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Ateminterventionen zur Entspannung: Dosierung durch längeres Ausatmen

3. Mai 2024 aktualisiert von: Alfredo Gamboa, Vanderbilt University Medical Center
Atemübungen werden als Geist-Körper-Praxis kategorisiert. Jeder zehnte Erwachsene in den USA nutzt Atemübungen aus gesundheitlichen Gründen. Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob unterschiedlich langsames Atmen unterschiedliche physiologische und psychologische Auswirkungen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Atemübungen werden als Geist-Körper-Praxis kategorisiert. Jeder zehnte Erwachsene in den USA nutzt Atemübungen aus gesundheitlichen Gründen. Langsame Atemübungen werden häufig zur Stressreduzierung eingesetzt. Höherer Stress ist mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden. Wirksame und standardisierte Ateminterventionen zur Stressreduzierung wurden weder entwickelt noch gut untersucht. Seit Jahrhunderten schlagen Geist-Körper-Praktiker vor, dass neben einer langsamen Atmung auch eine Verlängerung der Ausatmung im Vergleich zur Einatmung die Entspannungsdosis erhöht. Nur wenige Studien haben diesen Glauben überprüft. Das Ziel dieses Vorschlags besteht darin, zu untersuchen, ob langsames Atmen bei gleichzeitiger Verlängerung der Ausatemzeit im Verhältnis zur Einatemzeit die physiologische und psychologische Entspannung erhöht. Die zu erlernenden langsamen Atemübungen basieren auf Atemtechniken aus dem Yoga. Hierbei handelt es sich um eine 12-wöchige Studie mit gesunden Erwachsenen, die nach dem Zufallsprinzip täglich langsame Atemübungen durchgeführt haben: (1) Ausatmen länger als Einatmen im Vergleich zu (2) Ausatmen gleich lang wie Einatmen. Das erste Ziel der Studien besteht darin, 12 Wochen lang langsames Atmen mit stärkerem Ausatmen als Einatmen bei physiologischem Stress zu vergleichen, der anhand des autonomen Tonus gemessen wird. Das zweite Ziel besteht darin, Veränderungen im psychischen Stress zu vergleichen, die anhand validierter Stress- und Angstfragebögen gemessen werden. Das letzte und dritte Ziel wird darin bestehen, die Korrelation zwischen Veränderungen des physiologischen und psychologischen Stresses zu messen. In diesem Projekt wird getestet, ob bestimmte Atemtechniken messbare und bedeutsame Unterschiede im Stress sowohl bei gesunden als auch bei kranken Bevölkerungsgruppen hervorrufen. Da Stressreduzierung als Hauptmechanismus von Geist-Körper-Praktiken gilt, werden diese Studien das Gebiet der Geist-Körper-Wissenschaft voranbringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30 bis 60 Jahre
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Hypertonie
  • Herzerkrankung: Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts, einer schweren Herzklappenerkrankung oder einer Herzinsuffizienz
  • Diabetes
  • Nierenkrankheit
  • Angststörung
  • Depression
  • Andere psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie oder bipolare Störung
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • Eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die die Fähigkeit zur Ausführung einfacher Bewegungen einschränkt, wie z. B. chronische Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken
  • Lungenerkrankung (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, obstruktive Schlafapnoe)
  • Raucher
  • Nimmt derzeit Blutdruckmedikamente, orale Diabetikermedikamente oder Insulin ein
  • Aktuelle Teilnahme an einer Geist-Körper-Praxis/einem Programm
  • Derzeitiger Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Normaler Schwimmer
  • Spielt Blas- oder Blechblasinstrumente

Nach zwei Wochen während des Screening-Zeitraums nicht in der Lage:

  • Atmen Sie höchstens 8 Minuten pro Minute
  • Atmen Sie 3 oder weniger Atemzüge pro Minute
  • Weniger als 3 Mal pro Woche geübt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langsames Atmen mit stärkerem Ausatmen als Einatmen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer langsamen Atmung mit längerem Verhältnis von Ausatmen zu Einatmen zugewiesen wurden, erhielten auf der Grundlage einer anfänglichen Beurteilung eine progressive Steigerung der Ausatmung im Verhältnis zur Inspiration, bis sie eine angestrebte Atemlänge oder den längsten angenehmen Atemzug erreichten. Vor der Durchführung der Atemübung führten die Probanden in dieser Ausatem-Einatem-Bedingung die gleichen Yoga-Bewegungen aus wie die Ausatem-Einatem-Gruppe.
Langsame Atemtechniken aus dem Yoga
Experimental: Langsames Atmen mit Ausatmen gleich Einatmen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer langsamen Atmung mit gleicher Inspiration und Exspiration zugewiesen wurden, erhielten über einen Zeitraum von 4 Wochen eine progressive Steigerung sowohl der Inspiration als auch der Exspiration, bis sie eine angestrebte Atemlänge oder den längsten angenehmen Atemzug erreichten. Die Zielatemzüge wurden auf Grundlage der anfänglichen Atembeurteilung zugewiesen. Vor der Atemübung führten die Teilnehmer einige standardisierte Yoga-Bewegungen durch. Der Zweck der Bewegungen bestand darin, die Versuchsperson darauf vorzubereiten, zu sitzen und sich auf die Atmung zu konzentrieren. Probanden, die nach dem Zufallsprinzip „Ausatmen=Einatmen“ ausgewählt wurden, erhalten eine zunehmende Steigerung sowohl der Inspiration als auch der Exspiration, bis sie eine angestrebte Atemlänge erreichen. Zielatemzüge werden auf der Grundlage der ersten Atembeurteilung zugewiesen. Vor der Durchführung der Atemübung führen die Probanden eine Reihe standardisierter Atemübungen durch. Der Zweck dieser wenigen Atemübungen besteht darin, die Person darauf vorzubereiten, sich hinzusetzen und sich auf die Atmung zu konzentrieren.
Langsame Atemtechniken aus dem Yoga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Änderung der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist ein Ersatzmaß für den parasympathischen Tonus. Bei normalen gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 600 ms^2 (Millisekunden*Milisekunden). Bei hypertensiven Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 100 ms^2. Bei Patienten mit autonomer Insuffizienz (bei denen der parasympathische Tonus fehlt) liegt der Durchschnittswert bei etwa 20 ms^2.
Grundlinie
Ausmaß der Änderung der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Wochen
Dies ist ein Ersatzmaß für den parasympathischen Tonus. Bei normalen gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 600 ms^2 (Millisekunden*Milisekunden). Bei hypertensiven Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 100 ms^2. Bei Patienten mit autonomer Insuffizienz (bei denen der parasympathische Tonus fehlt) liegt der Durchschnittswert bei etwa 20 ms^2.
6 Wochen
Ausmaß der Änderung der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies ist ein Ersatzmaß für den parasympathischen Tonus. Bei normalen gesunden Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 600 ms^2 (Millisekunden*Milisekunden). Bei hypertensiven Erwachsenen liegt der Durchschnittswert bei etwa 100 ms^2. Bei Patienten mit autonomer Insuffizienz (bei denen der parasympathische Tonus fehlt) liegt der Durchschnittswert bei etwa 20 ms^2.
12 Wochen
Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: Grundlinie

Maß für den psychischen Stress, der zu Studienbeginn vor jeder Studienintervention ermittelt wurde.

Die Skala reicht von 0 (keine Angst) bis 100 (maximale Angst). In der normalen erwachsenen Bevölkerung der Durchschnitt der PROMIS-Genossenschaftsgruppe. (2011). Item-Datenbanken zur Messung emotionaler Belastung aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Angst-Score beträgt 50. Ein höherer Wert korreliert mit erhöhter Angst, ein niedrigerer Wert mit geringerer Angst.

Grundlinie
Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: 6 Wochen

Maß für den psychischen Stress, der zu Studienbeginn vor jeder Studienintervention ermittelt wurde.

Die Skala reicht von 0 (keine Angst) bis 100 (maximale Angst). In der normalen erwachsenen Bevölkerung der Durchschnitt der PROMIS-Genossenschaftsgruppe. (2011). Item-Datenbanken zur Messung emotionaler Belastung aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Angst-Score beträgt 50. Ein höherer Wert korreliert mit erhöhter Angst, ein niedrigerer Wert mit geringerer Angst.

6 Wochen
Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Angstskala
Zeitfenster: 12 Wochen

Maß für den psychischen Stress, der zu Studienbeginn vor jeder Studienintervention ermittelt wurde.

Die Skala reicht von 0 (keine Angst) bis 100 (maximale Angst). In der normalen erwachsenen Bevölkerung der Durchschnitt der PROMIS-Genossenschaftsgruppe. (2011). Item-Datenbanken zur Messung emotionaler Belastung aus dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). Der Angst-Score beträgt 50. Ein höherer Wert korreliert mit erhöhter Angst, ein niedrigerer Wert mit geringerer Angst.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Änderung der Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für den parasympathischen Tonus
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Ausmaß der Veränderung in der PROMIS-Depressionsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für den negativen Einfluss
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Änderung der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für Stressveränderungen
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Ausmaß der Veränderung im Angstsensitivitätsindex-3
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für Stressveränderungen
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Ausmaß der Veränderung im Beck-Angstinventar
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für Stressveränderungen
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Ausmaß der Veränderung in der Body Vigilance Scale
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für Stressveränderungen
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Ausmaß der Veränderung in der Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen
Maß für Stressveränderungen
Ausgangswert, 6 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gurjeet Birdee, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160817
  • 1R61AT009340 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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