- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02921633
Childhood Influenza Immunization in General Practice Invitation Trial
Kann die Aufnahme von Kindergrippe-Impfungen in Hausarztpraxen durch verhaltensbasierte Änderungen des Einladungsprozesses erhöht werden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine Änderungen an routinemäßigen Einladungen/Erinnerungen zum Besuch lokaler Gesundheitsdienste, die durch Verhaltenswissenschaften informiert wurden, verwendet werden können, um ein gewünschtes Verhalten zu verstärken (z. Inanspruchnahme von Gesundheitschecks, Reduzierung verpasster Termine).
In dieser Studie wird festgestellt, ob ein Einladungsschreiben, das auf Verhaltenserkenntnissen basiert und über ein zentrales System (Child Health Information System, CHIS) gesendet wird, die Inanspruchnahme von Grippeimpfstoffen für Kinder in der Grundversorgung erhöhen kann.
Die Studie wird im Rahmen des bestehenden nationalen Impfprogramms für Kinder im teilnehmenden Gebiet in England durchgeführt. Die Randomisierung wird auf der Ebene der Hausarztpraxen geclustert. Bei den Ergebnisdaten handelt es sich um anonymisierte, routinemäßig erhobene Influenza-Impfstoffaufnahmedaten auf individueller Ebene, die aus CHIS extrahiert werden. Für die Zwecke der CHI-Datenvalidierung werden Daten zur Impfaufnahme auf Praxisebene erhoben, die über ein alternatives Routinesystem gemeldet werden. Daten werden über zusätzliche Einladungen/Mitteilungen erhoben, die Hausarztpraxen (sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollarmen) an ihre Patienten senden. Auch die Kostendaten für den Zentralbrief werden erhoben.
Die Analyse wird die Hauptwirkung der Intervention auf die Inanspruchnahme der Grippeimpfung für alle in Frage kommenden Kinder, die in die Studie aufgenommen wurden, untersuchen. Das Modell wird die Effekte der Primärversorgungspraxis und der Clinical Commissioning Group berücksichtigen, um die Clusterbildung zu berücksichtigen. In der Sekundäranalyse werden die Auswirkungen individueller Faktoren wie Alter, Impfhistorie und sozioökonomischer Status sowie Faktoren auf Praxisebene (z. direkte Kommunikation aus Praxen) zur Inanspruchnahme der Grippeimpfung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2- oder 3-Jährige zum 31. August 2016
- Angemeldet bei einer Hausarztpraxis im teilnehmenden Gebiet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsschreiben
Zentral versendetes Einladungsschreiben zu Verhaltenseinblicken.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein zentral versendetes Einladungsschreiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Influenza-Immunisierung Aufnahme
Zeitfenster: 4 Monate
|
Inanspruchnahme von Impfungen durch berechtigte Kinder (d. h.
Personen im Alter von 2 und 3 Jahren am 31. August 2016) in der Grundversorgung.
Individuelle Impfaufnahmedaten werden routinemäßig von Hausarztpraxen an das Kindergesundheitsinformationssystem gesendet.
Aus diesem System werden daher für alle berechtigten Kinder anonymisierte Aufnahmedaten extrahiert.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016_FluInvGP
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