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Open Label – Personalisierte therapeutische Neuromodulation bei anhedonischer Depression

18. September 2023 aktualisiert von: David Spiegel, Stanford University
In dieser Studie wird die antianhedonische Wirksamkeit einer neuartigen Neurostimulationsstrategie namens beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation (aiTBS) bei Teilnehmern mit behandlungsresistenter Depression (TRD) untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Therapie bei behandlungsresistenter Depression. Die zugelassene Behandlungsmethode ist eine 40-minütige 10-Hz-Stimulation über den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC). Diese Methodik hat sich in realen Situationen bewährt. Zu den Einschränkungen dieses Ansatzes gehört die Dauer der Behandlung (ca. 40 Minuten pro Behandlungssitzung, 5 Tage pro Woche, für 4–8 Wochen). Kürzlich haben die Forscher versucht, die Behandlungsparameter zu ändern, um die Behandlungszeiten mit einem beschleunigten Behandlungsparadigma zu verkürzen. Ziel dieser Studie ist es, das beschleunigte Protokoll weiter zu untersuchen und Veränderungen bei Neuroimaging-Biomarkern zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 80 Jahre alt.
  2. Kann vor dem Screening eine schriftliche, datierte Einverständniserklärung lesen, verstehen und vorlegen. Ausreichende Englischkenntnisse, um Fragebögen auszufüllen / Anweisungen während fMRT-Bewertungen und aiTBS-Interventionen zu befolgen. Erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Verfügbarkeit für die Dauer der Studie, und mit dem Studienpersonal über unerwünschte Ereignisse und andere klinisch wichtige Informationen zu kommunizieren.
  3. Derzeit wurde eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert und sie erfüllt die Kriterien für eine schwere depressive Episode gemäß den Kriterien, die im Diagnosis and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5) definiert sind.
  4. MADRS-Score von ≥20 beim Screening (Besuch 1).
  5. TMS-naiv für einen der folgenden Bereiche: DLPCF oder DMPFC
  6. Die Dosis des primären Antidepressivums (falls zutreffend) muss 6 Wochen vor Studienbeginn stabil sein, und der Teilnehmer muss zustimmen, diese Dosis während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten.
  7. Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht.
  8. Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
  9. Vereinbarung, während der gesamten Studiendauer Lebensstilaspekte einzuhalten.

Überlegungen zum Lebensstil:

  • Vermeiden Sie es, vom Screening-Besuch (Besuch 1) bis nach dem letzten Studienbesuch (Besuch 10) schwanger zu werden.
  • Verzichten Sie 3 Stunden vor Beginn jeder Dosierungssitzung bis nach der letzten TMS-Sitzung auf koffein- oder xanthinhaltige Produkte (z. B. Kaffee, Tee, Cola-Getränke und Schokolade).
  • Vermeiden Sie 24 Stunden lang vor Beginn jeder Dosierungssitzung bis nach der Erhebung der letzten MRT-Untersuchung Alkohol.
  • Teilnehmer, die Tabakprodukte konsumieren, werden darüber informiert, dass der Konsum von Zigaretten während der Studie nicht gestattet ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Vorgeschichte oder aktuelle psychotische Störung oder bipolare Störung
  3. Schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung.
  4. Diagnose einer geistigen Behinderung oder einer Autismus-Spektrum-Störung
  5. Primäre psychiatrische Erkrankung außer MDD, die eine Behandlung erfordert, mit Ausnahme einer stabilen komorbiden Angststörung
  6. Aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung oder Anzeichen eines akuten Substanzentzugs
  7. Urintest positiv auf illegale Substanzen
  8. Akutes Suizidrisiko basierend auf klinischer Beurteilung oder einem Suizidversuch (wie im C-SSRS definiert) innerhalb des letzten Jahres
  9. Jegliche ECT-Vorgeschichte (mehr als 8 Sitzungen), ohne dass die Responder-Kriterien erfüllt wurden
  10. Kürzlich (innerhalb von 4 Wochen nach Auftreten einer klinischen Wirkung) oder gleichzeitige Anwendung eines schnell wirkenden Antidepressivums (z. B. Ketamin oder eine EKT-Behandlung)
  11. Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer Erkrankungen, einschließlich Demenz, Parkinson- oder Huntington-Krankheit, Hirntumor, Anfallsleiden, Subduralhämatom, Multipler Sklerose oder Vorgeschichte eines erheblichen Kopftraumas
  12. Unbehandelte oder unzureichend behandelte endokrine Störung.
  13. Kontraindikation für die Einnahme von rTMS (z. B. Metall im Kopf, Anfallsgeschichte, bekannte Hirnläsion)
  14. Kontraindikation für MRT (ferromagnetisches Metall in ihrem Körper)
  15. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder andere Intervention innerhalb des Studienzeitraums
  16. Tiefenangepasste aiTBS-Behandlungsdosis > 65 % maximale Stimulatorleistung (MSO)
  17. Instabile Symptome zwischen Screening und Studienbeginn, definiert durch eine Änderung des MADRS-Scores um ≥ 30 %.
  18. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des PD die Studie beeinträchtigt oder das Risiko für den Teilnehmer erhöht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives TBS-DLPFC
Die aktive Gruppe erhält eine Theta-Burst-TMS-DLPFC-Stimulation.

Die Teilnehmer erhalten intermittierende TBS zum linken DLPFC. Der L-DLPFC wird mithilfe des Localite-Neuronavigationssystems gezielt angesteuert. Die Stimulationsintensität wird auf 90 % des RMT standardisiert und an den Abstand zwischen Schädel und kortikaler Oberfläche angepasst (siehe Nahas 2004).

Die Stimulation wird dem L-DLPFC mithilfe eines MagPro TMS-Systems (MagVenture, Dänemark) zugeführt.

Aktiver Komparator: Aktives TBS-DMPFC
Die aktive Gruppe erhält eine Theta-Burst-TMS-DMPFC-Stimulation.

Die Teilnehmer erhalten zeitweise TBS an DMPFC. Die DMPFC wird mithilfe des Localite-Neuronavigationssystems gezielt angesteuert. Die Stimulationsintensität wird auf 90 % des RMT standardisiert und an den Abstand zwischen Schädel und kortikaler Oberfläche angepasst (siehe Nahas 2004).

Die Stimulation wird dem DMPFC über ein MagPro TMS-System (MagVenture, Dänemark) zugeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vom Arzt verabreichten MADRS vom Ausgangswert bis Woche 1 nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach Behandlungsbeginn
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine 10-Punkte-Skala, die vom Arzt verabreicht wird und besonders empfindlich auf die Wirkung von Antidepressiva bei Patienten mit schwerer Depression reagiert.
Baseline, 1 Woche nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Spiegel, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Aktives TBS-DLPFC

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