- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06516679
Wirksamkeit einer risikostratifizierten Behandlung bei neu diagnostizierter Säuglingsleukämie
Wirksamkeit einer risikostratifizierten Behandlung bei neu diagnostizierter Säuglingsleukämie: Eine multizentrische, prospektive Studie
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, prospektive klinische Phase-2-Studie, die sich an pädiatrische Leukämiepatienten im Säuglingsalter richtet. Ziel ist es, die Überlebensraten zu verbessern, indem das Vorhandensein oder Fehlen einer Chemotherapie und einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation auf der Grundlage genetischer Merkmale zum Zeitpunkt der Diagnose und minimaler Resterkrankungswerte (MRD), die mit verschiedenen Methoden nach der Behandlung gemessen werden, variiert wird.
Darüber hinaus wird erwartet, dass durch die klare Definition der Patientengruppe, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen benötigt, die Rolle der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bei infantiler Leukämie bestätigt werden kann, für die es verschiedene Leitlinien für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen gibt. Darüber hinaus zielt diese Studie aufgrund der Merkmale von Säuglingen darauf ab, langfristige Folgen oder Prognosen im Zusammenhang mit der Behandlung zu identifizieren, indem prospektiv Daten zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung während und nach der Behandlung gesammelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Säuglingsleukämiepatienten werden in Gruppen mit niedrigem/mittlerem/hohem Risiko eingeteilt und eine hämatopoetische Stammzelltransplantation wird nach einer Chemotherapie oder Chemotherapie durchgeführt, wie im folgenden Schema dargestellt.
- Gruppe mit niedrigem Risiko: Induktionschemotherapie – Konsolidierungschemotherapie mit geringem Risiko 1–4 – Erhaltungschemotherapie
- Mittlere Risikogruppe: Induktionschemotherapie – Hochrisiko-Konsolidierungschemotherapie 1–4 – Erhaltungschemotherapie
- Hochrisikogruppe: Induktionschemotherapie – Hochrisiko-Konsolidierungschemotherapie 1–4 – hämatopoetische Stammzelltransplantation
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hwasun, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Kontakt:
- Hee Jo Baek
- Telefonnummer: +82-61-379-8060
- E-Mail: swan93@naver.com
-
Jeju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Jeju National University Hospital
-
Kontakt:
- Hyun Sik Kang
- Telefonnummer: +82-64-717-1528
- E-Mail: medyapsb@naver.com
-
Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Eu Jeen Yang
- Telefonnummer: +82-10-6478-8489
- E-Mail: 41sirius@hanmail.net
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Ho Joon Im, MD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3371
- E-Mail: hojim@amc.seoul.kr
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Hyoung Jin Kang, MD
- Telefonnummer: +82-2-2072-3452
- E-Mail: kanghj@snu.ac.kr
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- seung min Hahn, MD
- Telefonnummer: +82-2-2228-2050
- E-Mail: bluenile88@yuhs.ac
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul Saint Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Jae Wook Lee, MD
- Telefonnummer: +82-2-2258-6192
- E-Mail: dashwood@catholic.ac.kr
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Cente
-
Kontakt:
- Hee Young Ju, MD
- Telefonnummer: +82-2-3410-0865
- E-Mail: heeyoung.ju@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Diagnosealter liegt unter 1 Jahr
- Die Diagnose ALL oder ALAL (lymphoid vorherrschend)
- Einverständniserklärung der Eltern (Erziehungsberechtigten) vor der Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Burkitt-Leukämie/Lymphom oder reife B-Zell-Leukämie
- Down-Syndrom, Bloom-Syndrom, Ataxie-Teleangiektasie, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder anderes Knochenmarksversagenssyndrom, hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Rezidivierte Säuglingsleukämie
- Teilnehmer mit Kontraindikationen für Medikamente
- Verabreichte systemische Steroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie
- Teilnehmer an anderen interventionellen Studien als diesem Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit geringem Risiko
KMT2A-Wildtyp und minimale Resterkrankung (MRD) (-) nach Konsolidierung 1
|
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|
Experimental: Mittlere Risikogruppe
Mittleres Risiko (Wenn einer der beiden folgenden Fälle zutrifft)
|
|
|
Experimental: Hochrisikogruppe
Somatische KMT2A-Mutation (+) und minimale Resterkrankung (MRD) (+) nach Konsolidierung 1
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden in einer Behandlungsgruppe, die drei Jahre nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Gesamtüberlebensrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden in einer Behandlungsgruppe, die fünf Jahre nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Event Free Survial (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre und 5 Jahre
|
EFS ist definiert als der Zeitraum von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einschließlich des hämatologischen Wiederauftretens von ALL, der Entwicklung einer sekundären Malignität oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
3 Jahre und 5 Jahre
|
|
Die Rate der Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation nach Risikogruppe
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
wiederkehrende Rate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Als Zeitraum von der Einschreibung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Infusionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit bis zur drogenbedingten Mortalität ab dem Datum der 1. Infusion
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-1263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
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Shanghai Escugen Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenB-Zell-Lymphoid-MalignomeChina
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BeiGeneAbgeschlossenB-Zell-Lymphoid-MalignomeAustralien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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M.D. Anderson Cancer CenterNoch keine RekrutierungHodgkin-Lymphom | LymphoidVereinigte Staaten
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Baptist Health South FloridaZurückgezogenNon-Hodgkin-Lymphom | Hämatologische Malignität | B-Zell-Lymphoid-MalignomeVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund früherer myeloproliferativer Neoplasmen | Akute myeloische Leukämie nach zytotoxischer Therapie
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