- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02881008
Myrcludex B vs. Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
Eine randomisierte, offene klinische Phase-1b/2a-Studie mit täglichem Myrcludex B im Vergleich zu Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie mit täglicher Anwendung von Myrcludex B versus Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B. Unter Berücksichtigung von Screen-outs werden etwa 76 Patienten gescreent und 48 von ihnen werden randomisiert in 6 Behandlungsgruppen eingeteilt:
Arm A (8 Patienten): Myrcludex B 0,5 mg/Tag/sc/12 Wochen Arm B (8 Patienten): Myrcludex B 1 mg/Tag/sc/12 Wochen Arm C (8 Patienten): Myrcludex B 2 mg/Tag/ sc / 12 Wochen Arm D (8 Patienten): Entecavir 0,5 mg / Tag / oral / 24 Wochen Arm E (8 Patienten): Myrcludex B 5 mg / Tag / sc / 12 Wochen Arm F (8 Patienten): Myrcludex B 10 mg / Tag / sc / 24 Wochen
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen (Tag -28 -1); Baseline-Besuch (Tag 0), Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen für die Gruppen A–C, E und 24 Wochen für die Gruppen D, F; Nachbeobachtungszeit bis zu 12 Wochen für die Gruppen A-C, E, F.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chelyabinsk, Russische Föderation, 454052
- SBEI of Higher Professional Education "South Ural State Medical university" of the MoH of the RF
-
Moscow, Russische Föderation, 105275
- 1-st MMU n.a. I.M. Sechenov based in Moscow State-Owned Health Care Institution "Infectious Clinical Hospital № 2 of Moscow Healthcare Department"
-
Moscow, Russische Föderation, 117198
- FSBI of Higher Education "People's Friendship University"
-
Moscow, Russische Föderation, 119333
- FSBHI "Central Clinical Hospital RAS"
-
Moscow, Russische Föderation, 129110
- LLC "Clinical Hospital of Tsentrosoyuz"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190103
- SPb SBHI "The Center for Prevention and Control of AIDS and Infectious Diseases"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191167
- SPb SIH "Clinical Centre of Infectious Diseases Named After S.P. Botkin"
-
Samara, Russische Föderation, 430063
- Medical Company "Hepatolog" LLC
-
Stavropol', Russische Föderation, 355000
- SBIH "Stavropol Regional Clinical Hospital"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
- Chronische Hepatitis B, definiert durch das Vorhandensein von HBsAg für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
- Leberbiopsie, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurde.
Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 1,5 x ULN und ≤ 6 x ULN. Wenn der ALT-Wert während des Screening-Zeitraums ≥ 1 ULN beträgt, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, nachdem die Genehmigung des Sponsors eingeholt wurde und wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Nachweis einer Entzündung wie Lymphozyteninfiltration, bestätigt durch eine Leberbiopsie, die innerhalb der 6 Monate vor dem Einschluss in die Studie durchgeführt wurde,
- und/oder der Patient hat in den 12 Monaten vor dem Screening-Zeitraum erhöhte ALT-Werte von ≥ 1,5 ULN in der Vorgeschichte.
- HBeAg-negativ und Anti-HBeAg-positiv.
- HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Frauen müssen:
- Mindestens 2 Jahre in den Wechseljahren sein, oder
- chirurgisch steril sein (totale Hysterektomie oder bilaterale Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur/Clips oder anderweitig unfähig zu einer Schwangerschaft), oder
- während des Studiums nicht heterosexuell aktiv sein, bzw
- Stimmen Sie zu, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosierung des Prüfpräparats eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (Doppelbarrieremethode oder Kombination der Barrieremethode mit Hormon- oder Intrauterinpessar) anzuwenden.
- Männer müssen zustimmen, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (Methoden mit doppelter Barriere oder eine Kombination aus Barrieremethode mit Hormon- oder Intrauterinpessar bei ihrer Partnerin) und während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden das Prüfpräparat.
- Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
- Die Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >6).
- Jedes Anzeichen einer Leberzirrhose (histologisch, ultraschall, biochemisch).
- Co-infiziert mit Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Virus (HDV) oder HIV.
- ALT > 6 ULN.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dl.
- Vorbehandlung mit Nukleosidanaloga (Lamivudin, Telbivudin, Entecavir) weniger als 6 Monate vor der ersten Gabe der Prüfpräparate. Eine Vorbehandlung mit Nukleotidanaloga und Interferonen ist erlaubt.
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) in der Vorgeschichte oder Befunde, die auf ein mögliches HCC hindeuten, wie z. Bei Patienten mit solchen Befunden wird ein HCC vor dem Screening für die vorliegende Studie ausgeschlossen.
- Eine oder mehrere weitere bekannte primäre oder sekundäre Ursachen einer Lebererkrankung außer Hepatitis B (z. B. Alkoholismus, Autoimmunhepatitis, bösartige Erkrankungen mit Beteiligung der Leber, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, andere angeborene oder metabolische Erkrankungen, die die Leber betreffen, z.B. Herzinsuffizienz oder andere schwere Herz-Lungen-Erkrankungen). Patienten mit dem Gilbert-Syndrom und dem Dubin-Johnson-Syndrom, zwei gutartigen Erkrankungen, die mit einer niedriggradigen Hyperbilirubinämie einhergehen, können in die Studie aufgenommen werden.
- Vorgeschichte einer klinisch offensichtlichen Pankreatitis.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre. Für die Zwecke der vorliegenden Studie wird Alkoholmissbrauch willkürlich als häufiger Konsum alkoholischer Getränke mit einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme von mehr als 40 g Ethanol definiert.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von weniger als einem Monat vor dieser Studie oder gleichzeitig mit dieser Studie.
- Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können oder wollen.
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden.
- Patienten mit eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit in dem Maße, dass sie/er keine Einverständniserklärung oder Informationen zu unerwünschten Ereignissen des Studienmedikaments abgeben können.
- Klinisch signifikante Nieren-, Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Myrcludex B 0,5 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B
Myrcludex B 1 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm C
Myrcludex B 2 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm D
Entecavir 0,5 mg täglich für 24 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm E
Myrcludex B 5 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm F
Myrcludex B 10 mg täglich für 24 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Ansprechen nach 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: 12 Woche
|
Die HBsAg-Reaktion ist definiert als Serum-HBsAg-Abnahme von mindestens 0,5 log I.E./ml (oder HBsAg-Negativierung) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Ansprechen nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die HBsAg-Reaktion ist definiert als Serum-HBsAg-Abnahme von mindestens 0,5 log I.E./ml (oder HBsAg-Negativierung) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit HBV-DNA-Ansprechen in Woche 12 der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die HBV-DNA-Reaktion ist definiert als anhaltende Reduktion der HBV-DNA um > 1 log I.E./ml oder Negation in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit biochemischem Ansprechen nach 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die biochemische Reaktion ist definiert als Normalisierung des ALT-Spiegels in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit cccDNA-Ansprechen nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die virologische cccDNA-Reaktion ist definiert als Reduktion der intrahepatischen cccDNA um 0,5 Logs im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24.
|
24 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit HBV-DNA-Ansprechen in Woche 24 der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die HBV-DNA-Reaktion ist definiert als anhaltende Reduktion der HBV-DNA um > 1 log I.E./ml oder Negation in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit biochemischem Ansprechen nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die biochemische Reaktion ist definiert als Normalisierung des ALT-Spiegels in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Bogomolov, PhD, LLC "Clinical Hospital of Tsentrosoyuz"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lavanchy D. Hepatitis B virus epidemiology, disease burden, treatment, and current and emerging prevention and control measures. J Viral Hepat. 2004 Mar;11(2):97-107. doi: 10.1046/j.1365-2893.2003.00487.x.
- Yan H, Zhong G, Xu G, He W, Jing Z, Gao Z, Huang Y, Qi Y, Peng B, Wang H, Fu L, Song M, Chen P, Gao W, Ren B, Sun Y, Cai T, Feng X, Sui J, Li W. Sodium taurocholate cotransporting polypeptide is a functional receptor for human hepatitis B and D virus. Elife. 2012 Nov 13;1:e00049. doi: 10.7554/eLife.00049. Erratum In: Elife. 2014;3:e05570.
- Trauner M, Boyer JL. Bile salt transporters: molecular characterization, function, and regulation. Physiol Rev. 2003 Apr;83(2):633-71. doi: 10.1152/physrev.00027.2002.
- Lok AS, McMahon BJ. Chronic hepatitis B: update 2009. Hepatology. 2009 Sep;50(3):661-2. doi: 10.1002/hep.23190. No abstract available.
- Nowak MA, Bonhoeffer S, Hill AM, Boehme R, Thomas HC, McDade H. Viral dynamics in hepatitis B virus infection. Proc Natl Acad Sci U S A. 1996 Apr 30;93(9):4398-402. doi: 10.1073/pnas.93.9.4398.
- Yan H, Zhong G, Xu G, He W, Jing Z, Gao Z, Huang Y, Qi Y, Peng B, Wang H, Fu L, Song M, Chen P, Gao W, Ren B, Sun Y, Cai T, Feng X, Sui J, Li W. Sodium taurocholate cotransporting polypeptide is a functional receptor for human hepatitis B and D virus. Elife. 2012 Nov 13;3. doi: 10.7554/eLife.00049.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- MYR 201 (HBV)
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