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Myrcludex B vs. Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B

28. Dezember 2017 aktualisiert von: Hepatera Ltd.

Eine randomisierte, offene klinische Phase-1b/2a-Studie mit täglichem Myrcludex B im Vergleich zu Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B

Eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie mit täglichem Myrcludex B versus Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie mit täglicher Anwendung von Myrcludex B versus Entecavir bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B. Unter Berücksichtigung von Screen-outs werden etwa 76 Patienten gescreent und 48 von ihnen werden randomisiert in 6 Behandlungsgruppen eingeteilt:

Arm A (8 Patienten): Myrcludex B 0,5 mg/Tag/sc/12 Wochen Arm B (8 Patienten): Myrcludex B 1 mg/Tag/sc/12 Wochen Arm C (8 Patienten): Myrcludex B 2 mg/Tag/ sc / 12 Wochen Arm D (8 Patienten): Entecavir 0,5 mg / Tag / oral / 24 Wochen Arm E (8 Patienten): Myrcludex B 5 mg / Tag / sc / 12 Wochen Arm F (8 Patienten): Myrcludex B 10 mg / Tag / sc / 24 Wochen

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen (Tag -28 -1); Baseline-Besuch (Tag 0), Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen für die Gruppen A–C, E und 24 Wochen für die Gruppen D, F; Nachbeobachtungszeit bis zu 12 Wochen für die Gruppen A-C, E, F.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chelyabinsk, Russische Föderation, 454052
        • SBEI of Higher Professional Education "South Ural State Medical university" of the MoH of the RF
      • Moscow, Russische Föderation, 105275
        • 1-st MMU n.a. I.M. Sechenov based in Moscow State-Owned Health Care Institution "Infectious Clinical Hospital № 2 of Moscow Healthcare Department"
      • Moscow, Russische Föderation, 117198
        • FSBI of Higher Education "People's Friendship University"
      • Moscow, Russische Föderation, 119333
        • FSBHI "Central Clinical Hospital RAS"
      • Moscow, Russische Föderation, 129110
        • LLC "Clinical Hospital of Tsentrosoyuz"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 190103
        • SPb SBHI "The Center for Prevention and Control of AIDS and Infectious Diseases"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191167
        • SPb SIH "Clinical Centre of Infectious Diseases Named After S.P. Botkin"
      • Samara, Russische Föderation, 430063
        • Medical Company "Hepatolog" LLC
      • Stavropol', Russische Föderation, 355000
        • SBIH "Stavropol Regional Clinical Hospital"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
  2. Chronische Hepatitis B, definiert durch das Vorhandensein von HBsAg für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum.
  3. Leberbiopsie, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurde.
  4. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 1,5 x ULN und ≤ 6 x ULN. Wenn der ALT-Wert während des Screening-Zeitraums ≥ 1 ULN beträgt, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, nachdem die Genehmigung des Sponsors eingeholt wurde und wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Nachweis einer Entzündung wie Lymphozyteninfiltration, bestätigt durch eine Leberbiopsie, die innerhalb der 6 Monate vor dem Einschluss in die Studie durchgeführt wurde,
    • und/oder der Patient hat in den 12 Monaten vor dem Screening-Zeitraum erhöhte ALT-Werte von ≥ 1,5 ULN in der Vorgeschichte.
  5. HBeAg-negativ und Anti-HBeAg-positiv.
  6. HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml.
  7. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  8. Frauen müssen:

    • Mindestens 2 Jahre in den Wechseljahren sein, oder
    • chirurgisch steril sein (totale Hysterektomie oder bilaterale Ovariektomie oder bilaterale Tubenligatur/Clips oder anderweitig unfähig zu einer Schwangerschaft), oder
    • während des Studiums nicht heterosexuell aktiv sein, bzw
    • Stimmen Sie zu, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosierung des Prüfpräparats eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (Doppelbarrieremethode oder Kombination der Barrieremethode mit Hormon- oder Intrauterinpessar) anzuwenden.
  9. Männer müssen zustimmen, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (Methoden mit doppelter Barriere oder eine Kombination aus Barrieremethode mit Hormon- oder Intrauterinpessar bei ihrer Partnerin) und während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden das Prüfpräparat.
  10. Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
  11. Die Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Score >6).
  2. Jedes Anzeichen einer Leberzirrhose (histologisch, ultraschall, biochemisch).
  3. Co-infiziert mit Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Virus (HDV) oder HIV.
  4. ALT > 6 ULN.
  5. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
  6. Gesamtbilirubin > 2 mg/dl.
  7. Vorbehandlung mit Nukleosidanaloga (Lamivudin, Telbivudin, Entecavir) weniger als 6 Monate vor der ersten Gabe der Prüfpräparate. Eine Vorbehandlung mit Nukleotidanaloga und Interferonen ist erlaubt.
  8. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) in der Vorgeschichte oder Befunde, die auf ein mögliches HCC hindeuten, wie z. Bei Patienten mit solchen Befunden wird ein HCC vor dem Screening für die vorliegende Studie ausgeschlossen.
  9. Eine oder mehrere weitere bekannte primäre oder sekundäre Ursachen einer Lebererkrankung außer Hepatitis B (z. B. Alkoholismus, Autoimmunhepatitis, bösartige Erkrankungen mit Beteiligung der Leber, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, andere angeborene oder metabolische Erkrankungen, die die Leber betreffen, z.B. Herzinsuffizienz oder andere schwere Herz-Lungen-Erkrankungen). Patienten mit dem Gilbert-Syndrom und dem Dubin-Johnson-Syndrom, zwei gutartigen Erkrankungen, die mit einer niedriggradigen Hyperbilirubinämie einhergehen, können in die Studie aufgenommen werden.
  10. Vorgeschichte einer klinisch offensichtlichen Pankreatitis.
  11. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre. Für die Zwecke der vorliegenden Studie wird Alkoholmissbrauch willkürlich als häufiger Konsum alkoholischer Getränke mit einer durchschnittlichen täglichen Aufnahme von mehr als 40 g Ethanol definiert.
  12. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von weniger als einem Monat vor dieser Studie oder gleichzeitig mit dieser Studie.
  13. Patienten, die die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können oder wollen.
  14. Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden.
  15. Patienten mit eingeschränkter geistiger Leistungsfähigkeit in dem Maße, dass sie/er keine Einverständniserklärung oder Informationen zu unerwünschten Ereignissen des Studienmedikaments abgeben können.
  16. Klinisch signifikante Nieren-, Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  17. Schwangerschaft und Stillzeit.
  18. Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Myrcludex B 0,5 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Andere Namen:
  • Myrcludex
Experimental: Arm B
Myrcludex B 1 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Andere Namen:
  • Myrcludex
Experimental: Arm C
Myrcludex B 2 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Andere Namen:
  • Myrcludex
Aktiver Komparator: Arm D
Entecavir 0,5 mg täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Baraclude®
Experimental: Arm E
Myrcludex B 5 mg täglich für 12 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Andere Namen:
  • Myrcludex
Experimental: Arm F
Myrcludex B 10 mg täglich für 24 Wochen, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Andere Namen:
  • Myrcludex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HBsAg-Ansprechen nach 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: 12 Woche
Die HBsAg-Reaktion ist definiert als Serum-HBsAg-Abnahme von mindestens 0,5 log I.E./ml (oder HBsAg-Negativierung) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit HBsAg-Ansprechen nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Die HBsAg-Reaktion ist definiert als Serum-HBsAg-Abnahme von mindestens 0,5 log I.E./ml (oder HBsAg-Negativierung) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
24 Wochen
Anteil der Patienten mit HBV-DNA-Ansprechen in Woche 12 der Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die HBV-DNA-Reaktion ist definiert als anhaltende Reduktion der HBV-DNA um > 1 log I.E./ml oder Negation in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Wochen
Anteil der Patienten mit biochemischem Ansprechen nach 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
Die biochemische Reaktion ist definiert als Normalisierung des ALT-Spiegels in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Wochen
Anteil der Patienten mit cccDNA-Ansprechen nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Die virologische cccDNA-Reaktion ist definiert als Reduktion der intrahepatischen cccDNA um 0,5 Logs im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24.
24 Wochen
Anteil der Patienten mit HBV-DNA-Ansprechen in Woche 24 der Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Die HBV-DNA-Reaktion ist definiert als anhaltende Reduktion der HBV-DNA um > 1 log I.E./ml oder Negation in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
24 Wochen
Anteil der Patienten mit biochemischem Ansprechen nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: 24 Wochen
Die biochemische Reaktion ist definiert als Normalisierung des ALT-Spiegels in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Bogomolov, PhD, LLC "Clinical Hospital of Tsentrosoyuz"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Entecavir

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