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Zerebrale Basen und körperliche Repräsentationen (EBA)

17. August 2016 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Zerebrale Basen Körperrepräsentationen: Bildgebender Ansatz mittels funktioneller Magnetresonanz, kortikaler Stimulation, Kortikographie und Chirurgie im Wachzustand

Bringen Sie Elemente des Verständnisses in das Studium der Gehirnorganisation und der Körperdarstellungen ein. Der Körper ist in mehrere, unterschiedliche Repräsentationsebenen organisiert. Das Körperschema ist eine unbewusste und dynamische Darstellung seines Körpers, die ständig aktualisiert wird und aus der Konvergenz mehrerer sensorischer Informationen resultiert, die mit den motorischen Systemen artikulieren, um an der Entstehung der Handlung teilzunehmen. Das Selbstbild entspricht einer abstrakteren Darstellung des Körpers und umfasst symbolische und imaginäre Aspekte aus dem Gefühlsleben des Einzelnen. Schließlich nutzt der Körper einer anderen Person gleichzeitig gemeinsame und differenzielle Repräsentationssysteme, die es ermöglichen, die Handlungen anderer zu verstehen und gleichzeitig die Identität des für die Handlung verantwortlichen Akteurs zu bewahren. Diese verschiedenen Körper repräsentierten eine subtile Interaktion und Teilnahme am Gleichgewicht, die Bildung des Selbstbewusstseins als neugierig, sozial und handelnd. Die Organisation von Körperrepräsentationen im Gehirn ist nach wie vor eine grundlegende Frage, die noch wenig erforscht ist und aufgrund ihres Einflusses auf die Identität und die soziale Konstruktion sowie der daraus resultierenden schwerwiegenden Auswirkungen, auch für den Einzelnen und die Gesellschaft, von großem wissenschaftlichen Interesse ist. Ziel dieses Projekts ist es, diese Hypothese mithilfe einer Methodik zu vertiefen, die funktionelle Bildgebung und Wachchirurgie kombiniert. Der Reichtum dieses Projekts liegt in den innovativen Untersuchungsmethoden und in der Pluralität der Disziplinen (Neuropsychologie, Neurophysiologie, Neuroimaging und Neurochirurgie) und Teams (Klinik und Forschung), die für die Abnutzung gruppiert sind.

Die in diese Studie aufgenommenen Probanden sind allesamt Kandidaten für Patienten mit Wachzustand, die aus therapeutischen Gründen einer Operation unterzogen wurden, und melden sich freiwillig zur Teilnahme an diesem Experiment. Die Neurochirurgie im Wachzustand eignet sich für Patienten mit Gliatumoren, aber auch Hirnmetastasen und intraparenchymalen Kavernomen. Eine erste experimentelle Sitzung wird in der präoperativen Phase stattfinden. Patienten nutzen eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) des Gehirns, um eine präzise funktionelle Kartierung der kortikalen Strukturen, einschließlich des lateralen Hinterhaupts, zu definieren, die an der Körperdarstellung beteiligt sind. Die zweite experimentelle Sitzung wird im neurochirurgischen Eingriff durchgeführt und ein bis vier Wochen später geübt.

Dieser duale Ansatz, der die funktionelle Stimulation eines kortikalen Bereichs (Bildgebung) und die funktionelle Hemmung (in der Chirurgie) kombiniert, ermöglicht es Ihnen, äußerst belastbare wissenschaftliche Argumente über die kausalen Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion zu liefern

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • ASSITANCE PUBLIQUE HOPITAUX DE MARSEILLE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer als 18 Jahre
  • Der Kandidat ist nach einer langen Operation wach
  • Weiterführung eines ursprünglichen Glia-Tumors parietal oder temporal
  • Normaler globaler kognitiver Effizienzwert größer oder gleich 27

Ausschlusskriterien:

  • Patient beidhändig oder links
  • Nichtglialer Tumor
  • Tumor, der weder den Temporal- noch den Parietallappen betrifft
  • Konsum nicht-medikamentöser Substanzen
  • Visuelle Wahrnehmungsstörung und/oder Raum
  • Globale kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehirnoperation im Wachzustand
Erforschung des kortikalen Bereichs des Gehirns bei Wachoperationen
Lokalisieren Sie die Hirnbasen in der funktionellen Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung kortikaler Bereiche
Zeitfenster: 36 Monate
Erkennung der Aktivität von Neuronen anhand des Signals der funktionellen MRT
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier FELICIAN, PU-PH, ASSITANCE PUBLIQUE HOPITAUX DE MARSEILLE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gliatumoren

Klinische Studien zur funktionelles MRT

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