
      • Kaohsiung, Taiwan, 83301
        • Local Institution - 0019
      • Kaohsiung City, Taiwan, 807
        • Local Institution
      • Kaohsiung city, Taiwan, 82445
        • Local Institution
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Local Institution
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Local Institution - 0018
      • Tainan, Taiwan, 736
        • Local Institution
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Local Institution
      • Taipei, Taiwan, 10449
        • Local Institution - 0066
      • Taipei, Taiwan, 11031
        • Local Institution - 0108
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Local Institution - 0023
      • Taipei City, Taiwan, 114
        • Local Institution
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Local Institution
    • TNN
      • Tainan, TNN, Taiwan, 704
        • Local Institution - 0021
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90808
        • Pacific Shores Medical Group
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
        • Local Institution - 0029
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Local Institution - 0033
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Local Institution - 0061
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • Torrance Memorial Physican Network
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Local Institution - 0003
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Local Institution - 0004
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 0002
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Local Institution - 0064
    • North Carolina
      • Butner, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27509-1626
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
        • Texas Health Physicians Group
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Baylor Scott and White Research Institute
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
        • Local Institution - 0063
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Local Institution - 0001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigtes Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC mit EGFR-Mutation und Krankheitsprogression bei einer oder zwei vorherigen Behandlungslinien mit EGFR-TKIs (zugelassene TKIs müssen von der örtlichen Gesundheitsbehörde genehmigt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erlotinib, Gefitinib, Afatinib, Dacomitinib und Osimertinib).
  • Kein Hinweis auf Exon 20 T790M-Mutation bei Progression unter vorheriger EGFR-TKI-Therapie der ersten oder zweiten Generation.
  • Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1)
  • Verfügbare Tumorprobe für programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) immunhistochemisch (IHC). Bei Teilnehmern, die mit Osimertinib behandelt wurden, ist ein T790M-Test nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn die Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) vor oder während des Screeningzeitraums als angemessen kontrolliert/behandelt angesehen werden und die Teilnehmer für mindestens 2 Wochen neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). vor der Randomisierung. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) pro Tag erhalten). Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit asymptomatischen ZNS-Metastasen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) 0-1
  • Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte EGFR-Mutation, T790M-positiv, die auf 1-Liter-TKI der ersten oder zweiten Generation versagt haben, sollten zuerst Osimertinib als Standardtherapie (SOC) erhalten. Diese Teilnehmer sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie Osimertinib als 2L nicht erhalten.
  • die innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis von 1 l oder 2 l EGFR TKI eine Progression hatten.
  • Karzinomatöse Meningitis
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen sind ausgeschlossen
  • ALK-Translokation
  • Bekannte SCLC-Transformation
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die Co-Stimulation oder den Checkpoint von T-Zellen abzielt Wege

Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab+Platinum Doublet-Chemotherapie
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • Opdivo
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Experimental: Nivolumab + Ipilimumab
Die Anmeldung ist für diesen Zweig geschlossen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • Opdivo
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
  • BMS-734016
  • Yervoy
Aktiver Komparator: Platin-Dublett-Chemotherapie
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch Blinded Independent Centralized Review (BICR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes (ca. 58 Monate)

PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, wie durch BICR (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) bestimmt, oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.

Teilnehmer, die ohne gemeldete Progression verstorben sind, gelten zum Zeitpunkt ihres Todes als fortgeschritten. Die Folgetherapie wurde durch Zensur bei der letzten auswertbaren Tumorbeurteilung am oder vor dem Datum der Folgetherapie berücksichtigt.

Progression ist das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. RECIST – „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ ist ein Standardsystem zur Messung des Tumoransprechens auf die Behandlung.

Basierend auf Kaplan-Meier-Schätzungen

Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des Todes (ca. 58 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
9-Monats-Progressionsfreie Überlebensraten (PFSR) durch Blinded Independent Centralized Review (BICR)
Zeitfenster: 9 Monate nach der ersten Behandlungsdosis

Das PFSR nach 9 Monaten ist definiert als der Prozentsatz der behandelten Teilnehmer, die progressionsfrei bleiben und 9 Monate seit dem ersten Dosierungsdatum überleben. Progression ist das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.

Punktschätzungen werden aus Kaplan-Meier-Analysen abgeleitet.

9 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
12-Monats-Progressionsfreie Überlebensraten (PFSR) durch Blinded Independent Centralized Review (BICR)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
Das PFSR nach 12 Monaten ist definiert als der Prozentsatz der behandelten Teilnehmer, die progressionsfrei bleiben und 12 Monate seit dem ersten Dosierungsdatum überleben. Progression ist das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Punktschätzungen werden aus Kaplan-Meier-Analysen abgeleitet.
12 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 67 Monaten)

Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Das Betriebssystem wird an dem letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass ein Teilnehmer noch lebt.

Median basierend auf Kaplan-Meier-Schätzungen

Von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (bis zu etwa 67 Monaten)
Objektive Rücklaufquote (ORR) durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression, dem Todesdatum oder dem Datum der Folgetherapie (bis zu ca. 67 Monaten)

ORR ist die Anzahl der randomisierten Teilnehmer, die anhand der RECIST v1.1-Kriterien durch BICR-Bewertung das beste Gesamtansprechen (BOR) eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR) bestätigt haben.

BOR ist die Bezeichnung für das beste Ansprechen zwischen Randomisierung und objektiv dokumentierter Progression gemäß RECIST v1.1-Kriterien durch BICR oder dem Datum der nachfolgenden Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt.

PR ist eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. CR ist das Verschwinden aller Zielläsionen und eine Verringerung der kurzen Achse pathologischer Lymphknoten auf <10 mm (ob Ziel oder Nichtziel).

Röntgenologische Beurteilung des Ansprechens des Tumors ab Woche 7 (± 7 Tage), dann alle 6 Wochen (± 7 Tage) bis Woche 49 und danach alle 12 Wochen (± 7 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Absetzen der Behandlung oder zum Beginn nachfolgender anti- Krebstherapie.

CR+PR, Konfidenzintervall basierend auf der Clopper- und Pearson-Methode.

Von der Randomisierung bis zum Datum der objektiv dokumentierten Progression, dem Todesdatum oder dem Datum der Folgetherapie (bis zu ca. 67 Monaten)
Dauer der Reaktion (DOR) durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (ungefähr 67 Monate)

DOR ist die Zeit zwischen dem Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST 1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund (Tod nach erneuter Behandlung oder Die Randomisierung auf eine neue Kombinationsbehandlung wurde nicht berücksichtigt), je nachdem, was zuerst eintrat.

PR ist eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. CR ist das Verschwinden aller Zielläsionen und eine Verringerung der kurzen Achse pathologischer Lymphknoten auf <10 mm (ob Ziel oder Nichtziel).

Röntgenologische Beurteilung des Ansprechens des Tumors ab Woche 7 (± 7 Tage), dann alle 6 Wochen (± 7 Tage) bis Woche 49 und danach alle 12 Wochen (± 7 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Absetzen der Behandlung oder zum Beginn nachfolgender anti- Krebstherapie.

Teilnehmer, die weder Fortschritte machten noch starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten Beurteilung zensiert.

Mit der Kaplan-Meier-Methode berechneter Median

Von der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund (ungefähr 67 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Nivolumab

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