- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870868
Ateminterventionen zur Entspannung: Dosierung durch längeres Ausatmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 bis 60 Jahre
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie
- Herzerkrankung: Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts, einer schweren Herzklappenerkrankung oder einer Herzinsuffizienz
- Diabetes
- Nierenkrankheit
- Angststörung
- Depression
- Andere psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie oder bipolare Störung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- Eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die die Fähigkeit zur Ausführung einfacher Bewegungen einschränkt, wie z. B. chronische Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken
- Lungenerkrankung (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, obstruktive Schlafapnoe)
- Raucher
- Nimmt derzeit Blutdruckmedikamente, orale Diabetikermedikamente oder Insulin ein
- Aktuelle Teilnahme an einer Geist-Körper-Praxis/einem Programm
- Derzeitiger Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Normaler Schwimmer
- Spielt Blas- oder Blechblasinstrumente
Nach zwei Wochen während des Screening-Zeitraums nicht in der Lage:
- Atmen Sie höchstens 8 Minuten pro Minute
- Atmen Sie 3 oder weniger Atemzüge pro Minute
- Weniger als 3 Mal pro Woche geübt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Langsames Atmen mit stärkerem Ausatmen als Einatmen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer langsamen Atmung mit längerem Verhältnis von Ausatmen zu Einatmen zugewiesen wurden, erhielten auf der Grundlage einer anfänglichen Beurteilung eine progressive Steigerung der Ausatmung im Verhältnis zur Inspiration, bis sie eine angestrebte Atemlänge oder den längsten angenehmen Atemzug erreichten.
Vor der Durchführung der Atemübung führten die Probanden in dieser Ausatem-Einatem-Bedingung die gleichen Yoga-Bewegungen aus wie die Ausatem-Einatem-Gruppe.
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Langsame Atemtechniken aus dem Yoga
|
|
Experimental: Langsames Atmen mit Ausatmen gleich Einatmen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer langsamen Atmung mit gleicher Inspiration und Exspiration zugewiesen wurden, erhielten über einen Zeitraum von 4 Wochen eine progressive Steigerung sowohl der Inspiration als auch der Exspiration, bis sie eine angestrebte Atemlänge oder den längsten angenehmen Atemzug erreichten.
Die Zielatemzüge wurden auf Grundlage der anfänglichen Atembeurteilung zugewiesen.
Vor der Atemübung führten die Teilnehmer einige standardisierte Yoga-Bewegungen durch.
Der Zweck der Bewegungen bestand darin, die Versuchsperson darauf vorzubereiten, zu sitzen und sich auf die Atmung zu konzentrieren.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip „Ausatmen=Einatmen“ ausgewählt wurden, erhalten eine zunehmende Steigerung sowohl der Inspiration als auch der Exspiration, bis sie eine angestrebte Atemlänge erreichen.
Zielatemzüge werden auf der Grundlage der ersten Atembeurteilung zugewiesen.
Vor der Durchführung der Atemübung führen die Probanden eine Reihe standardisierter Atemübungen durch.
Der Zweck dieser wenigen Atemübungen besteht darin, die Person darauf vorzubereiten, sich hinzusetzen und sich auf die Atmung zu konzentrieren.
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Langsame Atemtechniken aus dem Yoga
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Änderung der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies ist ein Ersatzmaß für den parasympathischen Tonus.
Bei normalen gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 600 ms^2 (Millisekunden*Milisekunden). Bei hypertensiven Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 100 ms^2.
Bei Patienten mit autonomer Insuffizienz (bei denen der parasympathische Tonus fehlt) liegt der Durchschnittswert bei etwa 20 ms^2.
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Grundlinie
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Ausmaß der Änderung der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dies ist ein Ersatzmaß für den parasympathischen Tonus.
Bei normalen gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 600 ms^2 (Millisekunden*Milisekunden). Bei hypertensiven Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 100 ms^2.
Bei Patienten mit autonomer Insuffizienz (bei denen der parasympathische Tonus fehlt) liegt der Durchschnittswert bei etwa 20 ms^2.
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6 Wochen
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Ausmaß der Änderung der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dies ist ein Ersatzmaß für den parasympathischen Tonus.
Bei normalen gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 600 ms^2 (Millisekunden*Milisekunden). Bei hypertensiven Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 100 ms^2.
Bei Patienten mit autonomer Insuffizienz (bei denen der parasympathische Tonus fehlt) liegt der Durchschnittswert bei etwa 20 ms^2.
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12 Wochen
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Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maß für den psychischen Stress, der zu Studienbeginn vor jeder Studienintervention ermittelt wurde. Die Skala reicht von 0 (keine Angst) bis 100 (maximale Angst). In der normalen erwachsenen Bevölkerung der Durchschnitt der PROMIS-Genossenschaftsgruppe. (2011). Item-Datenbanken zur Messung emotionaler Belastung aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Angst-Score beträgt 50. Ein höherer Wert korreliert mit erhöhter Angst, ein niedrigerer Wert mit geringerer Angst. |
Grundlinie
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Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Maß für den psychischen Stress, der zu Studienbeginn vor jeder Studienintervention ermittelt wurde. Die Skala reicht von 0 (keine Angst) bis 100 (maximale Angst). In der normalen erwachsenen Bevölkerung der Durchschnitt der PROMIS-Genossenschaftsgruppe. (2011). Item-Datenbanken zur Messung emotionaler Belastung aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Angst-Score beträgt 50. Ein höherer Wert korreliert mit erhöhter Angst, ein niedrigerer Wert mit geringerer Angst. |
6 Wochen
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Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Maß für den psychischen Stress, der zu Studienbeginn vor jeder Studienintervention ermittelt wurde. Die Skala reicht von 0 (keine Angst) bis 100 (maximale Angst). In der normalen erwachsenen Bevölkerung der Durchschnitt der PROMIS-Genossenschaftsgruppe. (2011). Item-Datenbanken zur Messung emotionaler Belastung aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Angst-Score beträgt 50. Ein höherer Wert korreliert mit erhöhter Angst, ein niedrigerer Wert mit geringerer Angst. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Änderung der Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Maß für den parasympathischen Tonus
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Depressionsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Maß für den negativen Einfluss
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Maß für Stressveränderungen
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausmaß der Veränderung im Angstsensitivitätsindex-3
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Maß für Stressveränderungen
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausmaß der Veränderung im Beck-Angstinventar
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Maß für Stressveränderungen
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausmaß der Veränderung in der Body Vigilance Scale
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Maß für Stressveränderungen
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Ausmaß der Veränderung in der Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Maß für Stressveränderungen
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Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gurjeet Birdee, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 160817
- 1R61AT009340 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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