- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02914977
Niedrig dosiertes Daunorubicin bei rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie
Eine Pilotstudie zu niedrig dosiertem Daunorubicin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krankheitsrückfälle bleiben die primäre Herausforderung bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphatischer Leukämie (ALL). Es gibt keine standardmäßige Behandlungsoption für rezidivierende akute Leukämie, und Prüftherapien werden empfohlen. Klinisch auf Leukämie-Stammzellen (LSC) abzuzielen, bleibt ein ungedeckter Bedarf sowohl bei AML als auch bei ALL. Daher ist ein primäres Ziel dieser Studie die Bestimmung der molekularen pharmakodynamischen Wirkungen von niedrig dosiertem Daunorubicin (DNR) auf die Beta-Catenin-Phosphorylierung in seriellen Knochenmarksproben von Patienten mit rezidivierender Leukämie.
Vor der Untersuchung von niedrig dosiertem DNR in komplexen Therapien mit mehreren Wirkstoffen ist es wichtig zu bestätigen, dass es p-beta-Catenin S552 beim Menschen hemmt. Diese Pilotstudie soll die Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer niedrig dosierten DNR-Verabreichung bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML und ALL bewerten und vorläufige Daten zur Target-Engagement erhalten. Ein zweites Ziel besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer niedrig dosierten Verabreichung von Daunorubicin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter Leukämie zu demonstrieren.
Die Beta-Catenin-Phosphorylierung wird durch einen immunhistochemischen Assay in Knochenmarksproben gemessen, die den Patienten zu Beginn der Studie und am 8. Tag nach der Studientherapie mit niedrig dosiertem DNR entnommen wurden. Die Prüfärzte werden auch die Pharmakokinetik von niedrig dosiertem DNR bei diesen Patienten messen, um vorläufige PK-PD-Analysen zu ermöglichen und weil es im Wesentlichen keine PK-Daten für DNR in vergleichbaren Dosen unter Verwendung moderner Analysemethoden gibt.
Nach der Teilnahme an dieser kurzen pharmakodynamischen Proof-of-Concept-Studie können die Patienten je nach klinischer Indikation mit anderen konventionellen oder Prüftherapien fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center - Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Zustimmung der Eltern zu haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
Pathologische Bestätigung durch Knochenmark, die Folgendes dokumentiert:
- AML, die nach vollständiger Remission rezidiviert ist
- AML, die gegenüber zwei früheren Induktionsversuchen refraktär war
- ALL, die nach vollständiger Remission rezidiviert ist
- ALL, die zwei vorangegangenen Induktionsversuchen widerspenstig war
- Der Krankheitsstatus erlaubt eine Verzögerung einer zusätzlichen Anti-Leukämie-Therapie für die Dauer der Studie (Hydroxyharnstoff ist zur Kontrolle von WBC während der gesamten Studie erlaubt)
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Herzauswurffraktion ≥45 % laut ECHO
- Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase < 3 mal ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung von konventionellen oder in der Entwicklung befindlichen Antikrebsmitteln, außer Hydroxyharnstoff (Standard prophylaktische Antiinfektiva und Medikamente zur Vorbeugung/Behandlung des Tumorlysesyndroms sind erlaubt. Hydroxyharnstoff kann verwendet werden, um die WBC zu erhalten
- Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind, mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff.
- Patienten mit bekannter aktiver unkontrollierter Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Daunorubicin zurückzuführen sind
- Patienten mit einer lebenslangen Anthrazyklin-Exposition von mehr als 900 mg/m2 Daunorubicin
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, sich einer seriellen Knochenmarkpunktion/-biopsie zu unterziehen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Daunorubicin (DNR)
Geeignete Patienten werden mit 5 Tagen niedrig dosiertem Daunorubicin (DNR) nur für einen Zyklus behandelt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Molekulare pharmakodynamische Wirkung von niedrig dosiertem Daunorubicin auf die Beta-Catenin-Phosphorylierung, bestimmt durch einen quantitativen immunhistochemischen Assay, der an seriellen Knochenmarksproben von Patienten mit rezidivierender Leukämie durchgeführt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und/oder Toxizität gemäß CTCAE 4.03.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analysen werden für alle Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
Jeder Patient wird bei allen geplanten Besuchen (Tage 1-5) auf die Entwicklung von Toxizität untersucht.
|
12 Monate
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
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vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
|
vor der Dosierung und 5, 20 und 40 Minuten und 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Test auf zusätzliche validierte Marker für Leukämie und/oder Stammzellen (wie Anti-CD34 und CD38, CD45 und/oder CD19), bewertet durch Durchflusszytometrie von seriellen Knochenmarksproben.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tara Lin, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2016-RP-HEM-LD-DNR
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