- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02905604
Magnetstimulation des Gehirns bei Schizophrenie oder Depression (MA-SCH-DEP)
Magnetstimulation des Gehirns bei Schizophrenie oder Depression: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Schizophrenie oder Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, parallele, randomisierte, scheinkontrollierte Studie. Die Intervention ist intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS), d. h. rTMS mit Theta-Burst-Frequenz mit 2400 Impulsen/Tag in zwei Sitzungen bei 90 % der Intensität der motorischen Ruheschwelle über dem DMPFC, verabreicht an zehn Tagen an Wochentagen (10 Behandlungstage muss innerhalb von maximal 21 Tagen abgeschlossen werden). Stratifizierte (Diagnose von Depressionen und Schizophrenie) Block-Randomisierung wird für die Behandlungszuordnung zur aktiven oder Scheinseite der Stimulationsspule verwendet.
Die Patienten werden von ihren regulären psychiatrischen Einrichtungen überwiesen. Beim Screening-Besuch wird der Patient beurteilt, ob er alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllt. Beim Basisbesuch wird eine gründliche psychiatrische, kognitive und neurophysiologische Untersuchung durchgeführt. Letztere umfassen die Untersuchung der kortikalen Erregbarkeit mit Paired-Puls-TMS, Mismatch-Negativität (MMN, ein Maß für die Erkennung von abweichenden Reizen), Schreckreaktion, Gewöhnung, elektrodermale Aktivität (EDA), Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS), 24-Stunden-Aktigraphie und Registrierung der Herzfrequenz.
Während 10 Wochentagen erhalten die Teilnehmer täglich eine rTMS (oder Sham) Behandlung. Am Tag nach der letzten rTMS-Behandlung werden die Untersuchungen der Basisvisite wiederholt. Vier Wochen nach der Grundlinie gibt es einen kürzeren Besuch, um die Symptome und das Funktionieren nachzuverfolgen. Am Ende dieses Besuchs wird die Verblindung entlarvt und Patienten, die eine Schein-rTMS erhalten haben, wird eine aktive Behandlung in einer offenen Phase angeboten. Nach der vierwöchigen Nachsorge gibt es zwei zusätzliche und identische Besuche 10 und 26 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Department of neuroscience, psychiatry, unit for Brain Stimulation and psychiatric clinical trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder uni- oder bipolarer Depression, bestätigt durch ein Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)
- negative Symptome mit Anhedonie und Avolition: ≤40 Punkte auf dem Selbstbericht der Motivations- und Freudenskala (MAP-SR)
- unveränderte Medikation im letzten Monat
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- leitende ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle, die in den Kopf oder innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule implantiert sind
- implantiertes Gerät, das durch physiologische Signale aktiviert oder in irgendeiner Weise gesteuert wird
- implantierte Vermittlungspumpen
- intrakardiale Linien, auch wenn sie entfernt wurden
- Sucht (illegale Drogen oder Alkohol) und Schwangerschaft
- jede Bedingung, die das Risiko der Nichteinhaltung oder des Verlusts der Nachverfolgung ernsthaft erhöht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: dmPFC iTBS
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) über den dorsomedialen präfrontalen Cortices bei 90 % der motorischen Ruheschwelle der Fußbeuger.
Die rTMS wird in 20 Zügen links und rechts dmPFC gegeben.
Jeder Zug besteht aus 10 Bursts bei 5 Hz (Theta-Frequenz), und jeder Burst besteht aus 3 Impulsen bei 50 Hz.
Die Stimulation erfolgt intermittierend mit 2 Sekunden Stimulation, 8 Sekunden Pause.
Nach einer 15-minütigen Pause wurde das gesamte Protokoll erneut angewendet, was zu 2400 Impulsen/Tag führte.
Die Behandlung erfolgt täglich an 10 Wochentagen.
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2400 Impulse/Tag über 10 Wochentage über bilateralem dmPFC mit MagPro X100 und der coolen D-B80 A/P-Spule
Andere Namen:
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Schein-Komparator: dmPFC Schein-iTBS
Ein Scheinbehandlungsprotokoll unter Verwendung einer Scheinspule mit zwei identischen Seiten, wobei eine Seite wie oben beschrieben eine aktive Behandlung liefert, während die Spule auf der anderen Seite isoliert ist, sodass nur sehr wenig magnetische Energie abgegeben wird.
Die Spule verfügt über eingebaute Positionierungssensoren und eine Software, die die Randomisierungscodes verarbeitet, zeigt dem Bediener an, welche Seite der Spule auf den Patienten gerichtet werden soll.
Oberflächliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wird über der Stimulationsstelle des dmPFC synchron mit den TMS-Impulsen angewendet, um das Gefühl der aktiven Stimulation weiter nachzuahmen.
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Schein-iTBS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Gesamtpunktzahl im Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Tag nach der letzten Behandlung, d. h. 14–21 Tage nach der Grundlinie
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Von der Grundlinie bis zum Tag nach der letzten Behandlung, d. h. 14–21 Tage nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Änderung der Gesamtpunktzahl auf den CAINS
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis vier Wochen nach der Grundlinie.
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Von der Grundlinie bis vier Wochen nach der Grundlinie.
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Änderung des Clinical Global Impression (CGI)-Scores
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis vier Wochen nach der Grundlinie.
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Von der Grundlinie bis vier Wochen nach der Grundlinie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Bodén, Ph.D, MD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MA-SCH-DEP
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Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Ein aktualisierter Prüfplan kann bei der schwedischen Arzneimittelbehörde angefordert werden
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