- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889159
Immunologisches Profil chronisch lichtgeschädigter Haut
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronisch lichtgeschädigte Haut ist optisch durch Trockenheit, Falten, braune Flecken, ledriges Aussehen usw. gekennzeichnet. Während Lichtschäden die Hautoberfläche sichtbar verändern, kann auch das unsichtbare Immunsystem der Haut durch die Exposition dauerhaft verändert werden, was die Entwicklung einer Vielzahl von Hautkrebsarten und -infektionen wahrscheinlicher macht.
Ziel dieser Studie ist es, die dauerhaften Veränderungen zu bewerten, die eine lebenslange UV-Exposition auf die verschiedenen Komponenten des Immunsystems der Haut bei chronisch sonnengeschädigter Haut (Unterarme) im Vergleich zu sonnengeschützter Haut (Gesäß) bewirkt. Die Forscher werden die zellulären Reaktionen auf die Stimulierung des angeborenen Immunsystems der Haut, des adaptiven Immunsystems der Haut und der Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut zwischen diesen beiden Stellen vergleichen.
Um die verschiedenen Arme des Immunsystems zu stimulieren, werden die Forscher die folgenden Interventionen anwenden: eine intradermale Injektion von Candida-Albicans-Antigen, eine intradermale Injektion von Histaminphosphat, eine topische Anwendung von Imiquimod 5 % Creme und ein Tape-Stripping-Verfahren mit Klebeband. Hauttests mit dem C. albicans-Antigen sind ein nützliches Verfahren zur Messung der Fähigkeit einer Person, eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ zu manifestieren, und werden häufig in klinischen Umgebungen zur Bewertung der zellulären Immunität verwendet. In ähnlicher Weise wird Histaminphosphat häufig als positive Kontrolle in klinischen Tests verwendet, um Typ-I-Immunglobulin-E (IgE)-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktionen zu beurteilen. Imiquimod 5 % Creme ist ein direkter Stimulator des Toll-like-Rezeptors (TLR) 7, einer Schlüsselkomponente der angeborenen Immunantwort mit nachgeschalteten Signalwirkungen unter Beteiligung der adaptiven Immunantwort. Es ist von der FDA für die Behandlung von oberflächlichen Basalzellkarzinomen, aktinischen Keratosen und Genitalwarzen zugelassen. Schließlich ist Tape-Stripping ein validiertes Verfahren, das verwendet wird, um oberflächliche Schichten der Epidermis in klinischen Studienumgebungen zu entfernen.
Ziel: Dies ist eine Pilotstudie zum Wirkungsmechanismus zur Charakterisierung der molekularen Natur der lokalen angeborenen und adaptiven Immunantwort in chronisch lichtgeschädigter Haut (Unterarm) im Vergleich zu lichtgeschützter Haut (Gesäß) unter Verwendung von nicht lichtgeschädigten Personen (Unterarme und Gesäß). Eine Kontrolle.
Population: Erwachsene Probanden mit oder ohne Lichtschäden werden in die Studie an der University of Michigan aufgenommen.
Verfahren: Studieneingriffe (Tape-Stripping, Candida albicans und Histaminphosphat-Injektionen, Imiquimod 5 % Cremeauftrag), Fotografie, Chroma-Meter-Messung, Biopsien, Hautbeurteilung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt
- Gute allgemeine Gesundheit
- Keine Krankheitszustände, körperlichen Zustände oder Medikamente, die die Auswertung der Teststellen beeinträchtigen würden
- Bereitschaft und Fähigkeit, dem Protokoll zu folgen
- Unterschriebene, schriftliche und beglaubigte Einverständniserklärung
- Das Subjekt hat entweder einen schweren klinischen Lichtschaden oder keinen klinischen Lichtschaden
- Wenn weiblich, Probanden, die entweder nicht gebärfähig sind (definiert als postmenopausale Abwesenheit von Menstruationsblutungen für 1 Jahr – oder als sich einer bilateralen Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) oder, falls gebärfähig, Probanden, die zu Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Urin hatten und zugestimmt haben, während der Studie eine geeignete Empfängnisverhütung durchzuführen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Art und Dosis der Empfängnisverhütung müssen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn stabil gewesen sein und es ist nicht zu erwarten, dass sie sich während der Studie ändern.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Nutzung der Sonnenbank oder Phototherapie
- Personen mit Lidocain-Empfindlichkeit
- Patienten mit schweren Allergien, die sich durch eine Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder mehrere schwere Allergien in der Vorgeschichte manifestieren
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Themen zur topischen oder systemischen Antihistamintherapie
- Themen auf trizyklische Antidepressiva-Therapie
- Themen auf Beta-Blocker-Medikamente
- Probanden unter einer immunsuppressiven Therapie
- Personen mit aktiver Entzündung oder Infektion auf der Haut
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Polymyositis/Dermatomyositis oder systemischem Lupus erythematodes
- Personen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen oder autoimmunen Hauterkrankungen (einschließlich atopischer Dermatitis, Ekzem oder Psoriasis)
- Probanden mit anormalen Blutwerten in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres
- Patienten mit Hypotonie, schwerer Hypertonie, schwerer Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit Keloidbildung oder hypertropher Narbenbildung in der Vorgeschichte
- Topische oder systemische Steroidanwendung in den zwei Wochen vor Studieneintritt
- Verwendung von Antibiotika in den zwei Wochen vor Studienbeginn oder während der Studie
- Hat in den zwei Wochen vor Studienbeginn ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles Gerät verwendet
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Stillende Frauen
- Alle anderen Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die Studienauswertung beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Candida albicans-Antigen
nützlich bei der Messung der Fähigkeit einer Person, eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ zu manifestieren
|
0,1 Milliliter (ml) Injektion in die oberflächliche Dermis, wodurch beim Baseline-Besuch eine kleine Blase entsteht.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Histaminphosphat
nützlich, um Typ-I-IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktionen zu beurteilen
|
0,01 Milliliter (ml) Histaminphosphat in die oberflächliche Dermis injiziert, wodurch beim Baseline-Besuch ein kleines Bläschen entsteht.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Imiquimod 5% Creme
direkter Stimulator von TLR-7, einer Schlüsselkomponente der angeborenen Immunantwort mit nachgeschalteten Signalwirkungen unter Beteiligung der adaptiven Immunantwort
|
Eine erbsengroße Menge einer 5%igen Creme, die 4 Tage lang einmal täglich auf die vorgesehenen Bereiche aufgetragen wird, beginnend mit dem Basisbesuch.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Klebeband abziehen
um Veränderungen in wichtigen Entzündungsmediatoren zu erzeugen, die sowohl an der angeborenen als auch an der adaptiven Immunantwort beteiligt sind
|
Beim Baseline-Besuch wird das Klebeband 2 Sekunden lang fest auf den vorgesehenen Bereich geklebt und dann entfernt.
Der Vorgang wird zwischen 20 und 50 Mal wiederholt, bis die Haut leicht gerötet und klebrig ist.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollprobe sowohl von sonnenexponierter als auch nicht sonnenexponierter Haut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythem in lichtgeschädigter und lichtgeschützter Haut
Zeitfenster: 5 Tage
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Gemessen über den a*-Ausgangswert auf dem Chroma-Meter bei Baseline-Besuch/Besuch 1, Besuch 2 (Besuch 1 + 48 Stunden +/- 12 Stunden) und Besuch 3 (Besuch 1 + 96 Stunden +/- 12 Stunden).
|
5 Tage
|
|
Human Beta-Defensin 2 (DEFB4) Fold Change
Zeitfenster: 5 Tage
|
DEFB4 wird in absoluten Einheiten gemessen, ausgedrückt als fache Veränderung im Vergleich zur Kontrolle, unter Verwendung von Hautbiopsieproben, die bei den Besuchen zu Studienbeginn/Besuch 1 (n=2), Besuch 2 (Besuch 1 + 48 Stunden +/- 12 Stunden) (n =6) und Besuch 3 (Besuch 1 + 96 Stunden +/- 12 Stunden) (n=2).
|
5 Tage
|
|
Quaddelreaktion bei lichtgeschädigter und lichtgeschützter Haut
Zeitfenster: 5 Tage
|
Gemessen in Millimetern (mm) mit standardisierten Verhärtungsmessungen zu Studienbeginn/Besuch 1 und Besuch 2 (Besuch 1 + 48 Stunden +/- 12 Stunden).
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yolanda Helfrich, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Toll-like-Rezeptor-Agonisten
- Immunmodulierende Wirkstoffe
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Histamin-Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Immunologisch
- Interferon-Induktoren
- Histaminagonisten
- Imiquimod
- Histamin
- Histaminphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00111845 / Derm 681
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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