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Niedrig dosiertes Daunorubicin bei rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie

12. Januar 2022 aktualisiert von: Tara Lin

Eine Pilotstudie zu niedrig dosiertem Daunorubicin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie

In dieser Pilotstudie werden in Frage kommende Patienten mit 5 Tagen niedrig dosiertem Daunorubicin nur für einen Zyklus behandelt. Jeder Patient, der eine Behandlung nach diesem Protokoll erhält, ist auf Toxizität auswertbar. Jeder Patient wird bei allen geplanten Besuchen (Tage 1-5) auf die Entwicklung von Toxizität untersucht. Nach der Teilnahme an dieser kurzen pharmakodynamischen Studie können die Patienten je nach klinischer Indikation mit anderen konventionellen oder Prüftherapien fortfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krankheitsrückfälle bleiben die primäre Herausforderung bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphatischer Leukämie (ALL). Es gibt keine standardmäßige Behandlungsoption für rezidivierende akute Leukämie, und Prüftherapien werden empfohlen. Klinisch auf Leukämie-Stammzellen (LSC) abzuzielen, bleibt ein ungedeckter Bedarf sowohl bei AML als auch bei ALL. Daher ist ein primäres Ziel dieser Studie die Bestimmung der molekularen pharmakodynamischen Wirkungen von niedrig dosiertem Daunorubicin (DNR) auf die Beta-Catenin-Phosphorylierung in seriellen Knochenmarksproben von Patienten mit rezidivierender Leukämie.

Vor der Untersuchung von niedrig dosiertem DNR in komplexen Therapien mit mehreren Wirkstoffen ist es wichtig zu bestätigen, dass es p-beta-Catenin S552 beim Menschen hemmt. Diese Pilotstudie soll die Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten DNR-Verabreichung bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML und ALL bewerten und vorläufige Daten zur Target-Engagement erhalten. Ein zweites Ziel besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer niedrig dosierten Verabreichung von Daunorubicin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie zu demonstrieren.

Die Beta-Catenin-Phosphorylierung wird durch einen immunhistochemischen Assay in Knochenmarksproben gemessen, die den Patienten zu Beginn der Studie und am 8. Tag nach der Studientherapie mit niedrig dosiertem DNR entnommen wurden. Die Prüfärzte werden auch die Pharmakokinetik von niedrig dosiertem DNR bei diesen Patienten messen, um vorläufige PK-PD-Analysen zu ermöglichen und weil es im Wesentlichen keine PK-Daten für DNR in vergleichbaren Dosen unter Verwendung moderner Analysemethoden gibt.

Nach der Teilnahme an dieser kurzen pharmakodynamischen Proof-of-Concept-Studie können die Patienten je nach klinischer Indikation mit anderen konventionellen oder Prüftherapien fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center - Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Zustimmung der Eltern zu haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Pathologische Bestätigung durch Knochenmark, die Folgendes dokumentiert:

    1. AML, die nach vollständiger Remission rezidiviert ist
    2. AML, die gegenüber zwei früheren Induktionsversuchen refraktär war
    3. ALL, die nach vollständiger Remission rezidiviert ist
    4. ALL, die zwei vorangegangenen Induktionsversuchen widerspenstig war
  • Der Krankheitsstatus erlaubt eine Verzögerung einer zusätzlichen Anti-Leukämie-Therapie für die Dauer der Studie (Hydroxyharnstoff ist zur Kontrolle von WBC während der gesamten Studie erlaubt)
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Herzauswurffraktion ≥45 % laut ECHO
  • Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase < 3 mal ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung von konventionellen oder in der Entwicklung befindlichen Antikrebsmitteln, außer Hydroxyharnstoff (Standard prophylaktische Antiinfektiva und Medikamente zur Vorbeugung/Behandlung des Tumorlysesyndroms sind erlaubt. Hydroxyharnstoff kann verwendet werden, um die WBC zu erhalten
  • Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff.
  • Patienten mit bekannter aktiver unkontrollierter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Daunorubicin zurückzuführen sind
  • Patienten mit einer lebenslangen Anthrazyklin-Exposition von mehr als 900 mg/m2 Daunorubicin
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, sich einer seriellen Knochenmarkpunktion/-biopsie zu unterziehen
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes Daunorubicin (DNR)
Geeignete Patienten werden mit 5 Tagen niedrig dosiertem Daunorubicin (DNR) nur für einen Zyklus behandelt.
  • Wirkstoff: Daunorubicin
  • Dosis: 6,75 mg/m2/Tag
  • Weg: IV
  • Zeitplan: Tage 1-5
  • Dauer: Ein Zyklus
Andere Namen:
  • Cerubidin
  • Daunoxom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Molekulare pharmakodynamische Wirkung von niedrig dosiertem Daunorubicin auf die Beta-Catenin-Phosphorylierung, bestimmt durch einen quantitativen immunhistochemischen Assay, der an seriellen Knochenmarksproben von Patienten mit rezidivierender Leukämie durchgeführt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und/oder Toxizität gemäß CTCAE 4.03.
Zeitfenster: 12 Monate
Analysen werden für alle Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben. Jeder Patient wird bei allen geplanten Besuchen (Tage 1-5) auf die Entwicklung von Toxizität untersucht.
12 Monate
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Test auf zusätzliche validierte Marker für Leukämie und/oder Stammzellen (wie Anti-CD34 und CD38, CD45 und/oder CD19), bewertet durch Durchflusszytometrie von seriellen Knochenmarksproben.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tara Lin, MD, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Daunorubicin

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